boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2014, 21:27
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain

Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.799 Danke in 625 Beiträgen
Standard Brauchts am AB eines Süsswassertrailerbootes eine Opferanode?

Ich möchte an meinem AB Hydrofoils montieren. Nun ist genau an der Stelle wo diese hinkommen eine Opferanode montiert.

Brauchts diese überhaupt bei einem Trailerboot das nur im Süsswasser eingesetzt wird? Der Bootsrumpf ist aus Sperrholz/GFK und Batterie oder andere elektrische Installationen hats keine.

Der Motor lagert bei Nichtgebrauch in der ungeheizten aber trockenen Garage.

Ich habe den Motor seinerzeit von jemanden gekauft, dessen Boot hie und da auch Salzwasser sah.

Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2014, 21:39
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral

Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moin,

an meinem Schlauchboot hatte ich es genauso gehandhabt, wie du es vorhast, und hatte in 4 Jahren keine Auffälligkeiten.
Allerdings ist mein Boot aus Hypalon, die einzige Elektronik an Bord war das Handy in der Hosentasche

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2014, 21:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn der Motor nie wochenlang im Wasser bleibt, brauchst du die Anode nicht, für viele ältere Außenborder gibt es eh nur Salzwasser Anoden
Alt 06.09.2014, 21:54
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst

Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Ralf,das kenn ich aber ganz anders . Ich würde keine Anoden fehlen lassen .

Die Anode schützt auch dort wo du es nicht sehen kannst .z.b. sind die inneren Kühlkanäle nicht Lackiert und werden ohne Schutz schön Weiß .Egal ob der Motor am Holz Boot hängt ,in der Garage steht oder im Salzwasser badet , die Anoden arbeiten immer .

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2014, 21:59
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ralf,das kenn ich aber ganz anders . Ich würde keine Anoden fehlen lassen .

Die Anode schützt auch dort wo du es nicht sehen kannst .z.b. sind die inneren Kühlkanäle nicht Lackiert und werden ohne Schutz schön Weiß .Egal ob der Motor am Holz Boot hängt ,in der Garage steht oder im Salzwasser badet , die Anoden arbeiten immer .
Habe irgendwo gelesen, dass ABs manchmal auch mehrere Opferanode verbaut haben. Muss mich morgen mal auf die Suche machen. Wenn ich mehrere finde, sollte -1 in meinem Fall wohl immer noch reichen? Ansonsten muss ich sie halt neben den Hydrofoils neu montieren.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2014, 22:30
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst

Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Habe irgendwo gelesen, dass ABs manchmal auch mehrere Opferanode verbaut haben. Muss mich morgen mal auf die Suche machen. Wenn ich mehrere finde, sollte -1 in meinem Fall wohl immer noch reichen? Ansonsten muss ich sie halt neben den Hydrofoils neu montieren.
Da hast du richtig gelesen :

Welchen Motor hast du denn ?

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2014, 22:39
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Da hast du richtig gelesen :

Welchen Motor hast du denn ?
Einen Honda 8 PS. Jg. 93.

Das Boot hat einen flachen Boden. Mit 2 Personen erreiche ich 20 km/h. Ab 3 Pers. ist bei 13 km/h Ende. Auch die Geradeausfahrt dürfte besser sein.
Schauen wir mal was es bringt oder ob es überhaupt was bringt. Ich habe hier im Forum viel gelesen über Hydrofoils und denke, dass sich zumindest mal das Ausprobieren lohnt.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2014, 23:33
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen

Wenn ich mich richtig erinnere, schützen mehrere Anoden auch unterschiedliche Bereiche am Motor. Zwar sind alle Metallteile elektrisch verbunden, so dass theoretisch eine Anode reichen würde, aber in der Praxis wirkt sie wohl nur in einem bestimmten Bereich, sonst würde man wohl kaum verschiedene Anoden installieren.

Ich würde die Anode nicht weg lassen, aber vielleicht kannst Du sie ein Stück an der Stelle versetzen so dass die Foils dran passen ?

