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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2014, 11:26
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Standard Honda Piepen ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Booteforum Member ich habe ein Problem mit meinem Honda Aussenborder 50 PS.
Baujahr 2009
Motor Nr. BBEJ T006920
Nun zum Problem!
Beim Fahren also beim eingelegten Gang beginnt der Motor nach einiger Zeit ( mal 2 min mal 15 min ) an zu Piepen. der Ton ist lang und unterbrochen. Alles Anzeigen sind Normal. Das heißt keine Ölprobleme kein zu heiß werden dann würde der ton auch durchgehend sein.
Bei ertönen des Tones geht die Drehzahl um ca. 300-500 U/min zurück. Es wird nicht runtergeregelt bis ins Notprogramm. Die fehlende Drehzahl kann durch gasgeben wieder wettgemacht werden.
Habe am Anfang der Saison den Trimmsensor gewechselt den ich in Verdacht hatte aber der ist nun definitiv wieder OK. Kann man eventuell den Bord PC Manuell zurücksetzen? Wenn ja wie? Auslesen ist hier in Norge ein riesen Problem muß dafür ca 200 km Mit Boot machtrunde 3,5 std. Fahrzeit mit Fähren und dergleichen. Leider ist dann auchnicht gesagt das mir dann damit geholfen ist. Die Mechanicer hier sind nicht die besten, leider. Da habe ich shcon die übelsten Erfahrungen gemacht deshalb ja der Hilferuf hier.
Nochwas beim Abstellen des Motors und erneuten Starten ist das Piepem erstmal weg kommt aber dann wieder in nicht zu erklärenden Abständen mal schnell mal später.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #2  
Alt 24.06.2014, 12:03
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Christian30 Christian30 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Hallo Booteforum Member ich habe ein Problem mit meinem Honda Aussenborder 50 PS.
Baujahr 2009
Motor Nr. BBEJ T006920
Nun zum Problem!
Beim Fahren also beim eingelegten Gang beginnt der Motor nach einiger Zeit ( mal 2 min mal 15 min ) an zu Piepen. der Ton ist lang und unterbrochen. Alles Anzeigen sind Normal. Das heißt keine Ölprobleme kein zu heiß werden dann würde der ton auch durchgehend sein.
Bei ertönen des Tones geht die Drehzahl um ca. 300-500 U/min zurück. Es wird nicht runtergeregelt bis ins Notprogramm. Die fehlende Drehzahl kann durch gasgeben wieder wettgemacht werden.
Habe am Anfang der Saison den Trimmsensor gewechselt den ich in Verdacht hatte aber der ist nun definitiv wieder OK. Kann man eventuell den Bord PC Manuell zurücksetzen? Wenn ja wie? Auslesen ist hier in Norge ein riesen Problem muß dafür ca 200 km Mit Boot machtrunde 3,5 std. Fahrzeit mit Fähren und dergleichen. Leider ist dann auchnicht gesagt das mir dann damit geholfen ist. Die Mechanicer hier sind nicht die besten, leider. Da habe ich shcon die übelsten Erfahrungen gemacht deshalb ja der Hilferuf hier.
Nochwas beim Abstellen des Motors und erneuten Starten ist das Piepem erstmal weg kommt aber dann wieder in nicht zu erklärenden Abständen mal schnell mal später.

Moin Martin,

vllt. hilft Dir dieser Thread weiter ??
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=197162

Grüsse
Christian
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  #3  
Alt 24.06.2014, 12:44
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Danke für den Hinweiß dort habe ichja selber Ratschläge gegeben. Aber bei mir ist es egal wie Hoch der Motor besser wie tief er getrimmt ist es Piept. Ist nciht weiter schlimm aber sehr nervig wenns ewig PIEP PIEP PIEP....... geht.
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  #4  
Alt 25.06.2014, 13:44
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Hat denn keiner eine Idee was ich mal checken könnte. Die Trimmanzeige zeigt die Position des Motors sogar eindeutig richtig an. muß man den Geber kalibrieren und wenn wie?
Leider habe ich kein Manuel für diesen Motor aber bei einem älteren Manual ist das als unterbrochenem Ton nur der Trimmsensor.
Eventuell könnte ja mal einer, der eine Reparaturanleitung hat, dort nachschauen.
Wenns nicht anders geht werde ich wohl den Pieper abklemmen und hoffen das dann die Lampen weiterhin funzen und Anzeige geben.
Ist natürlich nicht so Toll und dann noch in der Vermietung aber so geht es leider auch nicht.
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  #5  
Alt 25.06.2014, 13:56
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Was muß der Motor denn bewegen?
Ich hatte bei meinem Honda das gleiche Problem, wenn überlastung eingetreten ist, d.h., wenn im Boot zu viel Gewicht (durch Personen) vorhanden war.
Dafür spricht auch die absenkung der Drehzahl.
Vielleicht ist der Motor schlicht zu schwach für Dein Boot(sgewicht)?

