|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölwechsel Volvo
Guten Morgen.
Beim Thema "jährlicher Ölwechsel" fiel mir wieder ein, dass bei den neueren Mercruiser-Motoren der Ölwechselschlauch zum Ablassen bereits vorhanden ist. Also Schlauch durch die Bilgenöffnung und laufen lassen. Das soll man wohl auch nachrüsten können....wurde mir gesagt. Für Volvos gibts sowas meines Wissens nicht. Aber ganz ehrlich, so schwer kann das doch nicht sein.. Mit was für Teilen ist das bei Mercruiser gelöst ? Ich denke mal: kleinen Kugelhahn in die Ölwanne, Schlauch dran, fertig... Das könnte man doch auch dran lassen...oder warum geht das bei Volvo nicht ? Schlaut mich doch bitte mal auf... Danke und Gruß, Patrick |
|
||||
|
||||
Natürlich geht das auch bei Volvo.
Ölablassschraube raus, Loch rein, Gewinde rein, Kugelhahn rein, Schlauch drauf. Was man allerdings unbedingt sicher stellen muss ist das sich nichts von dem nachgerüsteten löst und Öl auslaufen kann. Da es allerdings mittlerweile recht gute Alternativen beim Ölwechsel gibt ( Pela, etc ) ist es nicht unbedingt nötig
|
||||
|
||||
Zitat:
Von Mercruiser soll es doch einen Nachrüstsatz geben, aber lt. Cyrus (Auskunft von vor rund 1 Jahr), passt das nicht am Volvo. Mit Pumpe bleibt aber der ganze Rotz, der am Boden der Ölwanne ist, drin... Gruß, Patrick |
|
||||
|
||||
Beim 3.0 Liter Volvo hat der Merc Satz gepasst.
|
||||
|
||||
Hab einen 4,3l.
Hat da jemand Erfahrung ? |
|
||||
|
||||
Bestell den Merc Satz, wenn der nicht passt nehme ich ihn!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man es gründlich, bzw ichtig macht ganz sicher nicht Und wenn man es vor allem regelmäßig macht hat man erst keinen
|
|||
|
|||
Gibt's da mal eine Nr. von Mer. oder evtl einen Link für diese Ölablassvariante zum Nachrüsten von Mercruiser.