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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.09.2014, 20:46
jogibär jogibär ist offline
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Standard kühlung

Schwein gehabt Sau gevögelt ganzen Stall voller Ferkel.
Bin heute mit meiner Frau und mein Kollege nach Duisburg gefahren.
Kollege eigenes Boot und wir auch, auf der Rückfahrt SUPER SUPER GAU
Habe hin und wider mal auf die Instrumente geschaut,war alles ok bis auf das eine mal
Temperatur anzeige bis zum Anschlag im roten Bereich.
Erst mal aus dem Fahrwasser raus in eine Buhne da wir zu dem Zeitpunkt 50 km
Gefahren sind meinte mein Kollegen das ich mir eine Tüte eingefangen hätte
Antrieb hoch getrimmt und der Kollege hatte recht eine Tüte.
Wie lange ich so gefahren bin weiß ich nicht.
Ist aber noch mal gut gegangen, mein Kollege hat für solche fälle ein akustisches
Signal was natürlich vom Vorteil ist kann man so etwas nachrüsten wenn ja wie.

Gruß Jogi
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  #2  
Alt 14.09.2014, 21:01
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45meilen 45meilen ist offline
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Klar kann man, anderen Fühler ne Familienpackung Kabel und ne Klingel,
schon klingelts wenn es warm wird.

Aber, ab und an auf die Instrumente gucken tuts auch
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 14.09.2014, 21:14
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ghaffy ghaffy ist offline
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Ist bei mir serienmäßig verbaut:

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Am Motor einen Temp-Geber mit 2 Anschlüssen montieren, kann man einfach tauschen, gibts in EU- oder US-Ohm.



Ein Kontakt ist ein Widerstand für die Temp-Anzeige.
Der andere Kontakt ist ein Schalter, schaltet bei mir die Lampe am Armaturenbrett und die Piezo-Sirene ein, die sich meldet, wenn Lima, Öldruck (oder eben Wassertemperatur) aus dem Rahmen fallen.

Schließlich hat man an Bord keine Zeit auf die Instrumente zu sehen, sonst verschüttet man den Campari.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #4  
Alt 17.09.2014, 23:27
MatzeK MatzeK ist offline
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Da du ja bereits ein Instrument für die Temperatur hast ist also auch schon ein Sensor für diese verbaut. Hier kannst du das Signal parallel abgreifen und durch eine kleine Elektronik auswerten. Bei ändernder Temperatur ändert sich (meist linear hierzu) der Widerstand des Sensor. Diese Spannung, auch analoges Signal genannt, kann nun bei erreichen von z.B. 120 CGrad ausgewertet werden. Das geht mit einem kleinen IC der eine Referenzspannung mit der Spannung vom Sensor vergleicht. Beim überschreiten des Schwellwert wird also ein Ausgang geschaltet mit der z.B. ein optisches oder Akustisches Signal auf die hohe Temperatur hinweist.

Grüße,

Matze
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  #5  
Alt 18.09.2014, 07:23
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von MatzeK Beitrag anzeigen
... durch eine kleine Elektronik auswerten....
Theoretisch schon.
Für den ohm'schen unbelasteteten Schrauber vielleicht nicht ganz trivial.
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Gruss Andreas

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  #6  
Alt 18.09.2014, 09:52
MatzeK MatzeK ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Theoretisch schon.
Für den ohm'schen unbelasteteten Schrauber vielleicht nicht ganz trivial.
Das stimmt wohl.. Gewisse Vorkenntnisse müssen dafür vorhanden sein. Aber vlt gibt es ja jemanden im Freundes oder Bekanntenkreis der diese hat
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