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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 5 PS - 5CS 6E3
Hi Leute,
habe vor 2 Tagen o.g. Yamaha 5PS erstanden. Laut Motornummer 6E3 S 1217xx sollte es ein 1984er sein. Da ich noch keine Betriebsanleitung gefunden habe, hier drei Fragen: 1) Kann ich für den Getriebeölwechsel Mercruiser (Quicksilver) Gear Lube nehmen ? 2) Kann ich Quicksilver 2-Takt Öl nehmen, wie für meinen kleinen Mercury ? 3) Neben der oberen Getriebeölschraube ist noch eine "Wash" Schraube. Schließt man da einen Spülanschluß an ? Danke! Gruß Alex
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#2
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Hallo Alex,
1) würde mal sagen kannst du nehmen. 2)Was für Mercury geht, ist für Yamaha gerade gut genug kannst aber auch das "billige" TCW-3 Öl nehmen. 3) Richtig, hier kannst du über einen Adapter den Motor spülen. Kann man fertig kaufen, oder sich auch relativ leicht selber bauen.
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#3
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Habe Alex 996,
wenn man über Wash spült, nicht dabei den Motor laufen lassen, sonst ist der Impeller hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
Hi Tommy, alles klar, danke. Wenn keiner mehr was gegen das Mercruiser Getriebeöl sagt, werde ich morgen mal wechseln. Gruß Alex
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#6
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Zitat:
@Alex996, das Quicksiver Getriebeöl kannst du ruhig benutzen, Yamahas sind da nicht so pingelig
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#7
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Zitat:
Kann ich zum Laufenlassen nicht die "Kopfhörer" vom Alpha One nehmen Sonst kommt er eh in die Regentonne. Gruß Alex
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#8
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Zitat:
Nimm lieber die Tonne so kannst du überprüfen ob der Impeller funktioniert.
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Gruß Rüdiger
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#9
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Wenn du die Möglichkeit hast, ist die Regentonne vorzuziehen. Dann merkst du auch gleich, ob die Kühlung funktioniert. Allerdings tendiere ich dazu, den Impeller gleich neu zu machen. Kostet kein Vermögen und du bist auf der sicheren Seite.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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Hi Leute,
also morgen, wenn mein Tank kommt, ab in die Regentonne. Wenn da ein guter Kühlstrahl ist, bleibt der Impeller erst einmal. Getriebeöl gerade gewechselt, da war noch 75 ml drin, mal sehen, ob da was undicht ist am Simmering, oder ob da noch nie einer was gemacht hat. Bei den 5 Stunden dieses Jahr, die der in Kroatien läuft, wird erst mal nur das Nötigste gemacht Die 15m zur Boje kann ich zur Not auch paddeln, falls der Kühlstrahl weniger wird. Im Winter drehe ich dann wahrscheinlich wieder durch, und mache alles wie neu. Danke !!! Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (24.04.2012 um 18:12 Uhr) |
#11
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Wem nicht zu raten ist, ist auch nicht zu helfen.
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#12
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Hi,
ist denn ein guter Kühlstrahl nicht ein Indikator für eine funktionierende Kühlung ??? Egal, .............. werde erst einmal schauen, ob der Motor einigermaßen läuft, habe ja keinen Probelauf gemacht, oder machen können. Man weiß ja nie, was man bei Äbay wirklich kauft. @ Ralf Schmidt Der "Wash" Anschluß scheint unterhalb des Impellers zu sein, laut Explosionszeichnung und einem Bild vom Unterwasserteil, was ich im Netz gefunden habe. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (25.04.2012 um 22:47 Uhr) |
#13
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dann laß ihn mal laufen,
wenn der Kühlstrahl da ist, dann würde ich den Impeller erst mal drin lassen
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#14
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Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, aber was solls. Ich will dich mal an meinen Gedanken teilhaben lassen:
Du hast den Motor bei I-Bäh geschossen und weißt inzwischen, dass er ein 1984er ist. Betriebsstunden? Laß mich raten, es war nur ein "Notmotor". Das kann ja viel heissen: Er hing nur rum und wurde alle Jahre wieder getestet, ob er läuft. Impeller war immer gut, weil ja Wasser kam. Er ist viel gelaufen und keine Ahnung, ob er das noch lange macht. Aber der Impeller wurde vor 2 Jahren gemacht gemacht. Alles ist Bestens, Inspektion neu, Impeller neu und der Stephan-HB spinnt hier rum. Was kostet der Impeller neu für deinen Hobel? 20 EUR? Worst Case: Nun der Fall, der Impeller ist alt, aber jetzt kommt noch Wasser. Du fährst in den Urlaub, drehst deine Runden, und merkst sogar rechtzeitig, dass der Impeller rot ist. Paddelst an Land und die Suche nach Ersatz geht los. Ich tu mal so, als dass du den Impeller gleich irgendwo bekommst und er nicht mehr oder viel mehr als hier kostet. Aber du darfst den Jockel Am Strand im Sand zerlegen, immer auf der Suche nach passenden Werkzeug. Die Urlabszeit geht natürlich auch drauf Was ist billiger????? Meine letzten 3 gebrauchten ABs brauchten alle einen neuen Impeller, weil sie vermutlich sonst die nächsten 10 BS einen Ausfall gehabt hätten..... Bei meinem Aktuellen Honda war der Kontrollstrahl wunderbar. Ausbau, Prüfung: 2 Flügel standen falsch und selbst wenn nicht, war das Gummi alt, hart porös. Wegen 20 EUR und einer halben Stunde Arbeit mache ich mir keinen Stress (mehr). Natürlich hat so ein Motor auch noch 945 andere Teile, die dir den Tag versauen können. Aber so ein Ödelpödelverschleißteil, was dir bei defekt so richtig den Motor platt machen kann, gehört m.E. präventiv gewechselt und du weisst, dass du wenigstens die nächsten 2 Jahre Ruhe hast. "Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung"
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#15
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Da kann ich mich nur anschließen!
