|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
LKW Batterie an Elektromotor Minn Kota
Guten Tag
Kann ich eine alte LKW-Batterie an meinem Minn Kota eMotor anschliessen? Daten zur Batterie: 190Ah 1100A Kaltstart (passt das?) 12 V Daten zum Minn Kota Traxxis 55 lb: 12V max 600 Watt max 50 A Mir ist bewusst dass diese Batterie nicht für diesen Einsatz vorgesehen ist, da sie aufgrund der Vollentladung bald ganz hinüber ist. Das spielt aber keine Rolle, da ich dutzende dieser Batterien gratis haben kann. Wenn eine kaputt ist, nehme ich die nächste Danke für eure Antworten! |
#2
|
||||
|
||||
Jupp kein Problem
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
Servus!
Auf alle Fälle kannst Du Die Batterien hernehmen, wie Du schreibst hast Du ja genug vorrätig. Robert |
#4
|
||||
|
||||
Hallo mazedecoder, (hier könnte dein Name stehen)
willkommen im -Forum. Ich weiß nicht in welchem Zustand die Batterien sind wenn du sie bekommst. Wenn sie jedoch noch halbwegs brauchbar sind, du sie nicht bis zum letzten Ah aussaugst, kannst du die sicher länger nutzen wenn du sie nach jedem Einsatz voll lädst. Übrigens, 12V, 190Ah würde ich sofort zwei nehmen, wenn der Kurs stimmt.
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#5
|
|||
|
|||
Von meinem Recyclinghelden und Verfechter der Philosophie "Einfälle statt Abfälle" hier eine kurze Abhandlung aus seinem Heftchen "Windkraft? - ja bitte!" :
Aufbesserungen von verdächtigen/alten Bleiakkus: 1. Ungleiche Zellen egalisieren. Schlechte Zellen einzeln nachladen. Nicht zugänglich? VA-Draht auf die Platten piken oder ganz weiche Bleistiftmine. 2. Sulfatiert, geringe Kapazität, graue Beläge auf den Platten? Wochenlang sanft laden, mehrfach Kapazität messen. 3. Sehr starke Selbstentladung durch Anodenschlamm bis an die Platten? Anodenschlamm ausspülen.Säure in säurefesten Pott. Mit Wasser die Batterie mehrfach ausspülen, Wasser auffangen. Abstehen lassen. Braunes Pulver rausfiltern. Das in wertlose Schrottbatterie füllen, da giftige Bleiverbindung (Wird beim späteren Aufarbeiten der Batterien mitverarbeitet). Batterie mit dest. Wasser nachspülen, Säure wieder rein. Anschließend prüfen. Gute Batterie, auf den Schrott gekommen wegen EINER defekten Zelle. Zelle unten anbohren, Säure auffangen und in Schrottbatterie füllen. Gehäuse an der defekten Zelle aufsägen und Platten gründlich verbinden. Nun isst eine gute 10V-Batterie. Das Licht ist dunkler, Motoren laufen etwas langsamer, Kapazität und Selbstentladung ist jedoch oft gut." Soweit Christian Kuhtz, der clevere Norddeutsche aus Kiel. Wer dies alles mit den überlassenen Altbatterien anstellt, hat ein neues Hobby und braucht deshalb gar kein Boot mehr……..
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ Geändert von frimeur (06.09.2014 um 11:53 Uhr) |
|
|