boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2014, 15:53
Tilo 2300SC Tilo 2300SC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2014
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 11
Boot: Maxum 2300SC
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motor geht bei 2000 Umdrehungen aus

Hallo,

nachdem ich dank des Forums den richtigen Schaltplan für meinen Motor
bekommen habe, habe ich noch ein weiteres Problem.
Der Motor geht immer bei 2000 Umdrehungen aus, soll heißen
wenn ich langsam hochbeschleunige und dann bei 1500-2000 Umdrehungen
fahren möchte geht der Motor einfach aus. Ich muss dann kurz warten
und dann springt er wieder an. Dasselbe passiert auch wenn ich ohne einen
Gang eingelegt zu haben im Leerlauf auf 1500-2000 drehe und kurz halte.
Kurios ist dass wenn ich den Hebel schneller umlege er dann bis Anschlag hoch
dreht und Leistung hat. Wenn ich dann langsam wieder Gas weg nehme geht er ebenfalls bei ca 2000 unmdrehungen aus. Bei schnellem Gas weg nehmen bleibt er an.
Motor ist ein 5.7l V8 Mercruiser von 2003 mit elektr.
Vorförderpumpe und Alpha One.

Hat jemand eine Idee oder hat so etwas ähnliches schon mal erlebt?

Grüße
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2014, 19:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo 2300SC Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem ich dank des Forums den richtigen Schaltplan für meinen Motor
bekommen habe, habe ich noch ein weiteres Problem.
Der Motor geht immer bei 2000 Umdrehungen aus, soll heißen
wenn ich langsam hochbeschleunige und dann bei 1500-2000 Umdrehungen
fahren möchte geht der Motor einfach aus. Ich muss dann kurz warten
und dann springt er wieder an. Dasselbe passiert auch wenn ich ohne einen
Gang eingelegt zu haben im Leerlauf auf 1500-2000 drehe und kurz halte.
Kurios ist dass wenn ich den Hebel schneller umlege er dann bis Anschlag hoch
dreht und Leistung hat. Wenn ich dann langsam wieder Gas weg nehme geht er ebenfalls bei ca 2000 unmdrehungen aus. Bei schnellem Gas weg nehmen bleibt er an.
Motor ist ein 5.7l V8 Mercruiser von 2003 mit elektr.
Vorförderpumpe und Alpha One.

Hat jemand eine Idee oder hat so etwas ähnliches schon mal erlebt?

Grüße
Tilo
MPI ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2014, 20:08
Tilo 2300SC Tilo 2300SC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2014
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 11
Boot: Maxum 2300SC
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Götz,

nein kein MPI, Vergaser.

MfG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2014, 21:32
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 405
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.169 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Gemischschraube zu weit draußen.
Dreh sie mal ne halbe oder eine ganze Umdrehung wieder rein.
Musste probieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2014, 22:04
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joebet Beitrag anzeigen
Gemischschraube zu weit draußen.
Dreh sie mal ne halbe oder eine ganze Umdrehung wieder rein.
Musste probieren.

Wie kann man denn das Gemisch zwischen 1500 und 2000 U/min einstellen ???

@Tilo:
Was ist das denn für ein Vergaser ???



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.09.2014, 22:23
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Ich würde Dir eine odentliche Vergaserreinigung und Einstellung (Gemisch, Schwimmerstand pi pa po) empfehlen.
Dichtungen erneuern!

Wenn Du schnell Gas gibst, bleibt er an und läuft?
Bei langsamen Gas geben, geht er aus?

Bei stoßartigem Gasgeben wird ordentlich Kraftstoff durch die Beschleunigerpume geliefert.
Bei langsamerem Gasgeben hat die Beschleunigerpumpe wenig (bis gar nix) zu tun.
Verstopfte Düsen, die die Teillasten sicherstellen sollen, könnten verdreckt/verstopft sein.

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2014, 07:51
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 298
693 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo
Ist das ein Alpha one mit Wippe und Unterbrecher um den Gang rauszukriegen?
Wenn dem so ist, schau mal ob sich bein Gas geben diese Wippe bewegt und dabei evtl. den Mikroschlter auslöst. Es würde besser zu zweit gehen Einer gibt gas und Einer schaut auf die Wippe.
Evtl. Schwergängiges Schalt und (oder) Gaskabel. Das ist nur mal so eine Idee, die schnell geprüft ist.

Ansonsten hast du vielleicht irgendwo Wasser im Vergaser.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2014, 11:07
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Je nach Vergasertype gibt es verschiedene Methoden die richtige Benzinmenge bei verschiedenen Drehzahlen/Belastungen zur Verfügung zu stellen.
Teillastdüsen, Power valve, usw.
Wenn einer dieser Mechanismen nicht funktioniert, kann es sein, dass der Motor nur in bestimmten Situationen nicht richtig läuft.
Was nicht recht dazu passt ist, dass der Motor bei Belastung wie auch im Leerlauf bei 2000 U/min ausgeht.
Das spricht eher für ein Zündungsproblem.
Da hilft nur probieren.

Gruß

Götz

P.S.: Wie gut, dass ich eine Lamdaanzeige habe, da sehe ich sofort, ob es an der Benzinzufuhr liegt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2014, 13:19
Tilo 2300SC Tilo 2300SC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2014
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 11
Boot: Maxum 2300SC
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,

danke erstmal für die Tips.

Vergasertyp weiß ich jetzt nicht ausm Kopf, müsste ich nachgucken.
Vergaser ist aber beriets komplett gereinigt, alle Düsen sind frei und Beschleunigerpumpe funktioniert.
Mit der Gemischeinstellung hab ich auch schon experimentiert, bei jeder Stellung das Gleiche und ist jetzt wieder auf Werkseinstellung.
Die Zündunterbrechung hat er, hab ich aber bereits abgeklemmt zur Probe. Problem bleibt leider gleich.
Ich habe jetzt um diese Fehlerquelle auszuschließen eine neu Zündspule und alle Zündkabel neu bestellt. Finger und Kappe sind bereits neu. Irgendwo pfeift nämlich manchmal auch hörbar ein Zündfunke weg.

Mal gucken ob es sich dann hoffentlich erledigt hat.

Sonniges Wochenende euch.
Grüße Tilo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.