Bei mir war es dann so, wenn ich dem Motor eine 5-10-minütige Pause gegönnt habe (ohne abzuschalten, nur im Leerlauf Kühlwasser durchspülen lassen), dann lief er wieder ohne zu piepen.
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Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 25.06.2014, 15:54
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Das heißt keine Ölprobleme kein zu heiß werden dann würde der ton auch durchgehend sein.
Überlastet scheint er nicht zu sein....

Gruss
Christian
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  #7  
Alt 26.06.2014, 06:35
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Nein der Motor ist nicht überlastet. Lief 2 Jahre ohne Probleme dann trat das Piepen auf. Im Reparaturbuch steht ja ist der Trimmsensor. Der war auch gebrochen nun ist aber ein Neuer drin und der Funktioniert auch prima nur ist das UNTERBROCHENE PIEPEN immer noch da. Ich habe die Vermutung das man die CDI reseten muß weiß aber nicht wie!
Mein Boot wiegt weiter unter eine Tonne da ist nichts mit Überlastung.
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  #8  
Alt 26.06.2014, 07:01
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Nein der Motor ist nicht überlastet. Lief 2 Jahre ohne Probleme dann trat das Piepen auf. Im Reparaturbuch steht ja ist der Trimmsensor. Der war auch gebrochen nun ist aber ein Neuer drin und der Funktioniert auch prima nur ist das UNTERBROCHENE PIEPEN immer noch da. Ich habe die Vermutung das man die CDI reseten muß weiß aber nicht wie!
Mein Boot wiegt weiter unter eine Tonne da ist nichts mit Überlastung.
Moin Martin,

wenn´s aber das selbe Piepen ist wie vor dem wechsel des defekten Trimmsensors
musst Du das Problem wohl auch am Trimmsensor suchen. Vielleicht verpolt ?

Grüsse
Christian
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  #9  
Alt 26.06.2014, 07:04
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Hallo Martin,
wenn ich ein Problem mit meinen BF 90 habe, wende ich mich an Holger Suck. Meine Teile für die Wartung kaufe ich da auch.
Ich war auch mal der Meinung meine CDI ist defekt, da hat er mir am Telefon gesagt das es der Fehler nicht ist. Ruf in einfach mal an, evtl. hilft er Dir ja weiter.
http://www.sucks-bootsmotoren.de/

Gruß Thomas
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  #10  
Alt 26.06.2014, 12:37
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Moin Martin,

wenn´s aber das selbe Piepen ist wie vor dem wechsel des defekten Trimmsensors
musst Du das Problem wohl auch am Trimmsensor suchen. Vielleicht verpolt ?

Grüsse
Christian
Den Stecker kann man nicht verpolen ist nur in einer Richtung einzustecken, ausserdem sind die Farben gleich vom Kabel.
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  #11  
Alt 27.06.2014, 19:08
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Hallo Martin,

wie wäre es wenn Du den Motor mal mit Essig- oder Citronensäure spülst ?

Vielleicht ist der Kühlkanal an dem der Temoeratursensor sitzt verstopft.

Gruß Bernd
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  #12  
Alt 28.06.2014, 09:47
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Leute nochmal ganz langsam! Der Motor ist nicht überhitzt. Der Ton ist unterbrochen wenn überhitzt denn ist es ein Dauerton. Ausserdem ist der Motor nicht zu heiß sowas merkt mann sehr schnell. Des weiteren würde er in das "Schonprogramm übergehen.
Danke für weitere hilfreiche Ideen. Der Tip mit der Werkstatt von Sucks war Top der Mann ist kompetent. Ist nur sehr schwierig über 1200 km eine Ferndiagnose zu stellen. Eingegrenzt ist nun die Lambdasonde mit wenig Wahrscheinlichkeit oder eventuell der Feinfilter. Temperatur und Öl ist auszuschließen.
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  #13  
Alt 03.07.2014, 07:18
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Hallo Martin,
hast Du den Fehler gefunden?

Gruß Thomas
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  #14  
Alt 03.07.2014, 09:25
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Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem E-Tec... bei mir was das Kombiinstrument defekt

