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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2014, 10:22
Pete0815 Pete0815 ist offline
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Standard Elektrikproblem Mercury AB 70PS

Servus zusammen,
hab seit neustem ein Problem mit meinem 70 PS Mercury AB 2takt Bj. Ende 80er.
Problem schilder sich wie folgt und tritt nur ab und zu auf:
Batterie ist mit Batteriehauptschalter von der Elektrik getrennt.
Ich schalte also den Hauptschalter ein und möchte die Trimmung nutzen um den Motor abzusenken,... man hört nur ein leises "Klick" geräusch aus dem Motor und die Stromversorung ist unterbrochen, nichts tut sich mehr.
Schaltet man nun den Hauptschalter aus und wieder ein, kommt es vor das das gleiche spiel von vorn beginnt, oder aber die Trimmung funktioniert.
Das gleiche passiert, wenn der Motor gestartet werden soll. Zündung wird auf "Start" gedreht, leichtes klicken vom Motor, elektrik tot.
Dies wiederholt sich ein paar mal und dann lässt sich der Moror normal starten und läuft einwandfrei.
Ab und zu fällt während der Fahrt auch die Elektrik aus, dann hilft das gleiche,... während der AB läuft kurz Hauptschalter aus und wieder einschalten, Fehler weg, elektrik funktioniert.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß von der Flensburger Förde,
Erik
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  #2  
Alt 26.06.2014, 10:25
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Batterieklemmen locken ?
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  #3  
Alt 26.06.2014, 10:36
Pete0815 Pete0815 ist offline
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Was meinst du mit locken?
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  #4  
Alt 26.06.2014, 10:38
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littlebert littlebert ist offline
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Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit locken?
locker


Kann aber auch ein defekter Batteriehauptschalter sein!
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  #5  
Alt 26.06.2014, 10:41
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Derbes Kontaktproblem Batterie oder am Motor.

Passiert das öfter ist bald der Gleichrichter hin

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #6  
Alt 26.06.2014, 10:58
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OK, dann werde ich dann mal prüfen ob die Kabel alle sitzen und kontakt haben,...
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  #7  
Alt 26.06.2014, 11:00
Pete0815 Pete0815 ist offline
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Seit kurzem spinnt auch mein Drehzahlmesser - zeigt viel zu viel an, kann das auch damit zusammenhängen?
Erik
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  #8  
Alt 26.06.2014, 11:07
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Fehler im Drehzahlmesser = Gleichrichter defekt.

Voltmessung an der Batterie. Stehend und laufend.

Mfg
Manfred
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  #9  
Alt 26.06.2014, 11:13
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Wie sollte das Ergebnis bei der Voltmessung aussehen?
Wen i.O -> gleiche werde
Wenn defekt -> abweichende werde?
Kann ein Gleichrichter repariert werden, oder muss der neu?

Gruß
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  #10  
Alt 26.06.2014, 11:23
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Also das ist ganz einfach

In Ruhe hat man an der Batterie 12 Volt sagt man.
Ist aber aber meist etwas höher(12,5 etc.)

Läuft der Motor muß ein Anstieg zu messen sein.
Das kann je nach Widerstand der Batterie(AH)
+/- 14 Volt sein.

Messgerät auf 20DC >>> Gleichstrom.

Miß mal.

Mfg
Manfred
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  #11  
Alt 26.06.2014, 19:51
Pete0815 Pete0815 ist offline
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So, grad gemessen,...
Batterie 17,...V wenn Motor aus
Wenn Motor an, ähnliche Voltgröße
Ein Blick auf den Gleichrichter geworfen und er ist an einem Anschluss leicht angeschmort.
Spricht dann ja dafür, das der Wechselrichter evtl. Hinüber ist,... Oder was sagt ihr?

