|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsanhänger bauen?
Hallo, nach meinen Erfahrungen mit meinem Motorboot, habe ich mir nun ein Segelboot gekauft. 27 ft. 2,3 to Gewicht, Tiefgang 1,10 m. Es soll über Winter in einer Scheune stehen. Benötige also Rollen. Der Weg von Hafen zur Halle ist ca. 6 km über öffentliche Straßen. Nun benötige ich einen fahrbaren Untersatz. Trailer - ok. Teuer aber natürlich optimal. Allerdings steht das Boot für 6 Monate drauf und dann wieder ein halbes Jahr nicht. Slippen geht eh nicht. Daher die Überlegung, einen alten Anhänger aus der Landwirtschaft zu besorgen und dort Halterungen anzubauen. Hat das schon mal jemand gemacht?
|
|
||||
|
||||
Wenn du am Schluss in der Gesamthöhe nicht auf über 4m kommst, warum nicht? Allerdings sind auch, noch brauchbare, landwirtschaftliche Anhänger nicht gratis zu finden.
|
|
||||
|
||||
Einfach mal in der Umgebung bei einem Bauern / Gehöft fragen, ob er einen Traktoranhänger über hat, mit 5km/h Zulassung.
Wäre ja nicht Unmöglich dort ein Bootsgestell zu montieren, wenn es in der Höhe noch passt. Vorteil. Dieser Bauer kann das Boot dann evtl. mit dem Trecker deine 6km transportieren
|
||||
2 Achsen (eine Lenkbar mit Deichsel) über die Bucht besorgen, Rahmen nach Bedarf schweißen, 6 km/h Schild dran, fertig. Ob es von den Kosten her billiger kommt, hängt von deinen Beschaffungskünsten ab. Die Agrarökonomen sind auch nicht mehr blöd und wissen, was ihr Material Wert ist.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
[QUOTE][6 km/h Schild dran, fertig/QUOTE]
In Schleswig Holstein ist das seid 2011 kein Problem mehr , haben die anderen Bundesländer nachgezogen ? Habe beim googlen nichts gefunden . Gruß John
|
|
||||
Wo soll das Problem sein? 6 km/h = Kein TÜV, Kein Kennzeichen, Keine Versicherungspflicht, lediglich Verkehrssicher (und das sollte es ja schon im eigenen Interesse sein).
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Moin!
So einfach ist das nicht ..... -----> http://www.bernd-huppertz.de/FHS%20D...euge%20ppt.pdf Ob das Skript aktuell oder veraltet ist .... ? viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Schleswig Holstein hat gelockert . Da geht man seid 2011 aus , das die Bootsbesitzer verantwortungsvoll handeln .
http://m.yacht.de/panorama/news/leic...in/a60769.html Gruß John
|
|
||||
|
||||
Moin John!
Danke für die Info. Hier der Link zur Verordnung: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh....psml&max=true viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (04.09.2014 um 14:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja, hatte ich auch gelesen . Ist es denn wieder eine Ländersache , wie das Fahrverbot am Wochenende für Lkw mit Sportanhänger ?
|
|
Unter 6 km/h handelt es sich um KEIN Fahrzeug i.S. der Rechtsverordnungen. Achtung: Die Zugmaschine darf in diesem Fall aber auch nur als 6 km/h zugelassen sein. Es gibt auch die Auffassung, dass, sobald ich einen 6 km/h Hänger dran habe, der Bauartbedingt eben nicht schneller darf, der ganze Zug als 6 km/h Zug anzusehen ist. Dann Theoretisch sogar ohne Führerschein zu fahren, egal was da vorne dran hängt (600 PS LKW).
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Moin!
Ich habe mir das Merkblatt jetzt etwas näher angesehen und komme zu dem Schluss, dass sich der Aufwand nur unwesentlich von dem für einen zugelassenen Sportanhänger unterscheidet. Gutachten, Bremsprüfung, Sachverständiger, Bescheinigung .... viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Hinweise und Tipps. Einen ordentlichen gebrauchten Trailer für das Schiff erscheint mir fast unmöglich zu sein. Bis 2 To kein Problem, aber dann verließen sie ihn. Immer noch die alte Idee: Landwirtschaftlichen Anhänger (gibt es für 500 - 600 € - verkehrssicher und 20 kmh Schild.) - Bootslagerbock (sehe ich mir in den kommenden Tagen an - ordentlicher Preis.) In einem Fachbetrieb wird der Bock auf den Anhänger geschweißt und dann sollte es das gewesen sein. Von Preis liege ich bei rd. 1000 €. Wo ist denn der Schwerpunkt bei einem Segelboot? Nicht das mir das ganze Gespann umkippt? Der Anhänger hat eine Höhe von 1 m - Das Boot einen Tiefgang von 1,17 m (Festkiel) und dann noch ca. 1.20 m über Wasser. Breite des Bootes 2,46 m - Der Anhänger ist 1,80 m breit.
|
|
||||
|
||||
Moin!
Der Schwerpunkt wird kurz unterhalb der Wasserlinie liegen. Ich als Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik würde mir etwas Stahl und ein paar Achsen besorgen. Dann noch ein paar Wochenenden in der Werkstatt und schon steht der exakt zum Boot passende Anhänger auf dem Hof. Das Problem mit der Zulässigkeit als 6 km/h-Anhänger bestünde dann jedoch weiterhin. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Hallo Arnt, schön, hier jemanden vom Fach zu treffen. Leider bin ich kein Techniker und daher wollte ich nur geprüfte Teile nehmen. So ein landwirtschaftlicher Anhänger hat bestehende Unterlagen und eine Zulassung. Das zul. Gesamtgewicht liegt je nach Ausführung zwischen 3,6 und 4,4 to. Wenn ich Anhänger, und Lagerbock abziehe, dürfte noch immer jede Menge Raum (Gewicht) für mein 2,3 to Boot sein. und ich spare mir die schweißerei, von der ich eh keine Ahnung habe. Die Arbeit durch Andere sollte sich durch meine angedachte Lösung im Rahmen halten und ich dürfte doch 20 kmh fahren. Die Sache mit dem Schwerpunkt, der sich einer Höhe von rd. 2 m. (Anhängerhöhe und Tiefgang) befindet, macht mir mehr Sorgen. Ab Achse wäre es "nur" 1,60 und der Hänger ist 1,80 breit. Reicht das?
|
|
||||
|
||||
Moin!