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2014, 12:10
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
viele ABs haben auch noch innere Anoden. Ich würde auf keine verzichten. Das Problem ist auch nicht nur die Frage, ob du Süß- oder Salzwasser befährst. Auch Spundwände und Hafenanlagen aus Stahl, Landanschluß des Bootes usw. helfen bei der Korrosion.
Süßwasser ist schön zum spülen, wenn du in Salz- oder stark kalkhaltigen Gewässern warst. Korrosion gibts aber trotzdem.
Gruß
HansH

Geändert von HansH (08.09.2014 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2014, 18:22
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
viele ABs haben auch noch innere Anoden. Ich würde auf keine verzichten. Das Problem ist auch nicht nur die Frage, ob du Süß- oder Salzwasser befährst. Auch Spundwände und Hafenanlagen aus Stahl, Landanschluß des Bootes usw. helfen bei der Korrosion.
Süßwasser ist schön zum spülen, wenn du in Salz- oder stark kalkhaltigen Gewässern warst. Korrosion gibts aber trotzdem.
Gruß
HansH
Wie in der Eingangsfrage erwähnt, das Boot ist in der Regel nur für Stunden im Süsswasser und Salzwasser wird es kaum je mal sehen.
Auch richtige Hafenanlagen und Spundwände gibst in meinem Revier eher selten.

Ich habe gestern nun die Foils mal (bei entfernter Anode) montiert. Das Boot liegt (mit 4 Personen) tatsächlich flacher im Wasser und auch der Geradeauslauf ist spürbar besser. Vom Speed her erreiche ich noch 12 km/h, vorher 13 km/h. Der Motor dreht aber hörbar niedriger, was wohl nicht nur den Ohren zu gute kommt, sondern auch der Standfestigkeit des Motors. Insgesamt ist das Fahren unter Vollgas viel angenehmer.

Gespannt bin ich noch auf einen Test mit nur 1 oder zwei Personen. Hier kam ich ja bisher schon ins Gleiten.

Die Anode werde ich wieder montieren, indem ich den einen Foil und die Anode mit der Säge etwas "modifiziere". Dann sollte es passen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.09.2014, 18:19
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Da deinen Ausführungen nach dein Boot kein Wasserlieger ist, nicht mit Landstrom versorgt wird, sich auch nicht tagelang in der Nähe diverser Spundwände aufhällt und ausschließlich im Süßwasser gefahren wird, würde ich auf den Wiederanbau der (modifizierten) Opferanode verzichten.
Abgesehen davon wird die Original verbaute Opferanode vermutlich eine Zinkanode sein, für Süßwasser wäre Magnesium jedoch die sinnvollere Wahl.

Korrosionserscheinungen durch eine fehlende Opferanode werden unter diesen Bedingungen die letzten Probleme sein, mit denen du dich beschäftigen musst.

Regelmäßige Impeller- Zündkerzen und Ölwechsel, so wie die allgemeine Pflege des Motors werden ehr zu deinem Beschäftigungsfeld gehören.
Achte besonders auf eine unversehrte Lackschicht. Bestimmte Alulegierungen mögen selbst die Luftfeuchtigkeit nicht. Die sollten allerdings an einem AB auch nicht zu finden sein.
Schraubst du selbst an deinem AB (Impellerwechsel), denke bitte daran, alle Schrauben mit einem Antihaftmittel auf Keramikbasis (niemals Kupferpaste verwenden) zu versehen. Und das ganz besonders beim Einsatz von Edelstahlschrauben. Damit hast du deinem Motor schon die besten Dienste erwiesen.
Schrauben in Aluminium immer nur mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Ein langes Leben deines Außenborders und viel Spass damit wünscht dir

Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2014, 19:36
Captain

Standard

@Robin: Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Erklärung!

Ja, es war eine Zink-Anode dran. Und was die allgemeine Wartung anbetrifft, habe ich es eigentlich bereits immer schon so gemacht. Immerhin ist der Motor ja auch schon 21ig und läuft immer noch top!

Mit Zitat antworten top
Antwort