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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2014, 10:06
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Standard Mag 350 bravo 3 oilreserve läuft aus

Der reservebehälter von meinem Antrieb scheint am Transom undicht zu sein. Mir läuft das Öl in die Bilge. Bin gerade im Urlaub... An die Stelle kommt man motorseitig nicht hin.
Meine Frage: kann Öl aus dem Antrieb laufen, oder geht es mit dem leeren ausgleichsbehälter weiterzufahren?
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Gruß Robert
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  #2  
Alt 03.08.2014, 11:20
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Hey Robby, kannst du sehen wo das Öl austritt ?
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Gruß Markus
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  #3  
Alt 03.08.2014, 11:30
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Nein nicht direkt. Hab mal alles geputzt, bislang ist noch alles trocken...

Frage ist halt, ob der Antrieb "auslaufen" kann.

Ich fahr jetzt mal eine runde und schau nochmal nach,,.
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Gruß Robert
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  #4  
Alt 03.08.2014, 11:40
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Ich denke die Zuleitung (also Öl in den Antrieb)liegt niedriger als dein Kegelrad oben im Antrieb.
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Gruß Markus
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  #5  
Alt 03.08.2014, 12:12
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Bei mir ist die Dichtung vom Monitor gewesen .

Kann normalerweise auch nix passieren , ein bisschen Öl wird bestimmt in den Behälter gedrückt was aber normal ist da sich das Öl beim erwärmen ja ausdehnt
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  #6  
Alt 03.08.2014, 12:34
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Der Behälter ist komplett leer..
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  #7  
Alt 03.08.2014, 12:37
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Das Öl ist in der Bilge, oder?
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  #8  
Alt 03.08.2014, 12:52
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Genau
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  #9  
Alt 03.08.2014, 12:58
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  #10  
Alt 03.08.2014, 19:05
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Natürlich drückt der Antrieb Öl dann auch in die Bilge!
Zumindest die Menge die sich beim erwärmen ausdehnt!
Gut zu erkennen an dem sich normal änderndem Ölstand im Monitor zwischen warum und kalt!
Es wird mit Sicherheit nun auch schon Öl im Antrieb fehlen denke ist!
Wieviel kann man so nicht sagen und ich bin auch nicht sicher ob das schon Schäden verursachen kann.
Mfg Michael

Geändert von michael.b (03.08.2014 um 21:49 Uhr)
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  #11  
Alt 03.08.2014, 21:44
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Ich will eigentlich nur wissen, kann das Öl vom Antrieb in Richtung Bilge laufen! Bislang ist der ganze scheiß trocken, allerdings der ausgleichsbehälter auch leer .p
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Gruß Robert
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  #12  
Alt 03.08.2014, 21:46
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Ja!
Das ist eine offene Leitung vom Behälter zum Antrieb und auch umgekehrt!!
Mfg Michael
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  #13  
Alt 03.08.2014, 21:48
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Also mich interessiert nicht ob die Leitung oben oder unten ist.. Frage war ob der Antrieb leerläuft! Auch welche Dichtung oder sonstige Leckage vorhanden ist zweitrangig
Das Ding verliert Öl am Transom....
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Gruß Robert
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  #14  
Alt 03.08.2014, 21:51
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Robert,wenn die Verbindung vom Behälter zum Antrieb undicht ist kann das Öl auch aus dem Antrieb an der undichten Stelle raus!
Der Schlauch vom Behälter ist ja am Transom an einem Stuzen dran.Auf der anderen Seite sitzt halt dein Antrieb und kann sich auch in die Bilge entleeren!
Normal kann man den Schlauchanschluss vom Behälter doch sehen wenn man sich über den Motor beugt!
Haste da keine Chance was zu sehen?
Mfg Michael
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  #15  
Alt 03.08.2014, 21:51
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ja!
Das ist eine offene Leitung vom Behälter zum Antrieb und auch umgekehrt!!
Mfg Michael

Sicher? Dann müsste das Ding ja langsam auslaufen
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Gruß Robert
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  #16  
Alt 03.08.2014, 21:55
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Sicher!
Im Stand sitzt der Antrieb ja tiefer wie der Schlauchanschluss(da kommt vielleicht noch nix),aber bei Erwärmung vom Öl wird es an der undichten Stelle rauskommen!
Mfg Michael
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  #17  
Alt 03.08.2014, 23:10
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Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Frage war ob der Antrieb leerläuft!
Nein.

So Du sicher bist dass das Öl vom Behälter in der Bilge gelandet ist und außen alles dicht ist gibt es kein Problem da der Schlauchanschluss am Transom höher als die Ölfüllstandsschraube liegt. Wenn der Trieb oben ist könnte etwas zurück laufen also Vorsicht beim hochkippen.

Lg Michael
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  #18  
Alt 04.08.2014, 08:21
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Beim erwärmen drückt der auch immer was raus!
Dann kommen noch hohe Drehzahlen dazu.
Beim abkühlen zieht der Antrieb dann Luft rein die das rausdrücken beim nächstem erwärmen noch stärker rausdrücken könnte.
Wäre da extrem vorsichtig mit denn die oberen Eingangslager oben der Antriebswelle stehen dann schnell nicht mehr im Öl und dann werden sie schnell Heiss.
Da Öl steht da beim fahren nicht ruhig im Antrieb!!
Mfg Michael
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  #19  
Alt 17.09.2014, 15:49
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Hallo Michael.b, im Deckel von Deinen Ausgleichsbehälter ist ein Druckventil oben eingebaut. Wenn sich das Öl im Z.-Antrieb erwärmt, baut sich im Ausgleichsbehälter ein gegen Druck auf. (Gleich wie beim Autokühlern) kühlt das Öl wieder ab, kann durch das Ventil Luft in Behälter. Du musst nur den Deckel überprüfen ob die Dichtung OK ist und wenn Du hineinblast keine Luft durchlässt.
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  #20  
Alt 17.09.2014, 16:15
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Hallo Günther
Ich hab die Arbeitsweise von dem Kreislauf schon verstanden und daher auch das Problem erklärt!
Wenn sich das Öl erwärmt und der Kreislauf undicht ist,drückt sich das Öl wo raus!
Beim abkühlen entsteht dann Unterdruck im System und es wird Luft durch das Ventil im Deckel oder das Loch nachgesaugt.
Irgendwann ist der Behälter dann leer!
Mfg Michael
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