|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Reparturhandbücher, Service Manuals älterer Außenborder
Hallo Leute,
irgendwie bin in via Boote-Forum offenbar in einem Google-Suchalgorithmus zum Thema Reparaturhandbücher gelandet. Ja, ich besitze eine umfangreiche Sammlung von Orignal-Servicehandbüchern vor allem für ältere 2-Takt-Außenbordern, wie zB Mercury-Modelle aus den 1970er-Jahren Yamaha-Modelle der 1970er und 1980er-Jahre Yamaha-baugleiche Mariner-Modelle. Regelmäßig und häufig (heute wieder zwei) erhalte ich per E-Mail oder PN Anfragen wie zB "Ich suche für den 55-PS (oder 15 PS oder 8 Ps oder 5 PS usw.) eine Reparaturanleitung. Ich habe im BF gelesen, du hast eine. Kann ich da eine Kopie bekommen? Gerne auch gegen Kostenersatz." Diese Anfragen kommen in 99% der Fälle von BF-Usern mit Anmeldedatum im BF am Tag (oder knapp davor) der Anfrage und einer Beitragsanzahl von 0 bis 1. Die Antwort lautet: Nein, das mach ich nicht. Generell, grundsätzlich, ausnahmslos und aus Überzeugung, und schon gar nicht gegen Geld. Es ist mir zu mühselig, von Urheberrechtsfragen mal ganz abgesehen. Ausgenommen sind klarerweise "Freunde" aus dem BF mit einer entsprechenden "BF-Zugehörigkeits-Historie". Ich hab nämlich keine Lust, dass meine PDFs dann im Internet herumgeistern und ich am Ende eine Rechnung präsentiert bekomme. Abgesehen davon gibt es für die meisten Modelle, zu welchen ich Handbücher habe, ohnehin schon PDFs frei verfügbar. Man möge einfach weitergoogeln, dann findet man auch die. Neben allgemeinem Verständnis hoffe ich auch darauf, dass dieses Posting genau so von den Suchern gefunden wird wie jene Postings von mir, wo ich in Nebensätzen erwähne, dass "im Handbuch dieser oder jener Wert steht". Solche Anfragen werde ich in Zukunft also nicht mal mehr mit "Nein, mach ich nicht" beantworten, sondern nur mehr ignorieren.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#2
|
|||
|
|||
Dann hilf mir bei der Suche nach einem Handbuch für meinen Johnson 10 ps aus Ende 60... Danke...
|
#3
|
||||
|
||||
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich jemandem das Googeln abnehmen möchte?
Meine Sammlung beinhaltet Mercury, Mariner, Yamaha. Versuchs mal hier http://boatinfo.no/lib/johnson/manua...ohnson.html#/0
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#4
|
|||
|
|||
Nein, aber auch keine Liste aller Hersteller. Danke für deinen netten Post.
|
#5
|
||||
|
||||
Versteh ich jetzt nicht.
Fühlst du dich auf den Schlips getreten? Wenn ja, wie hab ich das gemacht? Hier gibt das Manual Johnson 10hp Ende 1960 für 7 EUR zum Download. https://www.tradebit.com/indexNew.ph.../add/215022518
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#7
|
||||
|
||||
Ich hab das Manual bzw. Werkstatthandbuch auf Deutsch für die Johnson 2 Zylinder 2 Taktmodelle von 40-55 Ps. Wer dazu ne Frage kann Sie gerne stellen aber ich werde sicher keine Urheberrechtsverletzungen eingehen.
__________________
Gruß Sascha |
#8
|
||||
|
||||
Passt das auch auf einen Evinrude 60 PS BJ 1982 2 Zylinder. Die sind doch baugleich mit Johnson?
|
#9
|
|||
|
|||
Handbuch Johnson MODNo BJ25IRESB
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir o.g. Aussenborder gekauft und möchte nun den Impeller wechseln. Leider konnten mir bisher auch keine Teile-Händler weiterhelfen welcher Impeller denn nun genau passt. Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Link o.ä. zum Handbuch und somit zur einwandfreien Identifizierung des Motors helfen könnte. Laut Vorbesitzer ist der Motor Baujahr 1990, ich suche jedoch seit drei Tagen vergeblich im www nach hilfreichen Informationen. Vielen Dank! |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boatteam-shop.de/
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo Frank, Andreas,
mit einer so schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet, danke! Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gemacht, (Impeller wechseln) und verfüge auch wie erwähnt über keinerlei Unterlagen zu dem Motor. Gibt es aus eurer Sicht evtl. Beiträge oder Links die mir helfen den Wechsel ohne größere Komplikationen durchzuführen? @ Andreas in dem Shop gibt es 2 unterschiedliche Impeller für die 25 PS Variante, wie finde ich raus welche passt? |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde eigentlich nur einen unter diesem Link, der für einen 25 PS Bj 1990 passt, oder ist mir da was entgangen? http://www.boatteam-shop.de/index.ph...9d9a0305571090 Ansonsten haben die Jungs auch in Zeiten von Online-Shops Telefon oder E-Mail. EDIT: Zum Thema "Wie geht der Impellerwechsel" nimm die Suchfunktion im Boote-Forum "Impeller wechseln". Findest du alles mit Fotos dokumentiert. Auch wenn das mal für Mercury oder Yamaha oder sonst was sein sollte: Dabei ist bei den Dingern kein nennenswerter Unterschied. Wenn du doch mal an einer Stelle nicht weiterkommst, frag nach. Aber ansich steht schon alles hier im BF.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#15
|
||||
|
||||
unter den Links findet man Rep.Anleitungen und Ex.Zeichnungen
http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, wollte nur kurz das Ende (Impeller Wechsel) berichten. Hab Dank meines Schwiegervaters ohne Probleme den Impeller "Freilegen" können. Allerdings sah der noch (zum Glück) so gut wie neu aus. Der von mir neu gekaufte hatte zwar die richtige Größe, die Kerbe (Mitnehmer ?) ist aber anders. Konnten somit den alten wieder verwenden. Also gefettet und wieder eingebaut. Haben dann mit Hochdruck die Schläuche durchgepustet und siehe da, der Kontrollstrahl war wieder da. Somit Stand der ersten Fahrt mit dem neuen Bombard Typhoon 420 S und besagtem Motor nichts mehr im Weg. Das Gespann kommt sehr schnell ins Gleiten und fährt sich einfach nur Hammer! Eine Frage hätte ich aber noch bzgl. des Benzin Öl Gemisches. Dass so ein Zweitakter etwas nebelt ist ja klar, aber wie sehr beeinflusst das Gemisch die Rauchentwicklung? 1:50 ist ja "fetter" als 1:75 oder 1:100. Heißt also auch 1:100=weniger Qualm? Welches Mischverhältnis sollte ich eurer Meinung nach fahren?
|
#17
|
||||
|
||||
wenn du selten fährst würde ich bei 1:50 bleiben,
auch wenn der Motor sicherlich 1:100 TCW 3 verträgt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|