|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Über den Winter!?
Hallo,
da die Saison für mich vorbei ist, das Boot sauber und winterfest unter meinem Carport ( rundum zu)steht, stellt sich mir die Frage, ob ihr zB. eure Fernsehgeräte, Echolot, Kochplatten usw. über den Winter raus nehmt??? Außerdem wurde mir gesagt, das ich ,wenn mein Ladegerät ( erhaltungsladefunktion hat es)über den Winter angeschlossen ist, ich auch die Batterien nicht raus nehmen muss??? Ich frage , weil ich die letzten 2 Winter alles raus geholt habe was geht und mein Keller ziemlich voll gestellt war! Wie macht ihr das über den Winter? Gruß André |
|
||||
Bei mir hält sich der Aufwand in Grenzen.
Ich nehme alles aus dem Boot.
|
|||
|
|||
Ich ebenso!
Was auch den Vorteil hat, verschollene Dinge in den diversesten Ecken, wo sie bestimmt keiner verstaut hat , wiederzufinden. |
|
||||
|
||||
Batterien würde ich imer raus nehmen, der Rest?! kann auch drin bleiben, solange keine Flüssigkeiten drin sind, die gefrieren können.
|
||||
|
||||
Bei mir kommt so gut wie nichts raus.
Die Batterien werden konstant geladen Fernseher brauche ich eh nicht auf dem Boot und der Rest wird ordnungsgemäß eingewintert und fertig.
|
||||
|
||||
Ausser Motoren einwintern mache ich gar nichts.
Polster, Geräte, Batterien - alles bleibt so, wie es ist.
|
||||
|
||||
Ich habe letztes Jahr mein Radio nicht rausgenommen und auch zum Saisonstart direkt mal ein elektrisches Problem. vermutlich durch Feuchtigkeit. Ansonsten nehm ich eigentlich alles raus. Echolot wurde neu verbaut aber auch das lässt problemlos entfernen. Batterie hatte ich auch raus, Motor (Aussenborder) kommt ja sowieso frostsicher gelagert.
|
||||
|
||||
Ich klemme die Batterien ab und stelle die Polster aufrecht hin.
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten
Beim Thema Batterien gehen die Meinungen auseinander... Also ich würde die Batterien den ganzen Winter am Ladegerät mit erhaltungsladung angeschlossen lassen, da dürfte doch dann nix passieren oder? |
|
||||
|
||||
Ich wintere ein und lasse alles drin.
1 Tag im Monat lade ich die Batterien und gut ist. Ich stelle noch einen 5l Eimer mit Salz rein. Mütze drüber und fertig. Die Polster kommen hochkant. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
ich nehme alles raus was nicht fest eingebaut ist, auch die Polster
ist schon erstaunlich was da alles wieder auftaucht ins Boot kommen 2 Salzbehälter um die letzte Feuchtigkeit zu binden
|
||||
|
||||
Hallo,
da ich mich vergrößert habe und nichtmehr so einfach alles aus dem Boot(Polster usw.) entfernen kann überlege ich schon seit Tagen was man alles "rausbauen" sollte. Boot ist eine Coral 218. Das letzte Boot hatte immer über Winter an den Kunstleder Sitzen etc. Schimmel angesetzt das man schwer wegbekommt, daher hatte ich das gesamte Boot "entkernt" , was eine Arbeit ! Gruß ps.: das mit den Salzeimern ist eine gute Idee, werde ich mal testen, müssen die alle 1-2 Monate getauscht werden?
|
|
||||
|
||||
bei mir bleibt alles drinnen.
Polster werden Hochgestellt bzw. Unterlegt damit diese unterlüftet werden. Fernsehr hängt an der Wand und bleibt dort. Echolot und andere Bootstypische Geräte sind Wasserdicht. Was soll also passieren (oder baut ihr eure Instrumente auch aus?) Batterien bleiben drinnen und werden auch nicht geladen (schon seit jahren keine Probleme). Luftentfeuchter kommt in die Kabine und dann bleibt alels trocken. @ André: Wenn du deine Batterien das Erhaltungsladegerät gönnen wilst lade sie nur einmal im Monat für einen Tag das reicht. Du kannst auch vorher schnell die Spannung prüfen, dann siehst du, das dies unnötig ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.discounto.de/Angebot/Raum-Entfeuchter-14008/ etwas mehr als Empfohlen (ich hab einen großen für die Kajüte und einen für draußen). Diese reichen den ganzen Winter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ansonsten sind die meisten Antworten wertlos, weil sie sich immer auf das spezielle Boot des Eigners beziehen. Z.B. kann man kleine Batteriechen durchaus ausbauen, ich lasse meine 225-Ah-Akkus lieber im tiefen Keller. In einem Plastikboot neigen Polster schnell zum schimmeln, in einem komplett mit Holz ausgebauten Schiff gammelt nichts. Da ist es trocken. Wer sein Boot immer mit einem Ganzkörperkondom überzieht , muss sich nicht wundern, wenn's drinnen feucht ist. Wenn ein Schiff da bleibt, wo es hingehört, sollte man zur Sicherheit den äußeren Kühlkreislauf mit Glysantin füllen und den Boiler leeren. Der Rest bleibt wie er ist. Bei einem Landlieger können alle Flüssigkeiten einfrieren, besonders Einkreiskühlungen sind gefährdet. Einwinterungsmaßnahmen sind also weniger Geschmackssache, sondern einfach abhängig vom Boot. Gruß Jan
|