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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.09.2014, 03:33
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Der Bodo Der Bodo ist offline
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Standard Trailer umbau?

Hallo,
ich habe unter meiner Bayliner 2450CB einen Ami Trailer der Marke Magic Tilt bis 3,3t.
Dieser ist sehr lang, ich könnte mit der Winde locker über nen halben Meter nach vorne Richtung Zugfahrzeug. Allerdings stimmt dann die Gewichtsverteilung nicht mehr. Jetzt habe ich mir überlegt, könnte man nicht die Tandem Achse auch um den selben halben Meter nach vorne versetzen und wenn ja, muss man dann zum Tüv? Ich habe mir das mal angeschaut, so wie es auf den ersten Blick ausschaut, ist die Tandem Achse eine Einheit (Beide verbunden) und unter den T-Träger verschraubt. Theoretisch Hänger etwas aufbocken, einfach Schrauben lösen, alles nen Halben Meter nach vorne schieben, Löcher genau ausmessen und neu Bohren und alles wieder festschrauben. Dann noch das Bremsseil anpassen (kürzen) und das wars.
Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Der Trailer schaut eh danach aus, als ob er nach hinten verlängert wurde. Und wenn ich das ganze Ding etwas kürzer bekomme, dann hätte ich vielleicht sogar ne geringe Chance endlich mal durch meine Einfahrt in den Hof zu kommen.
Und das wichtigste, muss man nach so einem Umbau zum TÜV?

Dann noch eine zweite Frage, das Boot liegt momentan auf 2 Balken, die auf den Trailer geschraubt sind. Beim Slippen muss ich den Trailer komplett versenken und beim Kranen Stören die auch. Nun meine Überlegung, Balken raus und Rollen drunter bauen. Der Balken ist auf 3 Querstreben fest geschraubt, das heisst es können auf jeder Seite nur 3 Rollen (Oder so Leisten mit mehr Rollen) befestigt werden, wäre sowas machbar und vor allem auch für den Transport sicher oder ist z.B. ein fester Balken als Auflage sicherer? Oder sollte ich nach Rollen schauen, die man hoch Kurbeln kann, das Boot wiegt immerhin ca. 2,6t.
Wenn man die Balken komplett durch Rollen ersetzen könnte, verschwinden bestimmt auch ein paar Gramm an Gewicht.
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Geändert von Der Bodo (06.09.2014 um 03:44 Uhr)
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  #2  
Alt 06.09.2014, 08:15
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Also meiner Meinung nach sollte das gehen. Aber, nimm den Trailer und fahr zum Tüv. Die können es dir dann genau sagen.
Grüße
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  #3  
Alt 06.09.2014, 08:49
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SP primitiv wie die Amis bauen würde ich einfach die Achse versetzen und gut ist. Steht ja auch nirgends drin wo die Achse montiert ist Radstand wie bei PKW gibt es ja nicht.
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 06.09.2014, 09:55
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Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
SP primitiv wie die Amis bauen würde ich einfach die Achse versetzen und gut ist. Steht ja auch nirgends drin wo die Achse montiert ist Radstand wie bei PKW gibt es ja nicht.
So hatte ich das auch gedacht.

Der sieht zwar Primitiv aus, macht aber einen sehr robusten Eindruck. Manchmal wundert es mich, warum der nur 3,3t und nicht 3,5t Eingetragen hat.
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  #5  
Alt 06.09.2014, 10:42
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Genau so die Achse nach vorne.
Und zum slippen gibts doch nichts einfacheres und bequemeres als einen Trailer mit Langauflagen.[emoji1]
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #6  
Alt 06.09.2014, 12:33
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Genau so die Achse nach vorne.
Und zum slippen gibts doch nichts einfacheres und bequemeres als einen Trailer mit Langauflagen.[emoji1]
Ja, aber zum Kranen muss ich den Balken hinten etwas aussägen, weil man sonst das Seil nicht drum bekommt. Und beim Slippen, musste ich an der Steilen Rampe am Nautic Club Kassel so weit rein Fahren, das man den Trailer nicht mehr gesehen hat, bis das Boot endlich zu bewegen war. Wie wird das denn dann an Flachen Rampen, dann muss ich mir bei der Bundeswehr nen Schwimmpanzer zum Slippen borgen.
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  #7  
Alt 06.09.2014, 13:45
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Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Ja, aber zum Kranen muss ich den Balken hinten etwas aussägen, weil man sonst das Seil nicht drum bekommt. Und beim Slippen, musste ich an der Steilen Rampe am Nautic Club Kassel so weit rein Fahren, das man den Trailer nicht mehr gesehen hat, bis das Boot endlich zu bewegen war. Wie wird das denn dann an Flachen Rampen, dann muss ich mir bei der Bundeswehr nen Schwimmpanzer zum Slippen borgen.
Und genau deswegen habe ich von Langauflage auf Rolle umgebaut...
Grüße
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  #8  
Alt 06.09.2014, 14:11
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Standard Trailer umbau?

