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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum ATF ÖL im Getriebe ?
Hallo ich habe da mal eine Frage.an die Technik Freaks
Warum ist in meinem Verdränger mit MB Diesel OM 352, ATF also Automatik Öl im Getriebe bei einem einfachen um schalt Getriebe vorwärts Rückwärts mit Hauptwelle Vorgelege und Schaltgabel müsste doch normales 80er Getriebeöl rein Gruß Uli |
#2
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Vermutlich weil der Konstrukteur es so vorgesehen hat. Der Motor hat nix damit zu tun, wohl aber das Getriebe. Und wenn du nun kundtust, welches Getriebe bei deinem Boot verbaut ist, können dir die Spezialisten hier sagen, welches Öl nun das richtige ist.
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Gruß Ewald
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#3
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Moin Uli.
Hatte auch einen 352 im Boot mit L&S GUS160 Getriebe. Da war SAE 20 ohne EP Zusatz oder Teresso 68 und dazu ähnliche Turbinen Umlauf Öle vorgeschrieben. Ich hatte bis 1997 SAE20 drin. Dann habe ich ein großes Fass Nuto 68 geschenkt bekommen. Damit ging's bis 2007. Das jetzige ZF HSW 630A hat aber ATF drin. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#4
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Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#5
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Zitat:
Mit einem Drehmoment Wandler regeln war mir aber nicht sicher, das würde auch erklären das ein Öl kühler verbaut ist. Was bei einem normalen Zahnrad Getriebe bei max. 2700U/min Nicht wirklich erforderlich ist .Hab schon nach Konstruktions bzw. Explosions Zeichnung Je Googelt aber noch nichts gefunden, vielleicht hat jemand einen Tipp. Gruß Uli |
#6
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PS ich habe im Forum einige interessante Beiträge von 2006 gefunden
Gruß Uli |
#7
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Moin Uli,
was hast Du denn nun für ein Getriebe ?
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Gruß Frank |
#8
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Zitat:
Gruß Jan PS Für 'nen Ölwechsel brauchst du keine Explosionszeichnung .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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Die Tatsache, daß manche Bootsgetriebe ATF-Öl wollen, liegt wohl weniger an der (nicht vorhandenen) hydraulischen Ktaftübertragung, sondern an den verwendeten Reibkupplungen, die mit Getriebeöl gerne rutschen.
Und daß Bootsgetriebe oft einen Ölkühler benötigen, liegt an der kleinen Bauform und der nicht vorhandenen Fahrtwindkühlung.
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Gruß Ewald |
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