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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.09.2014, 10:50
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Standard Komplette Bordelektronik

Hallo Sportsfreunde,

ich wollte euch mal fragen ob Ihr ein Buch empfehlen könnt für die Boardelektronik. Ich wollte mich vorab mal belesen, bevor das neue Boot gekauft wird. Ich habe später vor, einige Dinge nachträglich zu verändern wie z.b. einen Stromgenerator einzubauen. Auch das Starterbatterie und Verbraucherbatterie von einander getrennt sind und das beim ankern immer nur die Verbraucherbatterie leergelutscht wird.
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  #2  
Alt 18.09.2014, 10:56
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Standard Bordelektronik

Hallo,

schau Dir mal "Theorie und Praxis der Bordelektronik" von Jens Feddern an, Verlag: Delius Klasing.

Habe ich, halte ich für sinnvoll.

Grüße
Klaus
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
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  #3  
Alt 18.09.2014, 11:00
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

ich wollte euch mal fragen ob Ihr ein Buch empfehlen könnt für die Boardelektronik. Ich wollte mich vorab mal belesen, bevor das neue Boot gekauft wird. Ich habe später vor, einige Dinge nachträglich zu verändern wie z.b. einen Stromgenerator einzubauen. Auch das Starterbatterie und Verbraucherbatterie von einander getrennt sind und das beim ankern immer nur die Verbraucherbatterie leergelutscht wird.
zu den Batterien:
Bei den booten mit Verbraucher und Starterbatterie sind die Bänke bereits getrennt. Bei den Booten mit Batteriewahlschalter muss man diesen nur richtig bedienen. Bei booten mit nur einer Batterie ist es das günstigste, einen Batteriewahlschalter nachzurüsten.

zum Generator:
Einbauort beachten (bei Benzinbetriebenen Booten darf dieser nicht in den Motorraum) und mit einem Umschalter an den Landanschluss anschließen. fertig.

Änderungen an der elektronik sollte nur von Fachpersonal gemacht werden.
mit Angelesenem Wissen geht auch keiner an seine Gasanlage wobei diese nicht so gefährlich ist wie die Stromanalge.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 18.09.2014, 11:22
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@Volker
ich kann dir genügend Beispiele zeigen wo Laien mit "angelesenem" Wissen an Gasanlagen gebastelt haben

ich persönlich halte eine gebastelte Gasanlage für gefährlicher als ein E-Anlage
wenn es dort anfängt zu kokeln kannst du meist noch versuchen den "Stecker" zu ziehen
wenn es beim Gas den grossen "Bums" gibt hast du keine Zeit mehr


ansonsten stimme ich dir zu, auch 12Voltanlagen gehören in die Hände von Fachleuten
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Gruß
Bernhard

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  #5  
Alt 18.09.2014, 11:30
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
zu den Batterien:

zum Generator:
Einbauort beachten (bei Benzinbetriebenen Booten darf dieser nicht in den Motorraum) und mit einem Umschalter an den Landanschluss anschließen. fertig.
Ähmm hier gibt es doch unzählige User die den Generator im Motorraum verbaut haben. Wenn man an eine ausreichende Belüftung denkt, warum sollte das nicht okay sein?
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  #6  
Alt 18.09.2014, 11:53
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Mal nen Frage von eine der wissen sollte wovon er bei Elektirk spricht:
Warum soll man den Generator nicht in den Motorraum bauen? Das würde ja heißen, dass eine Standheitzung beim Auto nix im Motorraum zu suchen hat, oder ein Kompressor nix hinten am Kühlschrank...
Würde ich echt auch gerne Wissen...
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  #7  
Alt 18.09.2014, 11:57
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Ähmm hier gibt es doch unzählige User die den Generator im Motorraum verbaut haben. Wenn man an eine ausreichende Belüftung denkt, warum sollte das nicht okay sein?
Benzindämpfe im Motorraum können sich entzünden beim starten des Generators. Daher soll man ja auch den Blower vor dem starten des Motors betätigen. Vor dem starten des Generators macht das dann keiner.

@rivaFlorida: Beim Auto gehen die Benzindämpfe ins freie da Autos nicht unten verschlossen sind.

@Flieger: Gas riecht man wenn es ausströmt und man kann handeln. Strom sieht man nicht hört man nicht und kann man nicht riechen. Wenn man an eine Leitung greift kann dies, gerade auf dem Boot mit Wasser in verbindung) der letzte Griff sein.

