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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Garmin GFS 10
Hi!
Habe ein Garmin 720s mit einem via NMEA 2000 angehängten GFS10 Fuelsensor der auch am Tankgeber angeschlossen ist. Alles läuft so wie es soll, mit einer Unschönheit, gebe ich den Füllstand z.B. 120 Liter ein rechnet das Garmin den Verbrauch ab und zeigt auch die noch mögliche Fahrstrecke bei derzeitigen Verbrauch an. Also 120 Liter minus 25 wären 95 Restinhalt soweit so gut am Abend schalte ich immer den Hauptschalter aus. An nächsten Tag nach einem Einschalten habe ich dann wieder einen Restinhalt von 120 Liter (nett wenn es wirklich so wäre). Die Tankgeberanzeige in % stimmt mit dem wirklichen Inhalt überein, die Info kommt ja auch nicht vom GFS 10. Hat da wer eine Idee, ausser nicht den Hauptschalter betätigen. LGryße Mike aus Salzburg |
#2
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Ich habe auch zwei GFS10 am Plotter und am GMI10.
Hauptschalter mache ich natürlich auch ständig aus. Dein geschildertes Problem kann ich hingegen so gar nicht nachvollziehen. Zum einen reden wir von der Füllstandsanzeige des GFS10 (angeschlossen am Tankgeber). Die funktioniert einwandfrei, schreibst du. Zum anderen haben wir da den Durchflussmesser. Der misst lediglich, wieviel Sprit durchfließt. Die Berechnung, wieviel Sprit noch im Tank sein müsste (auf Grundlage der eingegebenen getankten Menge und dem gemessenen Durchfluss), die übernimmt der Plotter oder ein anderes Anzeigegerät. Wenn dein Netzwerk nach dem Ausschalten "vergisst", wieviel verbraucht wurde, dann liegts sicher nicht am GFS10.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Hi Hans!
Fährst Du das System nieder oder dreht Du einfach am Hauptschalter? LGryße Mike aus Salzburg |
#4
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Einfach hart abschalten und aus die Maus.
Ich fahr da nix runter - ist doch kein Windows...
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#5
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Habe auch zwei GFS10 an einem GPSMAP421, ist auch egal wie ich ausschalte, die Werte werden immer gespeichert
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#6
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Das Problem kann ich nachvollziehen. Hauptschalter aus und die Werte waren weg. Das GFS10 war damals an einem Garmin 421s angeschlossen. Erst als ich das Garmin am Dauerstrom hatte, wurden die Werte gespeichert.
Hab mittlerweile das Boot gewechselt und ein 521s. Bin gespannt,wie sich das GFS10 hier verhällt. Gruß Andreas
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Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt |
#7
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Zitat:
Ein "Dauerplus" gibt's bei mir nicht. Der Hauptschalter schaltet komplett alles aus - und es funktioniert trotzdem. Da werden keine Werte vergessen.
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#8
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Zitat:
Ich habe mich dan einfach nicht mehr mit dem Ding rumgeärgert. Gruss Andreas
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Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt |
#9
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Ich war heute nach der Arbeit noch am Boot und habe viele Fotos gemacht.