Schwerpunkthöhe 2 m "ab Achse" oder "ab Fahrbahn"? Bei "ab Achse" wird´s eng. Optimal wäre "Höhe Gesamtschwerpunkt < 75 % Spurweite" . Besteht die Möglichkeit, den Kiel zwischen den Langträgern (vom Anhänger) zu versenken? nur so als Vorschlag: Versuche, am Anhänger nichts anzuschweißen. Lass dir einen Lagerbock bauen, der auf dem Anhänger verzurrt wird. Damit sparst Du dir Änderungen am Anhänger und somit auch Probleme mit der Betriebserlaubnis. Das läuft dann in etwa so wie bei meinem PKW-Anhänger: Boot auf Ladungsträger auf Anhänger -- siehe Foto -- In den Papieren steht bei mir "Starrdeichselanhänger für austauschbaren Ladungsträger". Ich kann damit - ganz ohne Eintragung in den Papieren - eine Pritsche mit/ohne Verdeck, einen Kofferaufbau, ein Boot oder *weiß nicht was* befördern. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (09.09.2014 um 11:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe mal so gerechnet: Anhänger Ladehöhe 1 m zzgl. Tiefgang ( wg. Wasserlinie 1,17. Du sagtest, der Schwerpunkt wäre kurz unter der Wasserlinie. Somit Diff. Straße/ Schwerpunkt ca. 2,00 - 2,10. Die Achse befindet sich etwa in der Mitte zwischen Ladeboden und Straße, also ca. 50 cm über der Straße. damit liegt der Schwerpunkt etwa 1,60 m über der Achse, das sind 88 %. Also nicht gut. Gibt es eine Grauzone bei langsam fahrenden Fahrzeugen? Meinst Du echt, das Verzurren des Lagerbocks reicht? Hätte ich bei ganzen Gewichtsverhältnissen nicht gedacht.
Ach ja, ob ich den Kiel " nach unten durchschieben" kann, weiß ich noch nicht. Wird sicher ohne bauliche Veränderung des Wagens nicht gehen. Geändert von bewohner (09.09.2014 um 12:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin!
2,1/1,8 macht bei mir 117 %. Die von mir genannten 75 % sind ein Erfahrungswert und keine gesetzl. Vorgabe. Ganz böse sind übrigens Kühlanhänger, in denen Tierhälften frei an der Decke hängen. Deren Ladungsschwerpunkt befindet sich am Dach. Zum Glück liegt bei dir nur der Ladungsschwerpunkt so weit oben. Für das Fahrverhalten ist jedoch der Schwerpunkt des "Gesamtkunstwerks" entscheidend. Was das Verzurren angeht, so habe ich damit kein Problem. Schau mal bei nächster Gelegenheit wie tonnenschwere Betonelemente auf Plattformanhängern befestigt werden. Dagegen ist (d)ein Boot nur Spielzeug. Wichtig sind geeignete Zurrpunkte an Anhänger, Boot und Ladungsträger. Auch sollte man nicht (nur) den Ladungsträger sondern die Ladung selbst verzurren. Bei mir -- Foto weiter oben -- langen zwei Gurte, um das Boot zu sichern. Die Kräfte nach oben, vorne und hinten übernehmen die Gurte; seitlich wird das Boot von Führungsschienen gehalten. Selbst bei einer Notbremsung bleibt alles an Ort und Stelle. Mit 1.000 kg Boot zu 260 kg Anhänger dürfte das Gewichtsverhältnis deutlich schlechter als bei dir sein. Der Ladungsträger (zwischen Boot und Fahrgestell) wird übrigens nur indirekt über das verzurrte Boot gehalten. Ähnlich könnte die Ladungssicherung auch bei dir aussehen. Man muss sich halt vorab ein paar Gedanken dazu machen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (09.09.2014 um 14:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
117% vs 88 %: Ich hatte von der Achse gerechnet. Hatte ich wohl falsch verstanden. Klar ist das keine gesetzliche Vorgabe, aber ich möchte das Böötchen mgl. heil nach Hause bringen. Du hast mir nun tatsächlich etwas Mut gemacht. Ich werde in den kommenden Tagen einen Anhänger und den Bock fotografieren und Dir senden, sofern ich darf.
|
|
||||
|
||||
Moin!
Fotos sind immer gut. Hier mal eine Skizze wie der Lagerbock aussehen kann. ... und ein Foto mit "kleines Boot auf Hafentrailer auf Wechselanhänger" Gibt´s auch noch dazu. Wenn der gebrauchte Lagerbock nicht perfekt zum Boot passt und(!) billig ist, würde ich ihn nicht kaufen. Die Anpassungen an Anhänger und Boot kosten mehr als ein einfacher Ladungsträger. In deinem Fall muss auch nix verzinkt oder angemalt werden. Das Material hält in der Halle bis nach deiner Rente. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Super, das Dunkel wird lichter. Den Bock sehe ich mir am Donnerstag an. Dann weiß ich mehr. Danke soweit!
|
|
|