|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches ist das richtige Angel/ Familienboot
Moin Moin,
wir sind eine junge Familie ( M+V+Kind) aus Flensburg und wollen uns nun ein Boot zulegen. Leider / Gott sei Dank gibt es unendlich viel Angebote auf dem Bootsmarkt. Vielleicht kann der eine oder andere hier aus dem Forum uns weiterhelfen den richtigen Bootstypen zu finden. Hier mal unser Anforderungsprofil: - trailerbar, 4-6m Länge - Ostseetauglich ( so bis BFT 4-5) - kleine Schlupfkajüte, um mal 1-2 TAge auf dem WAsser bleiben zu können oder um unseren kleinen Sohn hinlegen zu können. - angeltauglich für 2-3 Personen - leicht zu slippen. Ziel ist es nach dem Angeln alleine zu slippen und das Boot in meine Einfahrt zu stellen. - Außenborder 30-70 PS 4 Takter - Preis um die 10.000€ Bei meiner Suche bin ich bereits auf folg. Boote gestoßen: - Ryds 435 FC und Ryds 485 FC - Drago 545 FS für 14.000 € ( kostet etwas zu viel, aber wenn sich der Mehrpreis lohnen würde, könnte ich das Geld aufbringen; Verarbeitung Drago Boote? ) - diverse Quicksilver Boote, finde ich aber relativ teuer.... - Yanmarin 5800bc und Ryds 510mc gefallen mir gut, nur leider keine Schlupfkajüte, vielleicht gibt es etwas ähnliches auf dem MArkt... Vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge für mich. Viele Grüße Seb |
|
||||
|
||||
.zb Shetland 536 .... oder 570 schau mal da : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45946
|
|
|||
|
|||
Moin Seb,
ich habe mir gerade ein Ryds 485 FC zugelegt. Würde mal sagen, sie erfüllt alle Deine Anforderungen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, in der kleinen Kajüte mit 2 Erwachsenen und einem kleinen Kind zu übernachten. Was mir auch etwas fehlt ist Stauraum oder Ablagemöglichkeiten. Die Pflicht ist schön groß, da kann man sich leicht mit 4 Erwachsenen aufhalten. Die Pflicht ist auch recht hoch. Angucken lohnt in jedem Fall. Gruß Steffen |
|
|||
|
|||
Hi Seb,
ich denke das du an deine Obergrenze gehen musst um Familie, Angeln und Übernachten unter einen Hut zu bringen. Und das hinsichtlich der Länge und auch des Preises. Ich selbst orientiere mich hinsichtlich einer QS Pilothaus in der Länge ab 6m. Das sprengt aber den Preisrahmen recht zügig. Ich würde auf ein hohes Freibord achten. |
|
|||
|
|||
Ein QS mit Pilothouse ist natürlich schon eine gute Sache! Ich favorisiere aus dieser Serie die Capture 555. Dieses Boot finde ich Preis/Leistung am Besten, obwohl man dieses noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt findet. Aber da hast du recht freenc, diese bekommt man eigentlich erst ab 20.000. Somit hat sich das für mich erledigt.
Was hälst du denn von einem Drago 545 FS? Das kommt denen doch schon recht nahe...komplett mit Trailer u Ab 40PS Takt für 14000. @ Higgy: Wie sieht es denn mit dem Freibord aus? Bist du damit auf der Ostsee unterwegs und wie verhält sich das Boot bei rauem Wetter? Und man(n) wird ja sehen wie oft die Frau dann tatsächlich mit an Bord ist |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Steffen |
|
|||
|
|||
Ich werde bei solchen Wetter auch keine Ausflüge machen wollen, nur wenn man mal gegen an gehen muss... Ich werde die TAge wohl mal ein 485er anschauen gehen.
|
|
|||
|
|||
Was ich gerade noch gefunden habe: Eine Uttern 6000. Was haltet ihr denn von diesem Boot?
|
|
||||
|
||||
Warum nicht die 535 FC?
|
||||
|
||||
Ich hatte mal die hier auf dem Schirm: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...118?ref=search (PaidLink)#
Oder das hier: http://www.yachtall.com/show-boat/ya...oot/bid/98848/ Gebraucht mit Trailer und Motor sicher ne Alternative. Ohne Polster ein Angelboot und mit Polster ein Familienangelboot. Beim Trailer kannst du dir das Leben mit Slip- und Zentrierhilfen deutlich leichter machen. Sollte alleine prima klappen. Zur Not ne elektrische Wisch für den Trailer mit Fernbedienung.
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt genau zu diesem Thema schon viele Anfragen und noch mehr Antworten. Ich rate dir dringend, vorher einmal ein Boot der Größe 485/5,00 m zu leihen. Wenn deine Gattin dann das erste mal versucht, in der Kabine bei gebückter Haltung und Seegang von nur "3" aufs Porta Potti zu steigen, haben sich deine Familienausflüge erledigt. Alle Schlupfkajüten, die du schon in stark gebückter Haltung betreten mußt, sind für deine Pläne untauglich. Auch wird sich deine Frau mit deinem Kind nie wieder auf dein Boot begeben, wenn du mit einem 485er gegen Wind, Welle und überschlagendem Wasser ( und das wäre ne 4bis5 bei Gegenwind ) in der Plicht (nicht Pflicht - das ist Eiskunstlaufen) den Hintern abfriert, während beiden das Wasser oben rein und unten rausläuft. Will sagen: Du kannst kein Boot beim Bootshändler auf der Pallung beurteilen. Da krabbeln alle 3 vorn in die Kiste und finden es soooo gemütlich. Bei ner 3 ist damit Schluß. Mein Rat, wenn man mit Frauen rausfahren will - und nicht nach ner Stunde wieder rein: Das Boot muß einen abgeschlossenen Bereich (Kajüte oder Extraraum )haben, wo man auch bei Seegang aus der Hose und wieder hineinkommt.
Grüße HansH ......full throttle ahead! Geändert von HansH (08.09.2014 um 17:05 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da sagst du was! Mann weiß ja wie sie sind. Die werden so wie du schon sagst nur bei Schönwetter mitfahren... Deswegen denke ich, dass es auf eine Uttern 5700 oder 6000er oder eine Ryds ( ob 485 oder535 ) rauslaufen wird. Dieser Typ, besonders die Uttern bieten dann noch den besten Kompromiss zwischen seltenen Familienausflügen und regelmäßigen Angeltouren über NAcht. Wobei die Letzteren auch genügend Freibord bieten. Welche Boote gibt es denn die diesen ähneln? Ohne das der Preis an die 20.000er MArke rangeht?
|
|
|||
|
|||
Vor 3 Monaten hat ein Freund eine gebrauchte Merry Fisher 530 für einen Preis verkauft, der genau deinem Ziel entsprochen hätte. Mit 70er 4 takter und Trailer komplett - und das in Flensburg.
Sch....ade!
|
|||
|
|||
Hallo Seb,
Ich selbst habe mir vor knapp 6 Wochen eine Crescent Classic 535 mit 60 PS Motor gekauft. Meine Frau und ich sind sehr Zufrieden mit dem Boot. Sehr gutes Fahrverhalten auch bei etwas rauem Wasser. Super einfaches Slippen, da das Boot sehr leicht ist. Sind auch sehr viel bei schlechtem Wetter gefahren ( Wie der August so war) Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht , allein durch das sehr gute Cabrio und der geräumigen Kajüte. Einige Bilder in meinem Album. Grüsse Detlef |
|
|