|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Honda BF 50 - Schraubendichtung sieht seltsam aus ...
Bei Saubermachen des Motors fiel mein Blick auf die Schraube und rund um Welle, kurz vor der Kontermutter mit dem Sicherungssplint, stehen kleine Gummiteilchen oder Ähnliches ab ...
Auf den Bildern ist es das tiefschwarze, zwischen dem Edelstahl und dem inneren Gehäuserahmen der Schraube. Ist mir noch nie aufgefallen - somit kann ich nich sagen, ob dies so sein muss! Muss das so sein? Guckst du! |
|
||||
|
||||
Moin,
das ist die Rutschkupplung, die verhindern soll dass Schläge, die auf den Propeller, z.B. bei Grundberührung, auf das Getriebe übertragen werden. Diese Kupplung scheint allerdings recht verschlissen. Das Äßerst sich auch gerne bei Vollgasfahrt, wenn der Motoraufheult, aber der Propeller "durchrutscht". -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Danke! Rutschkupplung! Also die nächste Baustelle! Danke!
|
|
||||
|
||||
Moin,
naja, es wird dann wohl auf einen neuen Propeller hinauslaufen. Die Kupplung lässt sich zwar theoretisch in einem Fachbetrieb, wie z.B. Fa. Gröver in Köln, erneuern, aber das lohnt eher bei wertvollen, seltenen Propellern. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Verstehe - habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
Mit einem neuen Propeller gibt es auch eine neue Rutschkupplung? Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Hallo,
so ranzig sieht der Propeller ja nicht aus, eine Überholung wird sich schon lohnen. Ein Neuer kostet ab ca. 130 aufwärts, die Reparatur ca 70,-- |
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls Du einen Propeller suchst, habe ich noch einen nagelneuen 11 1/8 x 13 von BS Pro: Soll 100 € kosten, Neupreis hier. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Nochmal Danke Wilfried, für den netten Kontakt und für die Schraube, wenn meine Schraube locker wird ...
Gruß Martin
|
|
|