Erik
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  #12  
Alt 26.06.2014, 20:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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17 Volt ist da schon reichlich viel, Meßfehler ?

zum testen muß es kein teurer Orginal Gleichrichter sein, welche aus dem Elektronik Bereich funktionieren genau so gut
z.B. B8070-25 sowas wie unter dem Link

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...=category&rb=1
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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Geändert von ralfschmidt (26.06.2014 um 21:05 Uhr)
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  #13  
Alt 26.06.2014, 21:07
Pete0815 Pete0815 ist offline
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Fand ich auch sehr viel, hab aber mehrfach an die Batterie gehalten.
Ich werd jetzt mal n neuen Gleichrichter bestellen und schauen ob das hilft,... Zumal der Drehzahlmesser auch betroffen ist.
Erik
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  #14  
Alt 03.07.2014, 16:41
Pete0815 Pete0815 ist offline
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Servus,
hab heute den Gleichrichter getauscht. Problem mit dem Drehzahlmesser das er zu viel anzeigt besteht weiterhin. Allerdings zeigt er nun auch ab und zu die richtigen Werte an.
Was mir aufgefallen ist, das wenn ich den Motor ausschalte, der DZM nicht auf null fällt, sondern zwischen 500-1000Rpm stehen bleibt. Wenn ich die Zündung einschalte, springt der zeiger kurz ein Stück nach oben (auf eine höhere Drehzahl und fällt dann auf null ab.
Irgend eine Idee dazu?
Die Batterie hat jetzt zwischen 15,5V und 16V, so zeigt es zumindest das Multimeter an. Wenn der Motor läuft beibt die angezeigte Spannung gleich,... Beim Versuch zu starten oder die Trimmung zu bedienen kommt ab und zu noch immer ein leichtes "Klack" geräusch vom Motor und der Strom ist komplett weg. Batterie hauptschalter aus und wieder ein, strom wieder da.
Das "Kläck" Geräusch hab ich orten können, siehe Bild.
Kann es sein das die Batterie zu viel spannung hat und deshalb irgendein Schutzschalter schaltet, oder ist das quatsch???
Gruß
Erik
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  #15  
Alt 03.07.2014, 16:49
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Zitat:
Zitat von Pete0815
Was mir aufgefallen ist, das wenn ich den Motor ausschalte, der DZM nicht auf null fällt, sondern zwischen 500-1000Rpm stehen bleibt. Wenn ich die Zündung einschalte, springt der zeiger kurz ein Stück nach oben (auf eine höhere Drehzahl und fällt dann auf null ab.
Irgend eine Idee dazu?
Erik

Ist bei manchen DZM normal..
aber 17 oder 16 Volt an der Batterie ..ohne Ladung ..
vollkommen unmöglich
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Don P



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  #16  
Alt 03.07.2014, 19:42
Pete0815 Pete0815 ist offline
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Hab grad nochmal ne andere Batterie gemessen, Multimeter scheint defekt zu sein,...
Werd morgen mal ne kleiner Batterie probieren (45Ah) anstatt 60Ah, vielleicht ist da n Unterschied zu merken.
Sonst ne Idee woran es liegen könnte das die Elektronik immer Stromlos wird?
Erik
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  #17  
Alt 11.09.2014, 10:09
Pete0815 Pete0815 ist offline
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So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu dem Thema...
Das Grundproblem des ganzen übels war anscheinend der Batteriehaupschalter der aus irgendeinem Grund beim Startversuch den Kontakt unterbrochen hat.
Nachdem dieser überbrückt wurde, funktionierte das Starten des Motors wieder normal.
Dann noch den Gleichrichter gewechselt und mir n neues Multimeter zugelegt und siehe da, das alte Multimeter war tatsächlich defekt, mit neuem Multimeter wurde dann bei laufendem Motor ca 14,5V angezeigt.
Nachdem ich dann den Gleichrichter gewechselt habe funktionierte der Drehzalmesser dann auch wieder, allerdings scheuint dieser nun schon wieder defekt zu sein, da der Drehzahlmesser seit der letzten Probefahrt nun nichts mehr anzeigt, auser einem kurzen Zucken beim Einschalten der Zündung.
Ladestrom kommt auch keiner mehr bei der Batterie an,...
Motor startet normal und wenn man die Batterie abklemmt läuft er weiter.
Der Gleichrichter ist allerdings auch direkt an den Motorblock geschraubt, ist das korrekt?
Irgendeine Idee woran es liegen könnte das der Gleichrichter nun schon wieder kaputt ist?

Gruß von der Förde,
Erik
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