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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Forelle 6 Getriebeschaden????
Hallo Seemänner&Seefrauen...
Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Forelle. Nachdem ich das Teil fertig hatte und die ersten meilen über die Hunte geschippert bin passierte es. Es krachte unterm boot und dann machte mein Schlauchi kein vortrieb mehr. Also der Motor lief weiter aber ich hatte einen fetten balken mit meiner Schraube erwischt... Normalerweise müsste doch der Scherstift brechen, aber leider tat er es nicht.Ich habe den Baum entfernt und bin dann erstmal weitergefahren. Das Problem ist nun,sobald ich mehr gas gebe-dreht der motor hoch aber macht keinen schub. (Es ist genauso als würde die Kupplung vom Auto am ende sein und durchdrehen) Gibt es überhaupt eine Kupplung in der Forelle? Fallls mir jemand einen tip geben könnte wäre ich sehr dankbar. |
#2
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Kerbstift an der Schraube ist abgescheert. Kleines Übel bloß.
Kerbstift mußt du bei der Forelle immer dabei haben.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#3
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Hallo Roland,vielen dank für die rasche antwort,aber der Stift ist heile und die Schraube ist somit auch fest mit der Welle verbunden....
Seemännischen Gruss... |
#4
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Wenn die Schaltstange fest ist und der Gang sich einlegen läßt, sieht es böse aus. Getriebe zerlegen!
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#5
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au weier,das würde ja bedeuten das wahrscheinlich das stirn und kegelrad im popo sind...
Hilfe...ich glaube jetzt brauch ich mal nen neues Getriebe.... Hat zufällig noch jemand so was??????? Seemännische Grüsse... |
#6
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Vielleicht ist ja auch "nur" deine Vierkantwelle (Motor-Getriebe) übergedreht.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#7
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Zitat:
Ich melde mich per PN, kann aber bis morgen Abend dauern. Wenn der Scherstift nicht gebrochen ist , ist das überhaupt einer, oder hat da schon einer mit nem Metallstift verschlimmbessert , der gar kein Scherstift ist ? Original Scherstifte müsste ich noch haben. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#8
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Hey das mit dem Vierkant wäre doch gar nicht so schlimm,oder?
Ich habe mir gerade mein Werkzeug zurechtgelegt und werde mich genau jetzt mal an die Arbeit machen und den motor mal vom Unterteil lösen. Seemännische Grüsse...
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#9
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Die Scherstifte sind doch im Original aus Messing? Das wäre natürlich blöd wenn da jemand eine Stahlstift eingesetzt hat.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#10
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Hey ho...
ich habe jetzt alles probiert aber ich bekomme einfach nicht den unteren teil vom Motor ab.Ich habe alle 6 Muttern abgeschraubt und auch schon mächtig darauf rumgehämmert...(Das Gleidblech ist mittlerweile schon ein Wellerformblech) Hat vielleicht noch jemand einen Tip,bevor ich alles zerstöre? Herzlichen Dank... |
#11
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Schaltgestänge gelöst?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#12
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wieso muss man denn immer gleich auf den armen Motorteilen draufrummhämmern bis sie verbiegen?? Schau doch mal bei Faltbootbasteln.de da gibt es eine Schnittzeichnung und die Betriebsanleitung für die 6PS Forelle zum Download. Zitat:
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#13
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Alles klar,die Schaltstange ist gelöst und der Motor ist nun in 2 Teile...
Ich habe nun an der Schraube gedreht und sie dreht sich ca. 1/4 Umdrehungen bis sie Packt. Lohnt es sich nun noch wirklich das Getriebe zu zerlegen? Wenn die Welle nicht packt sind doch mit Sicherheit die Zähne abgeschliffen/abgenutzt. Die Stange sieht übrigens gut aus und ist nicht Überdreht. Hilfe ich brauche dringend ein Getriebe/Unterwasserteil komplett. Wie immer Seemännische Grüsse aus Oldenburg... |
#14
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Schon aus reiner Neugierde würde ich den Rest vom Getriebe jetzt auch noch zerlegen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#15
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mmmmhhh. ich bin ja auch mächtig neugierig,aber meine Frau hat mir jetzt schon den Kopf nach hinten gedreht als sie sich unseren Keller angeschaut hatte...(wir haben dort normalerweise keine Werkstatt)
Daher werde ich jetzt versuchen das Teil komplett zu bekommen und dann einfach einbauen und wieder Spass haben.(Der Motor ist nämlich echt der Hammer,trotz seiner knapp 40 Jahre die er auf dem Buckel hat) Seemännische Grüsse..... |
#16
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vielleicht ist dein "scherstift" nur "verbogen" - den propeller mal abgehabt ?
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#17
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Moin moin....
Ich habe nun das Unterwasserteil in meinen Schraubstock gespannt, ich kann mit einer Knarre drehen und die Schraube kann man dabei mit gewalt festhalten. Ist das Normal? Den Scherstift bekomme ich übrigens nicht herraus. Seemännischen Gruss.... |
#18
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wie bereits erwähnt - dein problem ist der SCHERSTIFT - deshalb bekommst du ihn auch nicht raus, der propeller hat ihn "verschluckt" also krumm gebogen oder so, vermutlich weil das teil aus m nagel gefeilt wurde aus stahl und nicht aus messing wie die originalen, musste mit gewalt die schraube abpopeln ... hast du vorne die kappe ab vor dem propeller ?
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#19
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Zitat:
Gruß Martin
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#20
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Hab mich aufgerafft , das Getriebe ist noch da, machen wir per PN weiter
Gruß Martin
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#21
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Hallo Jaka-bubi,
zuerst mal vielen dank für deinen Beitrag... bin gerade erst von der Arbeit zurück...sch...Nachtschicht... naja, ich werde mich gleich morgen früh daran machen den Propeller abzumontieren.Ich habe noch einen Originalen Propeller liegen,der hat zwar keine starke Steigung, aber er ist mit sicherheit besser als der jetzige. Seemännische Grüsse... |
#22
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@Oste-Elbe
wenn du ein neues Unterwasserteil bekommst (das Alte noch nicht auseinander ist) und du es auch nicht mehr brauchst würde ich es dir gerne abnehmen (das Alte). Wasn deutsch.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#23
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bin ja mal gespannt ob meine vermutung der fehler war - ich bin jedenfalls froh schon viele forellenfreie jahre hinter mir zu haben, war früher zu viel bastelei ...
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#24
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Hallo Forelle Gemeinde,
Habe mir jetzt auch Forelle 6 gekauft und möchte diese fahren. Hatte heute vor Getriebe Öl zu wechseln und gleich erstes Problem- ich habe keine Entlüftungschraube. Laut Betriebs Anleitung soll dort eine sein, nur nicht bei meiner. Wie befuehle ich das Getriebe trotzdem?.. |
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