boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2014, 11:30
biker3688 biker3688 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Neuruppin
Beiträge: 22
Boot: Four Winns 258
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 4,3l oder 3,0 l Mercruiser im Aquatron 2000 ???

Hallo, will mir ein Aquatron 2000 SC Kaufen und hab einen mit dem Mercruiser V6 4,3l angeboten bekommen und einen mit dem 3,0 l Motor...

Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben welcher Motor die bessere Wahl ist...!?

MFG
Nino
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2014, 11:34
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

nimm den V6. Da ist garantiert bedeutend mehr Fahrspass vorhanden. OK, ein wenig mehr Sprit Verbrauch musst du schon einplanen.

Welcher V6 ist es denn?

4.3 L
4.3 LX
4.3 MPI

Der 4.3 V6 hat von 175 PS bis 225 PS viele verschiedene Varianten.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2014, 11:51
biker3688 biker3688 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Neuruppin
Beiträge: 22
Boot: Four Winns 258
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Handelt sich um den 4,3 LX...! mit was für einen Verbrauch kann ich rechnen...!?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2014, 11:55
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Kauf dir nur den großen Motor , nur so hast du richtig Spass .
Verbrauch je wie du den Hebel auf den Tisch legt's ca. 15 bis 30 l pro Stunde .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2014, 11:56
biker3688 biker3688 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Neuruppin
Beiträge: 22
Boot: Four Winns 258
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wie würde der ca. beim 3,0l liegen...? muss ich auf irgendwas wichtiges achten beim kauf?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2014, 12:14
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von biker3688 Beitrag anzeigen
Wie würde der ca. beim 3,0l liegen...? muss ich auf irgendwas wichtiges achten beim kauf?
14-29
Der Unterschied sind unter 10 Euro die Stunde und wenn es darauf ankommt ist Bootfahren nicht dein Hobby

Aber ich würde auch behaupten das der 3L keinen Spass macht in dem Boot
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2014, 12:26
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich glaube so groß ist der Unterschied nicht , der 3 l Motor muß fast immer mit Vollgas gefahren werden , bei voller Beladung und 4 bis 6 Leuten kommt das Boot fast nicht mehr ins gleiten oder es dauert sehr lange . Dazu kommt noch das ab der Gleitfahrt mit min 3000 Um bis Vollgas nur 1000 Um über sind . Ich hatte ein 3 l Motor , aber nur einen Sommer . Danach eine Bayliner 2052 mit den 4,3 l Motor mit 205 Ps , die war um Welten besser .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2014, 12:45
biker3688 biker3688 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Neuruppin
Beiträge: 22
Boot: Four Winns 258
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Auch ein Hobby muss man sich erstmal leisten können, bringt ja nix wenn das boot nur rum steht weil der tank leer ist... deswegen probier ich ja ein kompromiss zwischen spaß und vernuft zu finden...! aber wenn es nur etwa 10 euro die stunde ausmacht ist der 4,3 l wohl meine wahl.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2014, 14:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Ich tippe mal das beide Motoren gleichviel Sprit brauchen. So ca. 1Liter auf 1Kilometer. Mit dem 6 Zyl. wirst du aber mehr Spaß haben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.08.2014, 18:35
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von biker3688 Beitrag anzeigen
Auch ein Hobby muss man sich erstmal leisten können, bringt ja nix wenn das boot nur rum steht weil der tank leer ist... deswegen probier ich ja ein kompromiss zwischen spaß und vernuft zu finden...! aber wenn es nur etwa 10 euro die stunde ausmacht ist der 4,3 l wohl meine wahl.....
na 10 Eure durch 1,6 Euro sind 6,2 Liter
Dann könnte ein 3 Liter ja anstatt 15 Liter 9 verbrauchen. Wird er nicht.
Und die 15 sind auch gut gerechnet.
Rechne mal im Schnitt mit 20 Liter.
Wenn es dann etwas weniger ist, freu dich und fahr ein Wochenende mehr. bzw. siehe es als Polster wenn der Sprit mal wieder 1.8 kostet.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2014, 13:02
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Meine 20 Fuß Glastron nimmt mit dem 3L Motor bei Marschfahrt 3300 Upm 10 l / Stunde.
Mir reicht das, könnte gern weniger sein. Unter 15 l läuft beim V6 nichts. Auch wenn es ein Hobby ist, fahre ich lieber ein paar Stunden länger kurz mal etwas schneller .
Sicher ist der V6 aber der schönere und kultiviertere Motor. Interessant für die Auswahl ist auch das Fahrgebiet.

Hier wird mal der Vollgasverbrauch der Motoren aufgelistet.
http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch
__________________
Gruß Falko

Geändert von Glastron2000 (07.09.2014 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2014, 13:05
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Meine Meinung, bis 18 Fuss reicht der 3.0L drüber den 4,3 Liter. Der 5,7 geht natürlich auch!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.09.2014, 13:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.988 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Meine 20 Fuß Glastron nimmt mit dem 3L Motor bei Marschfahrt 3300 Upm 10 l / Stunde.
h[/URL]
Nur ganz kurz, dass hier kein falsches Bild für den TE entsteht.
Der 3,0 l Motor hier generiert bei 3300 U/min laut Leistungskurve
ca 90 PS. Dafür sind dann nach spezifischem Verbrauch eines Otto-Motors etwa 30 Liter erforderlich, wenn man diese Leistung eine Stunde abfordert.
Die obige Angabe ist also physikalisch nicht möglich.

Für das og. Boot würde ich auch den 4.3er empfehlen.
Als Verbrauch kann man je nach Fahrstil mit 0,6 bis 0,8 l/km
durchschnittlich rechnen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.09.2014, 14:04
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.619
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.966 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Meine Meinung, bis 18 Fuss reicht der 3.0L drüber den 4,3 Liter. Der 5,7 geht natürlich auch!
Ich schließe mich der Meinung an, mein vorheriger 18 Fuß Bowrider hatte einen 3,0 und der reichte locker aus! Bei 20 Fuß mag es grenzwertig sein, kommt auf Fahrgebiet und Fahrverhalten an. Eins ist aber trotzdem klar, der 4,3l wird mehr verbrauchen....gibt aber immer noch genügend die behaupten, selbst ein V8 braucht auch nicht mehr, weil er nicht so hoch dreht....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2014, 14:15
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nur ganz kurz, dass hier kein falsches Bild für den TE entsteht.
Der 3,0 l Motor hier generiert bei 3300 U/min laut Leistungskurve
ca 90 PS. Dafür sind dann nach spezifischem Verbrauch eines Otto-Motors etwa 30 Liter erforderlich, wenn man diese Leistung eine Stunde abfordert.
Die obige Angabe ist also physikalisch nicht möglich.

Für das og. Boot würde ich auch den 4.3er empfehlen.
Als Verbrauch kann man je nach Fahrstil mit 0,6 bis 0,8 l/km
durchschnittlich rechnen.
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Durchschnitt liegt bei 10 l, wobei natürlich auch viel Zeit bei 1000-2000 U/m dabei ist. Wenn ich schnell fahre, dann meist kurz über der Gleitgrenze bei ca. 3300 U/m
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.