boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2014, 09:05
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard No Feedback Lenkung defekt ?

Moin,

beim Kollegen ist folgendes passiert, er hat eine no Feedback Teleflexlenkung verbaut,
alles hat prima geklappt, leider ist der no Feedback effekt seit einem Motorwechsel weg......

Idee ?

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2014, 09:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Der Effekt wird durch kleine Teile im Steuerkopf verursacht.
Mit dem Motorwechsel kann es nichts zu tun haben.
Beschreib mal die Motoren, die gewechselt wurden genau.
Dann kann man evtl. die Ursache bestimmen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2014, 12:51
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Effekt wird durch kleine Teile im Steuerkopf verursacht.
Mit dem Motorwechsel kann es nichts zu tun haben.
Beschreib mal die Motoren, die gewechselt wurden genau.
Dann kann man evtl. die Ursache bestimmen.
Es wurde von einem 60er Mercury, 3-Zylinder, 2-Takt auf einen 100er Yamaha 4-Takt gewechselt,
aber wenn es nichts mit den Motoren zu tun hat....

Greetz
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2014, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der 100 PS Motor ist jeden Falls deutlich schwerer,
wenn die Lenkung schon älter und verschließen ist, kann sich das schon auswirken,
wobei ich mal davon aus gehe, daß die Lenkung für 100 PS zugelassen ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2014, 21:44
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... ich meine, sie ist sogar bis 150 PS zu nutzen.
__________________
Gruß Hans-H.

Geändert von Triton05 (08.09.2014 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2014, 21:46
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Die Lenkung ist kein Jahr alt, verschlissen ist da noch nix.....
Der no Feedback effekt ist schlagartig von 100 auf 0 gegangen.

Greeetz
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2014, 22:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Es wurde von einem 60er Mercury, 3-Zylinder, 2-Takt auf einen 100er Yamaha 4-Takt gewechselt,
aber wenn es nichts mit den Motoren zu tun hat....

Greetz
Christian
Dass es mit dem Vorgang des Wechseln nichts zu tun hat meine ich damit.
Es kann also nichts vergessen oder falsch montiert worden sein.
Hatte der 60er auch Powertrimm?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2014, 06:26
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dass es mit dem Vorgang des Wechseln nichts zu tun hat meine ich damit.
Es kann also nichts vergessen oder falsch montiert worden sein.
Hatte der 60er auch Powertrimm?
Ja, beide Motoren mit Powertrim.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2014, 09:29
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Ja, beide Motoren mit Powertrim.....
Eine mögliche und sehr warscheinliche Erklärung wären die jetzt größeren Unterschiede der Schubverhältnisse an den beiden Propellerseiten.
Durch die jetzt deutlich größere Propfläche des 100er wird der Antrieb beim Trimmen stärker zur Seite gezogen, als das beim kleinen Prop des 60er der Fall war. Diese Kräfte sind jetzt warscheinlich größer als die "Bremswirkung"
der kleinen Teile im Steuerkopf.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.09.2014, 11:25
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Eine mögliche und sehr warscheinliche Erklärung wären die jetzt größeren Unterschiede der Schubverhältnisse an den beiden Propellerseiten.
Durch die jetzt deutlich größere Propfläche des 100er wird der Antrieb beim Trimmen stärker zur Seite gezogen, als das beim kleinen Prop des 60er der Fall war. Diese Kräfte sind jetzt warscheinlich größer als die "Bremswirkung"
der kleinen Teile im Steuerkopf.
Hm, aber auch an Land kann man den Motor am Motor nach rechts und links bewegen und das Lenkrad dreht mit, Effekt ist komplett aufgehoben auch im Stand oder wenn der Motor garnicht läuft.
Wie funzt diese No Feedback Prinzip denn überhaupt ?

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2014, 20:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Hm, aber auch an Land kann man den Motor am Motor nach rechts und links bewegen und das Lenkrad dreht mit, Effekt ist komplett aufgehoben auch im Stand oder wenn der Motor garnicht läuft.
Wie funzt diese No Feedback Prinzip denn überhaupt ?

Gruss
Christian
Dann gibt es für mich nur die Erklärung, dass die Sperrollen im Steuerkopf
entfernt wurden (die sind für den Effekt verantwortlich) oder ein anderer Kopf verbaut wurde.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.09.2014, 21:37
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dann gibt es für mich nur die Erklärung, dass die Sperrollen im Steuerkopf
entfernt wurden (die sind für den Effekt verantwortlich) oder ein anderer Kopf verbaut wurde.

Sperrollen, Steuerkopf ?
Wo sitzen die ?
Wir haben alles selbst gemacht, nur Motor runter und Lenkung raus, dann neuen Motor ran und Lenkung rein.
Kann man da was falsch gemacht haben ?

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.09.2014, 21:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Sperrollen, Steuerkopf ?
Wo sitzen die ?
Wir haben alles selbst gemacht, nur Motor runter und Lenkung raus, dann neuen Motor ran und Lenkung rein.
Kann man da was falsch gemacht haben ?

Gruß
Christian
Die sitzen im Lenkgetriebe.
Da konntet Ihr nichts falsch machen, kann ich mir nicht erklären.
Stört es Dich denn sehr?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2014, 21:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Sperrollen, Steuerkopf ?

Gruß
Christian
die Sperrrollen sitzt im Lenkgetriebe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.09.2014, 06:31
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die sitzen im Lenkgetriebe.
Da konntet Ihr nichts falsch machen, kann ich mir nicht erklären.
Stört es Dich denn sehr?

Am Lenkgetriebe waren wir garnicht dran, trotzdem werde ich am Wochenende mal nachschauen, aber die müssen doch sicherlich richtig ausgebaut werden ?
Die gehen doch nicht raus wenn man mal rankommt .... ?
Es stört immens, man muss das Lenkrad schon ordentlich festhalten.....

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.