|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vergasser Reinigung mit Backpulver?
Hallo an alle ..
Hab gerade mit einem Auto Restaurator gesprochen und dieser meinte .. Er reinige immer die Vergasser mit Wasser und Backpulver leicht kochend..... Habt ihr so was schon gehört? Funktioniert das wirklich? Möchte meine Vergasser reinigen ...... Was meint ihr ? LG Rene
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
||||
|
||||
Mit Backpulver soll Silber wieder schön glänzen .
Für Vergaser habe ich ein Ultraschall Reinigungsgerät . Kostet geraden mal 20 Euro
|
||||
|
||||
20€? Wie klein sind deine Vergasser? Dachte ich Brauch mindestens 5 l Inhalt?
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
|||
|
|||
Könnte gehen. Backpulver bildet beim Erhitzen mit Wasser gasförmiges Kohlendioxid (als Treibmittel für den Teig) und eine milde Säure. Die Gasblasen drücken dann die Säure durch die feinen Kanäle des Vergasers. Als Rückstände könnten allerdings Natriumverbindungen bleiben, z.B. Kochsalzreste. Entscheidend für den Erfolg dürfte daher auch sein, wie man diese nachher wieder entfernt.
|
|
||||
|
||||
Interessant....
Hmm werde es versuchen.. Und mit Nitro spülen. Und Druckluft.... LG Rene
|
||||
|
||||
Ich habe ein Gerät mit 1,3 L Inhalt .Reicht für alle Gängigen Versager
|
||||
|
||||
Es geht tatsächlich mit Backpulver.
Habe damit Motorradvergaser gereinigt. Erwarte allerdings keine Wunder. Danach ordentlich mit Wasser spülen und mit Pressluft ausblasen. Alles was aus Messing ist (Düsen) muss raus.
|
||||
|
||||
Oh ok ... Bekomme nicht alle Messing Teile raus.. Ist dann doch besser mit Ultraschall..
Werden Gummi- Dichtungen auch zerstört beim Ultraschall-Reinigen...
|
||||
|
||||
Nein, es ist ja nur "wackelndes Wasser" mit etwas Kavitation.
Evtl. noch ein paar Reinigungszusätze, die aber auch nicht aggressiver als Sprit sind.
|
|||
|
|||
Kannst Vergaser auch mit Korregatabs aus der Drogerie reinigen.
Ist ziemlich aggressiv, nicht ewig drinlassen. Mittlerweile, auch wenn es Alternativen geben mag, reinige ich Vergaser nur noch mit Ultraschall. Wenn kein U-Becken zuhause vorhanden, Vergaser zerlegen, dann reinigen lassen in der Werkstatt deines Vertrauens, mit m 5er in die Kaffeekasse... ist ja für die kein Aufwand und Geräte vorhanden... Mit 20-Euro Ultraschallbecken fehlt mir die Erfahrung - würde ich nicht über den Weg trauen... aber wenns geht, ein echtes Schnäppchen... |
|
||||
|
||||
Ein gutes U-Becken mit entsprechender Größe und Beckenheizung kostet ab 250 Euro (die Preiswertesten). Wichtig ist die Größe der Schwingers, damit die Energie ins Wasser übertragen wird.
Die 20 Euro Teile sind für Schmuck usw.
|
||||
|
||||
Welche Werkstatt kann das noch? Bei mir in der Gegend hat niemand mehr eine Abblitzlampe...oder Vergasser-Unterdruckmeter...
Hab ich alles selber gekauft.... Aber wenn ich ein Ultraschall-Reiniger kaufe.. Soll's was besseres sein.. Nur für was.... Meine Freundin arbeitet beim Zahnarzt... Die haben so was... Nur drau ich mich nicht dort zu reinigen... Aus Hygienischen Gründen...
|
Probiers halt mal in einem Tattoo-Studio, die haben auch Ultraschall-dingens
|
||||
|
||||
Sowas hat jede gute Motorradschrauberbude .
|
|
||||
|
||||
Moin,
wenn das Ding nicht völlig versifft ist, reicht in der Regel eine Dose Bremsenreiniger, alle Düsen und Einstellschrauben raus und überall durchpusten wo eine Öffnung zu sehen ist. Schutzbrille tragen, der Strahl kommt manchmal an Stellen raus, wie man es nicht erwartet! Und NICHT DABEI RAUCHEN, das Zeug ist HOCHENTZÜNDLICH. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Richtig, weil bei Motorräder das "Vergaserzeitalter" noch nicht zu lang zurückliegt.
Die Japaner haben erst Anfang der 2000ender Jahre auf Saugrohreinspritzung umgestellt.
|
||||
|
||||
So siehts aus.
Du zerlegst das Ding, bringst die Teile da vorbei, trinkst n Kaffe und erklärst dem Cheffe da dein Problem, der schmeisst deine Teile kurz in sein schickes Ultraschallbecken. Wenn du halbwegs nett warst und er keinen rabenschwarzen Tag hat, ist es mit ner Spende für die Kaffekasse getan. So mach ich das jedenfalls, wie bereits geschildert. Übringens, ein "Danke" für den Tipp würde mich und vielleicht auch andere allgemein freuen... Und hier gleich noch einen hinterher: Bevor du deine Gaser auseinanderbaust, merke dir die Grundeinstellung der Einstellschrauben. Halbe Umdrehungen mitzählen. Wenn du ihn wieder zusammen baust hast wenigstens die grobe Grundeinstellung wieder.
|
|
||||
|
||||
Ich habe früher meine Vergaser im Essigbad gekocht. Etwas Essig ins Wasser, zerlegten Vergaser ca. 10-20 min kochen. Wird wie neu, aber das Gehäuse wird angegriffen, also nicht zu lange im Bad lassen!
Gruß; JAN
|
|
||||
|
||||
So hab jetzt versucht Zündung einzustellen....
Zuerst lief alles Super..... Dann hab ich ihn ausgestellt und er wollte nur mehr mit Husten und Fehlzündungen angehen... Dann lief er wieder ... Hab dann die Zündkerzen einzeln abgezogen und bemerkte das das Biest eigendlich nur auf 2 Zylinder lief... Nach dem ich die Funken kontrollierte und die naja Da aber nicht der Burner sind hab ich den Flamschutz abgemacht und mal in dieVergasser gehört... Einer saugte richtig.. Der andere nicht... Naja also hab nun die Vergasser zerlegt.. Einer war ok aber dreckig der andere voll mit einer Art Salz (weißer kristallartiges Zeug...) Nun sind sie im Ultraschallbad.. Kostet bei uns 20€/ Vergasser beim lokalen Motorrad Händler.... Berichte morgen ....
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
|
|
|