|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es liegt nicht an den AGB, sondern am BGB , dem Bürgerlichen Gesetzbuch, Abteilung "Schadenersatz". Genau das meinte ich damit: Die Sache ist ausjudiziert. Unser Schadenersatzrecht ist so, nicht die AGB der Autovermieter.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich gehe mal davon aus das der TE. ein Übernahme- / Übergabeprotokoll unterschrieben hat.
Wenn er alles als "heile" unterschrieben hat und nach der Rückkehr das B-Ruder ( angeblich ) nicht mehr lief wird er den Schaden wohl bezahlen müßen. Er sollte sich trotzdem den Schaden ansehen, wenn überhaupt noch möglich. Es wird wohl wie bei Leihwagenfirmen sein das manchmal Dinge kaputt sind und vom Kunden bezahlt werden sollen die nie kaputt waren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber egal - bei Bootsvermietern ist der Vercharterer eher schlecht beraten, wenn er seine Kunden mit solchen Dingen vergrault. Der Vercharterer lebt i.d.R. von Stammkunden, meist ganz im Gegensatz von Autovermietern. L.G. Edwin |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber wenn er die Schäden, die seine Kunden verursachen, auf seine eigene Kappe nimmt, wird er nicht lange leben. |
|
||||
|
||||
Für mich stellt sich einfach nur die Frage warum ist das Bugstrahlruder ausgefallen.
Wenn die gelockerten Befestigungsschrauben dafür ursächlich sind dann trift den Charterer keine Schuld, hat er einen Fremdkörper angesaugt und der führte zum Ausfall dann ist das Pech und dafür ist die Versicherung da. Wenn ich den Kahn auf Grund setze und der Propeller ist hin bin ich auch haftbar. Wenn ein Vercharterer das aus Kulanz auf seine Kappe nimmt ist das ok aber nicht verpflichtend für andere.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und du musst ihn noch nicht mal auf Grund setzen. Auch wenn der Prop durch Treibgut (ein Stück Holz, das man nicht sehen konnte) beschädigt wird, gilt dasselbe.
|