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Ja, aber zum Kranen muss ich den Balken hinten etwas aussägen, weil man sonst das Seil nicht drum bekommt. Und beim Slippen, musste ich an der Steilen Rampe am Nautic Club Kassel so weit rein Fahren, das man den Trailer nicht mehr gesehen hat, bis das Boot endlich zu bewegen war. Wie wird das denn dann an Flachen Rampen, dann muss ich mir bei der Bundeswehr nen Schwimmpanzer zum Slippen borgen.
Ja entweder aussägen oder beim Kranen vorne anheben und dann was Unterlegen und dann hinten den Gurt durch.
Ich hab bei mir ausgesägt aber nicht einmal damit gekrant.
Versenken sollte doch kein Problem sein, ich hab immer wenn das Boot krz vorm Aufschwimmen war mal die Bremse angetickt und das Boot ist super vom Trailer geglitten.
Beim Hochfahren ist ja kein Problem zur Not hab ich hinten Seitenstangen als Führung wenn mal Strömung oder starker Seitenwind war.
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Geändert von Stephan123 (06.09.2014 um 18:42 Uhr)
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  #9  
Alt 06.09.2014, 22:18
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Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Versenken sollte doch kein Problem sein
Das ist auch eigentlich nicht das Problem, das Problem ist, das mein Auto nicht Schwimmfähig ist.
Ich musste an der Steilen Rampe schon weit rein fahren, wie soll das dann an ner Flachen werden, dann muss ich vorher alle Türen mit Silikon abdichten und mit Gummistiefel aus dem Fenster klettern.

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Und genau deswegen habe ich von Langauflage auf Rolle umgebaut...
Grüße
Und das möchte ich auch tun, Achse weiter nach vorn um kürzer zu werden und Rollen drunter.
Kürzer das bedeutet zwar auch wieder weiter rein Fahren beim Slippen, hoffe aber das sich das durch Rollen etwas ausgleicht. Und meine große Hoffnung ist, das ich dann in meine Einfahrt rein komme und das Boot auf den Hof stellen kann und nicht woanders abstellen muss.
Die Frage ist nur wie Realisiere ich das, ich denke mal es müssten Rollen da wo die Balken sind, auf alle drei Querstreben und in der Mitte muss bestimmt dann auch was drunter oder?
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Geändert von Der Bodo (06.09.2014 um 22:29 Uhr)
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  #10  
Alt 06.09.2014, 23:54
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Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Das ist auch eigentlich nicht das Problem, das Problem ist, das mein Auto nicht Schwimmfähig ist.
Ich musste an der Steilen Rampe schon weit rein fahren, wie soll das dann an ner Flachen werden, dann muss ich vorher alle Türen mit Silikon abdichten und mit Gummistiefel aus dem Fenster klettern.


Und das möchte ich auch tun, Achse weiter nach vorn um kürzer zu werden und Rollen drunter.
Kürzer das bedeutet zwar auch wieder weiter rein Fahren beim Slippen, hoffe aber das sich das durch Rollen etwas ausgleicht. Und meine große Hoffnung ist, das ich dann in meine Einfahrt rein komme und das Boot auf den Hof stellen kann und nicht woanders abstellen muss.
Die Frage ist nur wie Realisiere ich das, ich denke mal es müssten Rollen da wo die Balken sind, auf alle drei Querstreben und in der Mitte muss bestimmt dann auch was drunter oder?
Na ja, bau dir genügend Quertraversen drunter und mach Rollen drauf.
Ergebnis könnte dann so aussehen:

Ich versenke nicht mal mehr die letzte Rolle bzw. wird nicht mal mehr die Felge nass.
Alleine raus slippen innerhalb von 3 Minuten überhaupt kein Problem, rein so schnell wie die E-Winde abspult.
Und ich war auch mal ein Langauflagentrailerfahrer...
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  #11  
Alt 07.09.2014, 02:13
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Das sieht gut aus, muss ich mir dann nur jemand besorgen, der Schweißen kann.
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  #12  
Alt 08.09.2014, 11:48
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Hi bodo...,

Sind die Haupttraversen (Doppel "T") aus Alu?

Gruß
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  #13  
Alt 08.09.2014, 20:36
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Zitat:
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Hi bodo...,

Sind die Haupttraversen (Doppel "T") aus Alu?

Gruß
Freddy
Das kann ich nicht genau sagen, aber Leergewicht ist in den Papieren mit 670Kg angegeben, denke mal wenn die aus Stahl wären, könnte das mit dem Gewicht knapp werden. Ich könnte die genaue Zusammensetzung per Spectralanalyse ermitteln, für Alu, aber dann müsste ich ein Stück heraus Sägen und mit an die Arbeit nehmen. das kommt nicht so gut.
Ich hab da bisher nicht so drauf geachtet und kann es mir jetzt im Dunkeln nicht anschauen, aber der Farbe nach siehts wie Alu aus.

Update: Hab mir gerade nochmal die Bilder angeschaut, auf dem hier sieht es aus wie verzinkter Stahl, wenn ich mich nicht täusche, hab jeden Tag mit flüssigem und festen Alu zu tun, was einige von Euch vorn im Auto haben und das sieht etwas anders aus!
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  #14  
Alt 09.09.2014, 13:26
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Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Ich könnte die genaue Zusammensetzung per Spectralanalyse ermitteln, für Alu, aber dann müsste ich ein Stück heraus Sägen ...
Hallo bodo,

Ein kleiner Feilenhieb und Du weist Bescheid...
Die Doppel T Träger an den Amitrailern sind m.E. aus Alu.

Gruß,
Freddy
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  #15  
Alt 09.09.2014, 16:16
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Gruß Henning
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Alt 11.09.2014, 11:57
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Der ist nicht verkehrt...
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