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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Diverse Fragen nach Probelauf Johnson 90 PS
Hallo Leute,
brauche als Neuling mal wieder eure Hilfe. Und zwar habe ich heute mein Boot, dass ich vor kurzem gekauft habe in einem Fass im Standgas Probelaufen lassen. Es Stand ca. seit März diesen Jahres. Soweit lief alles eigentlich einwandfrei was man auch an dem Angehängten Video sehen kann nun sind mir aber ein Paar Fragen aufgetaucht und leider besitze ich zu diesem Motor bzw. Boot keinerlei Handbücher um es ggf. selbst nach zu lesen. Also dann Fang ich mal an. Frage 1 (Bild 1 & 2): Was ist das für ein roter Hebel und was kann ich an diesem einstellen bzw. steht der so wie auf den Bildern zu sehen in der richtigen Position? Frage 2 (Bild 3): Ich dachte der Auspuff des Motors ist immer in der Schraube bei mir kam aber sehr viel abgas bzw. sogar glaub alles aus den zwei Rot markierten Öffnungen ist das der Auspuff oder könnte da etwas defekt sein? Frage 3 (Bild 4 & 5): Nach dem Probelauf kam nachdem ich den Motor hochgetrimmt hatte "verschmutztes" Wasser aus der Entleeröffnung des Kühlkreislaufes und roch meiner Meinung nach leicht nach Benzin ist das auch normal oder muss ich mir Sorgen machen? Flüssigkeit auf dem Wasserfass auf Bild 5 zu sehen. Sieht auf dem Fass auch leicht Ölig aus. Frage 4 (Bild 6): Der Motor war nach dem Betrieb sehr heis also konnte ihn fast nicht anfassen. Sind die Motoren nicht wesentlich Kühler im Betrieb?? Das Video vom Probelauf findet ihr hier: http://www.vidup.de/v/NpTe6/ Sorry für die vielen Anfänger-Fragen, aber wir wollen am Mo oder Di das erste mal richtig aufs Wasser und ich will nicht dass ich den Motor gleich zerlege. Würde mich über Hilfreiche Antworten freuen. Mfg und einen schönen Sonntag |
#2
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Frage 1 ... hm ...noch nie gesehen
Frage 2....gibt einen Nebenauspuff am Schaft etc ..ist normal Frage 3 .... Verbrennungsrückstände im Abgassystem ...kein Grund zur Beunruhigung .. Frage 4.... ist defo zu heiss ... Impeller wechseln ...Thermostat und Kühlkanäle prüfen
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Hallo Danke schonmal für die Antworten des beruhigt mich schonmal en bissle.
Wo finde ich genau den Thermostat bzw. meinst du mit defo das er definitiv zu heis ist? Also kontrollstrahl am Wasser ist ja vorhanden und sieht denk nicht schlecht aus auf dem Video. Hatte meine Hand auf die "weiße Fläche" bei den Zündkerzen gelegt und konnte vllt 3-5 sek dran bleiben aber dann wurde es schon ziemlich heis. Was sollte der den so bei dem Betrieb an Temp haben? Was wäre wenn ich so fahren würde??? Kolbenfresser, Notprogramm etc??? |
#4
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Zitat:
Kontrollstrahl ist schon mal nicht schlecht .... Thermostat ist schlecht zu beschreiben ..sitzt unter dem Kraftkopf.. am besten ein Bild frontal auf den Motorblock. Fast alle ABs laufen mit 40 ° Thermostaten ..d. h. Hand auflegen und fast verbrennen .....zu heiss. Notprogramm hat der Motor noch nicht ( vielleicht mal Modellnumer angeben ) .. aber Kolbenfresser wäre möglich.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Ok das bedeutet ich habe definitiv ein Problem mit der Temperatur??
Der Motor ist ein J90TLCOS. |
#6
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Hallo und guten Morgen
Hast du dir deinen Prop schon mal genauer angeschaut? Da fehlt ja an dem einem Flügel an mehreren Stellen was. Nicht, das du dir mit der Unwucht unnötig Schäden einfängst. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#7
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Hallo uwe danke für den hinweis werde mir bald einen neuen zulegen schon in planung 😉 aber erst muss mein böötchen einwandfrei laufen!
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#8
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Das Problem mit der Temperatur hatte ich bei meinen 175er genau so!
Meine Thermostate waren in Ordnung. Ih habe dann aus den Flow-Cros-System die Federn ausgebaut und seitdem läuft der Motor ohne Hitzeprobleme. Ja, mein Impeller war auch neu... Falls du noch nen Propeller suchst, ich hab noch welche. Wie viel Zähne hat deine Propellerwelle? Bzw wie groß ist dein Getriebedurchmesser? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#9
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Moin,
der Rote Hebel ist der Manuelle Choke. Wie er funktioniert steht evtl. an der Seite drauf. Man kann auf den Fotos eine Beschreibung sehen. Der Thermostat sitzt ganz sicher nicht unter dem Kraftkopf!! Er sollte unter/hinter dem Zylinderdeckel zu finden sein. Siehe bei diversen E-Listen im Netz.
