|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasserflecken im Mahagoni
Liebe Forenmitglieder,
ich hoffe ich reisse jetzt nicht ein Thema an, welches womöglich schon durchgekaut wurde. Bei meiner Suche im Forum war ich jedenfalls nicht erfolgreich. Also hier mein Problem: Ich habe begonnen mein Boot zu überholen. Dafür wurden die Aufbauten, welche aus Mahagoni sind, abgeschliffen. Das geschliffene Holz wurde dann - auf Grund unglücklicher Umstände - über ein paar Monate durch das defekte Hallendach eindringende Wasser fleckig. Nun möchte ich das wieder ausbügeln. Was kann ich tun, das diese Flecken nach der Behandlung mit D1 und D2 nicht durchscheinen. Schleifen allein reicht hier wohl nicht. Ich freue mich auf Eure Tips Gruß aus Lingen Ralf |
|
||||
|
||||
Bis auf den oberen, vorderen Scheibenrahmen sieht mir das nach Sperrholz aus
Da ist mit schleifen natürlich irgendwann Schluss Wie es scheint ist ohnehin nicht alles an alten Lack / Öl runter geschliffen Wenn richtig,.. dann Scheiben raus, Schichtdicke der Sperrholzschicht prüfen und schleifen bis .......... naja, nicht durch, aber Lack sollte runter Dann neu aufbauen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um Mahagoni Vollholz, ca. 30 mm Wandstärke. Das Holz war nie lackiert. Immer nur D1 und D2 behandelt. Wegen einer Grundrenovierung habe ich es komplett abgeschliffen. Wie gesagt, die Flecken stammen von Wasser, welches über einen längeren Zeitraum an dem Holz runter gelaufen ist.
|
|
||||
|
||||
Hi,
hab mal Holzparkett mit Wasserstoffperoxyd bearbeitet. Dort hats funktioniert und die Flecken gingen raus. die stammten damals von einem Blumentopf der direkt auf dem Holz stand. Kanst es ja mal probieren, viel Erfolg. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein gelbes Maha kann, wenn es denn Vollholz ist, noch einmal geschliffen werden. Dann würde ich beizen, um eine gleichmässige Farbe zu bekommen, denn Maha bleicht über die Jahre aus. Dann vernünftig lackieren. |
|
|