Damit will ich auch gleich ein paar Fragen beantworten, die ich per PN bekommen hatte. So sieht die NMEA-Geräteliste im 421 bzw. im GMI10 aus: Die Detailansicht der beiden GFS10 schaut so aus: Wie man sieht, ist der Füllstand nur bei einem angegeben. Ganz wichtig nämlich: die braune Ader des GFS10 (die normal an die Tankanzeige/Tankgeber mit angeschlossen wird) muss bei Nichtbenutzung auf Masse geklemmt werden! Denn das Netzwerk geht ansonsten automatisch davon aus, dass genausoviele Tanks an Bord existieren, wie Füllstandsgeber vorhanden sind! Das wird dann lästig, weil bei jedem Einschalten der eigentlich gar nicht vorhandene Tank kalibriert werden soll. Das schaltet man aus durch das Auf-Masse-Legen. Merke: Anzahl der genutzten Füllstandssensoren = Anzahl der Tanks Und jetzt wird es interessant: Mann kann jetzt jedem Sensor sagen, was für ein Tank es denn sein soll. 0=Sprit, 1=Frischwasser.. Öl, Schmutzwasser usw. Details stehen hier drin: http://static.garmincdn.com/pumac/NM...mentals_EN.pdf Mit dem Kommando FLUIDTYPE=1DONE wird dem betreffenden GFS10 gesagt, dass er ein Frischwasser-Füllstandsmesser sein soll. Das hat dann zur Folge, dass es plötzlich einen Frischwassertank im System gibt. In der Liste der Benzintanks sieht es dann so aus: In der Liste der Wassertanks so: Das Kommando konnte bei mir natürlich nicht funktionieren, weil ich den zweiten Füllstandssensor auf Masse gelegt hatte - deswegen gibts bei mir nur einen Tank, nämlich den Benzintank.
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#10
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So, dann mal zurück zum eigentlichen Thema.
Nach dem Einschalten des Hauptschalters wird mir die errechnete Restmenge angezeigt und auch die gesamte verbrauchte Spritmenge. Die Daten blieben wie erwartet gespeichert: Auf dem 421 sah das bei mir heute so aus: Die Restmenge am Plotter habe ich dann erstmal auf den gleichen Wert korrigiert: Dann habe ich am GMI10 - und nur dort - mal fiktiv 10 Liter nachgetankt: Beide Geräte addieren die Nachtank-Menge dazu und stehen dann bei 129 Liter: Die Abweichung von vorher am Plotter kann daher kommen, dass der einige Zeit zum Booten braucht. Das GMI10 ist sofort da. Gibt man Tankmengen am GMI10 ein und der Plotter ist noch nicht soweit oder man verbraucht Sprit bei ausgeschaltetem Plotter, kriegt der die Änderungen nicht mit. Ich habe dann den Hauptschalter zwischendurch immer mal wieder einfach hart ausgeschaltet. Ohne Nebenwirkungen. Alle Daten waren immer konsistent vorhanden.
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#11
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Hans, danke für deine Bilder.
Könntest du mal probieren den braunen Draht abzuklemmen um zu sehen ob der Sensor dann unter Frischwasser auftaucht, bei mir klappt das nicht mehr Die Tankkonfiguration ist extra noch unter Einstellungen "mein Schiff" durchzufuhren. Hier wird die Gesamtkraftstoffkapazität, die Anzahl der Tanks und den ersten Tank festgelegt. Damit war bei mir der Wassertank unabhängig vom anderen Geber. |
#12
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Hi!
Das Garmin GFS 10 bezieht Strom nicht nur aus dem NMEA 2000 Netzwerk, sondern hat auch eine eigene Versorgung, schaltet ihr die auch mit dem Hauptschalter? LGryße Mike aus Salzburg |
#13
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Jepp, alles komplett.
Sowohl der Bus als auch die Geräte hängen an den Sicherungen eines gemeinsamen Sicherungskasten, dessen Zuleitung letzten Endes auch nur am Hauptschalter hängt.
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#14
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Bei mir ist der gesamte Steuerstand an den Batteriehauptschaltern. Wird mindestens einer eingeschalten ist die gesamte Bootselektrik ein. Die gesamte Navigation inkl. GFS und NMEA2000 Einspeisung und hängt am "electronic" Automaten, also permanent mit Spannung versorgt.
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#15
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Mache ich gerne ab dem 15.9., bis dahin bin ich erstmal auf Teneriffa...
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#16
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Hi!
Welche Softwareversion habt ihr? Ich habe meinen Update zu Hause gemacht, also ohne NMEA 2000 Netzwerk und ohne GFS 10 LGryße Mike aus Salzburg |
#17
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Zitat:
Grüsse aus Villach |
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