Also ein neues "gebrauchtes" eingebaut... und nun ist alles in Butter
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  #15  
Alt 03.07.2014, 13:11
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Nein habe das Problem noch nicht gelöst.
Bin gestern nochmal Probegefahren. Die Motorkontrollleuchte geht nach ein paar Minuten an und es kommt ein unterbrochener Piepton. Nach abschalten und erneutem starten alles wieder OK bis nach ca 2-3 min. erneut das selbe Problem auftrat.
Nach dem Gespräch mit Sucks, was sehr nett und ergiebig war, wird es wohl die Lamdasonde sein. Ich werde die Zentralsteuerung mit nach BRD nehmen und dort mal auslesen lassen. Habe ja dann im Winter Zeit dazu.
Wenn noch jemand einen Hinweis hat der dienlich ist immer raus damit.
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  #16  
Alt 03.07.2014, 13:21
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Nein habe das Problem noch nicht gelöst.
Bin gestern nochmal Probegefahren. Die Motorkontrollleuchte geht nach ein paar Minuten an und es kommt ein unterbrochener Piepton. Nach abschalten und erneutem starten alles wieder OK bis nach ca 2-3 min. erneut das selbe Problem auftrat.
Nach dem Gespräch mit Sucks, was sehr nett und ergiebig war, wird es wohl die Lamdasonde sein. Ich werde die Zentralsteuerung mit nach BRD nehmen und dort mal auslesen lassen. Habe ja dann im Winter Zeit dazu.
Wenn noch jemand einen Hinweis hat der dienlich ist immer raus damit.
Stimmt, im Winter hat man viel Zeit dafür, aber die Saison ist doch noch lang, fährst Du nichtmehr dieses Jahr ?

Grüsse
Christian
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  #17  
Alt 03.07.2014, 16:47
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Ich fahre das Boot sowieso nicht ist ein Vermietungsboot. Was ja nicht minderschlimmist. Werde wenn sich das Problem nicht lösen läßt den Pieper stilllegen. Alles andere Funktioniert ja einwandfrei. Sollten Probleme auftreten habe ich noch einen 50 PS Honda in Reserve will mir aber das Umbauen ersparen.
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  #18  
Alt 12.09.2014, 12:28
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So ich habe nun die CDI hier in BRD liegen nun muß ich nur noch jemanden in der Nähe finden der die Auslesen kann. Werde wohl ne Lambdasonde brauchen die kost aber nur knappe 400 € Bei PKW Sonden ist man mit unter 100 € dabei aber die Gewinde passen schon mal nicht von der Dimension.
Falls einer was dienliches weiß bitte Posten.
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Geändert von Leuchtturm (12.09.2014 um 15:20 Uhr)
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  #19  
Alt 12.09.2014, 14:44
Benutzerbild von -the mechanic-
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Moin,

warum lässt Du nicht mal einen Honda-Spezialisten mit dem Honda-Diagnosesystem "Dr. H" ran?!

-the mechanic-

PS: was sagt denn die Batteriespannung, während der Fahrt?!
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  #20  
Alt 12.09.2014, 15:19
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Spannung ist ok wie alles andere auch. Zum Spezialisten ist es sehr weit in Norge über 3 std Fahren und das dann mit Fähren und Trailer. Ist halt der Nachteil bei dem Land. Zumal ich in die Mechaniker in Norwegen keinerlei vertrauen habe.
Das Steuergerät habe ich aber genauso wie die Lambdasonde hier bei mir rumliegen.
Suche nun einen Hondahändler der das mal auslesen kann. Problem soll aber dabei sein das man den Motor braucht oder eben einen anderen der dann das Steuergerät bekommt.
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  #21  
Alt 13.09.2014, 07:48
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Spannung ist ok wie alles andere auch. Zum Spezialisten ist es sehr weit in Norge über 3 std Fahren und das dann mit Fähren und Trailer. Ist halt der Nachteil bei dem Land. Zumal ich in die Mechaniker in Norwegen keinerlei vertrauen habe.
Das Steuergerät habe ich aber genauso wie die Lambdasonde hier bei mir rumliegen.
Suche nun einen Hondahändler der das mal auslesen kann. Problem soll aber dabei sein das man den Motor braucht oder eben einen anderen der dann das Steuergerät bekommt.

Moin,

wie ich sehe kommst Du doch aus Gelsenkirchen ?
Fahre doch mal zum Pieper Bootdepot in Gladbeck, die kennen sich mit Honda gut aus und haben auch ne kleine Werkstatt.
http://www.bootdepot.de/

Gruss
Christian
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  #22  
Alt 13.09.2014, 08:30
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Moin,

wie ich sehe kommst Du doch aus Gelsenkirchen ?
Fahre doch mal zum Pieper Bootdepot in Gladbeck, die kennen sich mit Honda gut aus und haben auch ne kleine Werkstatt.
http://www.bootdepot.de/

Gruss
Christian
Danke Christian,
ich bin bei Pieper bestens bekannt. Herr Budde ist fast mein Freund. Aber bei solchen Ferndiagnosen wird es da asehr schwierig nun warte ichauf eine auslesung der CPU.
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  #23  
Alt 13.09.2014, 13:36
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Hallo
Bei Mercury EFI kommt auch ein piep piep piep wenn Wasser im Benzinfilter ist, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit bei Dir?
Gruß Achim
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  #24  
Alt 13.09.2014, 14:48
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Schon geprüft auch das ist es nicht!
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Gruß und Ahoi Martin
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