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Gruß Frank |
#10
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Hab gerade nochmal das Video angeschaut.
Aus den Löchern wo die Abgase rauskommen MUSS!!! auch etwas Wasser mit rausspritzen. Also sind definitiv entweder deine Thermostate nicht in Ordnung oder dein Impeller baut nicht genügend Druck auf um die Cros-Flow-Ventile zu öffnen. Bau mal nen neuen Impeller ein und mach noch einen Probelauf. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn, eventuell kann ja ein BFler mal vorbei schauen. Grüße Edit: Ach so, zu deiner 3. Frage: Das Wasser was da rauskommt ist von der Schaftkühlung, ist also normal.
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
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Ok ielen dank hab auch noch ne info vom vorbesitzer das der motor als er ihn gekauft hat kurz ohne wasser probe lief! Geh alsodavon aus das der impeller hinüber ist! Im boot liegt noch einer kann ich den auch ohne neue dichtungen einbauen?
Kann mir ggf. Jemand eine anleitung zum tausch des impellers geben und eine wie ich die ventile überprüfe? Hab über die sufu nichts gefunden! Achja komme aus der südwestlichsten ecke deutschlands direkt aus dem dreiländereck Vielen dank nochmals für die hilfe echt top forum |
#12
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Schau doch mal, ob Du Dir nicht zuerst mal eine Reparatur-Anleitung besorgst. Gib mal Clymer und Johnson in die Suchmaschine. Da wirst Du garantiert schnell fündig und die Kosten halten sich auch im Rahmen.
Viele Grüße Stefan |
#13
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Zitat:
Pos 93 ist das Thermostat. Wo sitzt Pos 30 ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Gruß Frank |
#15
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http://www.marineengine.com/parts/jo...model=J90TLCOS
Hier findest du alle Explosionszeichnungen mit Ersatzteilen und Nummern. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#16
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Ok danke dann schau ich da heute abend mal durch Die zeichnungen! Aber was muss ich den genau an dem thermostat überprüfen ob es leichtgängig ist???
Kann ich den impeller ohne neue dichtungen tauschen? Hab jo noch einen da! |
#17
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Thermostat in einen Topf und auf die Herdplatte.
Nen Thermometer mit dazu und Temperatur messen wann es aufgeht. Sollte auch auf dem Thermostat draufstehen. Impeller kannst du versuchen zu wechseln ohne neue Dichtungen, wenn es klappt ist gut, wenn nicht eben nicht. Auch die Platte und das Impellergehäuse genau inspizieren. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#18
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Ok des werde ich dann morgen ggf mal probieren was würde passieren wenn das impellergehäuse undicht wäre?
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#19
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Dann wird entweder nicht genügend Druck aufgebaut oder zu wenig Wasser angesaugt.
Das Impellergeäuse kann nur undicht werden wenn es bricht. Es git einen O-Ring unten, die Va-Platte unten und oben direkt beim Impeller. Dann ist da der Wellendichtring zur Antriebswelle und ne Dichtung zum Steigrohr. Den Wedi zur Antriebswelle nicht beschädigen, passiert leicht beim Zusammenbau beim aufstecken auf die Antriebswelle. Da habe ich oben bei der Verzahnung und dem Einstich für den oberen O-Ring immer mit Paketband abgeklebt. Beim Anbau des Unterwasserteils dann aufpassen das dass Steigrohr schön in das Impellergehäuse flutscht. Den neuen Impeller auch schön einfetten, hilft bei den ersten trockenen Umdrehungen beim Motorstart. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#20
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Hallo Leute, hab nochmal eine kleine Frage und zwar werde ich mich nach meinem Urlaub an den Impeller wagen habe ein Set bei ebay bestellt für 70 € hoffe des geht vom Preis.
Nun habe ich eine Frage und zwar habe ich folgendes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=6WZMArnU48c Hier schmiert er ab Minute 3:00 etwas auf die Dichtfläche? ist das Dichtungsfett? und wo bekomme ich das her? Und ab Minute 5:00 schmiert er etwas in das Gehäuse das der Impeller beim ersten Start gut "flutscht" was könnte ich hier nehmen und wo bekomme ich das her? Und was benutzt er bei min 4:02 zum Kleben?? Hoffe mir kann jemand helfen dann kann ich das benötigte noch bestellen bzw. auftreiben |
#21
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hallo Leute:
Hab jetzt vorhin eben mal den Impeller kontrolliert. Ich nehme mal an der ist Schrott. Bestell mir die Tage dann mal en komplettes set und hof das ich des alles so zusammen bekomm. Hoffe ihr könnt mir die oben genannten Fragen noch beantworten das ich des Zeug dann auch noch bestellen kann. Hier mal en paar Pics von heute. |
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