Ein Kontrollstrahl ist zwar ein Zeichen für eine funktionierende Kühlung, jedoch kann man hier meist nicht sehen, wie lange das Wasser noch läuft. Und gerade bei Yamaha bricht gerne mal ein Flügel vom Impeller ab. Also bau den Motor auseinander und frage den Impeller wie es ihm geht. Wenn wirklich wie neu, brauchst ja keinen neuen kaufen.
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#16
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Hi zusammen,
ihr habt ja recht, ............... werde mich aber trotzdem erst einmal vom Gesamtzustand des Motors überzeugen. Vllt läuft er garnicht, oder klackert, ein Gang geht nicht rein usw. und ich muß meinen kleinen 2.5er Merc mitnehmen. Mir ist schon bewußt, das der Impeller wichtig ist. Wo kauft ihr Eure Yamaha Ersatzteile Gruß Alex
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#17
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Zitat:
Uuuuuuuuund, der Stephan-HB spinnt nicht rum, ..................... der Alex 996 aber auch nicht Den Impeller habe ich bisher an meinen Antrieben immer gemacht, auch bei meinem Kleinen Lasst mich erst mal schauen, was mit dem Yam los ist Gruß Alex
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#18
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Hi Leute,
also gestern ist mein fehlendes Zubehör gekommen, Pumpball mit Yam Anschluß, Zündkerze, Scherstifte für den Prop usw. Heute angelassen, Spritzer Öl in den Zylinder, 4x ziehen nach drei Jahren Stillstand laut Vorbesitzer und .................. brummmmmmmmmmm. Wo kauft ihr Eure ORIGINALEN YAMAHA Ersatzteile, bei Cyrus habe ich nichts gefunden Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (03.05.2012 um 22:15 Uhr) |
#19
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Hallo Alex 996,
der Kontrollstrahl sieht doch schon mal ganz gut aus wenn ich dringend was brauche bekomme ich das bei Tema Marine in RE ist von Hagen natürlich etwas weit ab unter dem Link kann man auch gas gut bestellen http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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hat sich erledigt
Geändert von syrun (22.06.2012 um 21:37 Uhr) |
#21
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Bin seit Kurzem auch stolzer Besitzer eines 5C 6E3 und würde mich über so ein Handbuch freuen. Gerade weil es mein erster Aussenborder ist, wäre das eine riesige Hilfe. Man kann die Handbücher der aktuelleren Modelljahre auch bei Yamaha direkt herunterladen, sollte also unproblematisch sein, denke ich.
Falls nicht auch gern per PM! |
#22
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Hallo Jadeaffenjaeger,
versuche es mal unter dem Link http://www.yamahaoutboards.com/owner...owners-manuals http://www.yamahaownershandbook.com.au/?r=0
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Vielen Dank,
die kenne ich bereits. Leider stehen da nur die grundlegendsten Dinge drin, tiefergehende Sachen wie Vergaser reinigen und einstellen, Motorspülung usw. gibts da leider nicht. Deshalb hatte ich ja auf das Wartungshandbuch spekuliert. |
#24
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Impellerwechsel
Ich habe auch einen Yamaha 5PS 5CS 6E3.
Bei diesem Motor habe ich den Impeller ausgetauscht und bekomme nun mit dem Zusammenbau Schwierigkeiten. Das Getriebeteil mit dem Impellergehäuse wird in den Schaft des Motorgehäuses eingeführt. Dabei muss die Antriebswelle in die richtige Position gebracht werden und gleichzeitig soll die Schaltstange in eine Öffnung eingeführt werden und das Röhrchen für die Wasserversorgung in das Impellergehäuse eingeführt werden. Wie geht man da vor? |
#25
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hört sich schlimmer an als es ist, die Antriebswelle greift in aller Regel zu erst, vorher gut einfetten mit Seewasserbeständigem Spezialfett, auch das Rohr freut sich über etwas Fett, bevor man zusammen steckt, Gang einlegen dann kann man am Propeller drehen, wenn die Antriebswelle nicht gleich rein geht
und keinen Fall Gewalt anwenden wenn es nicht gleich klappt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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