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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Libella V15 Robby Junior
Hallo Leute vom
Ich habe mich ja bereits im Trööt "KÖNIG 40 PS" kurz vorgestellt und angedroht, dass ich ein Projekt angeschafft habe. Daher möchte ich auch ein bisschen über den Fortschritt meiner Restauration berichten. Ich habe mir eine Libella V15 (Robby Junior) geleistet. Der Zustand ist überholungsbedürftig und zerlegt. Wichtig war mir ein unverbasteltes Exemplar mit möglichst vielen Originalteilen. Ich werde, wenn ich es schaffe ein paar Bilder einstellen. Zur Zeit bin ich noch bei der Bestandsaufnahme und habe das Ziel den Originalzustand möglichst genau wieder herzustellen. Hierzu brauche ich sicherlich auch noch eure Hilfe. Nach dem Kauf Ende Juni folgten viele Recherchen zum Thema Libella und Restauration von GFK-Booten und eine Bestandsaufnahme des Rumpfes und sämtlicher Anbauteile. Hierbei wurde ich nicht wirklich unangenehm überrascht, da der Zustand des Rumpfes und der meisten Bauteile eine gute Substanz bieten. Am Rumpf müssen zusätzlich zur Oberflächenbearbeitung zwei Stringer erneuert und einlaminiert werden. Das Schleifen und Spachteln der Schale war bereits erledigt und recht gut gemacht. Hier waren nur ein paar Ecken, die mir nicht gefielen und dann war das Deck dran. Hier war nur oberflächlich geschliffen und nicht gespachtelt. Da ich auch meine Brötchen mit Arbeit verdienen muss und nebenbei auch die Familie und das Haus mit Garten etwas von einem wollen und der Urlaub auch noch zu absolvieren war, dauert dies alles ein bisschen länger als erwartet. Ich habe mir aber von Anfang an gesagt, ich lass mich nicht von mir selbst unter Druck setzen...obwohl schoneinige Bekannte Ihre Lust auf einen Bootsausflug kundgetan haben. Mittlerweile sind wir aber wieder heil im Alltag zurück und es geht weiter. Nach allem Schleifen und Spachtel wollte ich eigentlich einen Lackierer mit der Beschichtung beauftragen, wurde dann aber durch den unpassenden Terminplan und logistische Probleme, sowie meine Recherchen zu diesem Thema auf die Lacke von Epifanes aufmerksam und die Beschreibung, wie einfach diese zu einem guten Ergebnis führen. Also ran ans Werk, die Komponenten bestellt und , frei nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wird dies selbst erledigt. Sehr aufwendig ist die Erstellung der Schablonen für die originalen Streifen und deren Aufbringung. Doch auch das konnte geschafft werden und mittleirweile ist Grundierung und die erste Schicht Lack auf dem Boot Dies ist der derzeitige Stand. Über die nächsten Schritte werde ich gerne bei Interesse wieder berichten. Ach ja, ..weiß jemand eine günstige Verchromerei für die Beschläge möglichst, aber kein Muss, im Raum Unterfranken? Grüße Ralf
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Grüße Ralf |
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