Hab schon an einer Rehling eine gescheuert bekommen und das war ebenfalls ein belesener Handwerker.
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  #8  
Alt 18.09.2014, 12:07
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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bevor ich zur heutigen Zeit in einen Generator investiere, täte ich mir eine Brennstoffzelle kaufen.
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  #9  
Alt 18.09.2014, 12:08
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Benzindämpfe im Motorraum können sich entzünden beim starten des Generators. Daher soll man ja auch den Blower vor dem starten des Motors betätigen. Vor dem starten des Generators macht das dann keiner.
was wenn aber die Motorraumbelüftung ständig läuft?

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
bevor ich zur heutigen Zeit in einen Generator investiere, täte ich mir eine Brennstoffzelle kaufen.
die gibt es mittlerweile so günstig, da findest du keine Brennstoffzelle für
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  #10  
Alt 18.09.2014, 12:19
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
was wenn aber die Motorraumbelüftung ständig läuft?
Ob das der Blower lange mitmacht ist fraglich (nicht alle sind ausgelgt für 100% ED). Ob dich er Blower nicht nervt beim Frühstücken und beim Schlafen ebenfalls. Ob du ihn dann nicht eventuell doch ausschaltest und beim nächsten mal vergisst.

Also mich nervt er schon wenn ich ihn nur einschalte.
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  #11  
Alt 18.09.2014, 12:24
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für sowas gibt es Schalldämpfer, ich habe sogar noch einen liegen. Also wenn der Blower oder das Geräusch der Heizung stört, kann sich mir mir melden.
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  #12  
Alt 18.09.2014, 12:26
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
für sowas gibt es Schalldämpfer, ich habe sogar noch einen liegen. Also wenn der Blower oder das Geräusch der Heizung stört, kann sich mir mir melden.
So lange läuft der bei mir gar nicht
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  #13  
Alt 18.09.2014, 18:54
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
@Flieger: Gas riecht man wenn es ausströmt und man kann handeln. Strom sieht man nicht hört man nicht und kann man nicht riechen. Wenn man an eine Leitung greift kann dies, gerade auf dem Boot mit Wasser in verbindung) der letzte Griff sein.
Volker, Gas kann man riechen, ja das stimmt. Aber nicht alle riechen es.

Da unser Riechorgan sehr individuell ist und keine genormte Geruchschwelle hat, würde ich über diese Brücke nicht gehen.
Es wäre nicht der Erste, der das Feuerwerk zündet bevor er es gerochen hat.
In unserem Verein ist ein Kollege, der muss sich schon den Gasschlauch unter die Nase halten, bevor der den Geruch wahr nimmt.

Aber wie du selbst schon geschrieben hast, es gibt so viele "belesene Handwerker".
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Bernhard

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  #14  
Alt 18.09.2014, 20:40
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Volker, Gas kann man riechen, ja das stimmt. Aber nicht alle riechen es.

Da unser Riechorgan sehr individuell ist und keine genormte Geruchschwelle hat, würde ich über diese Brücke nicht gehen.
Es wäre nicht der Erste, der das Feuerwerk zündet bevor er es gerochen hat.
In unserem Verein ist ein Kollege, der muss sich schon den Gasschlauch unter die Nase halten, bevor der den Geruch wahr nimmt.

Aber wie du selbst schon geschrieben hast, es gibt so viele "belesene Handwerker".
und wieviele haben schon einen Schalg vom Strom bekommen ?

eine genormte Geruchsschwelle gibt es nicht das ist richtig. Aber trotzdem kannst du Strom nicht sehen, hören,Riechen. Aber Fühlen.
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  #15  
Alt 18.09.2014, 21:18
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
....kannst du Strom nicht sehen, hören,Riechen.
und gerade das ist das gefährliche daran für die "belesenen Handwerker"

für mich gehört beides, Gas und Strom, in die Hände von Fachleuten


aber wie war das mit der natürlichen A.....e

Insgesamt führt dieses Gespräch doch zu weit vom Thema.
Der TO will anhand eines Buches in Kürze das lernen was andere durch 3 Jahre Lehre und X-Jahre Berufserfahrung gelernt haben und das halte ich persönlich für gefährlich.
Im Strom- und Gashandwerk ist immer noch der Meistertitel vorgeschrieben, warum wohl?
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Geändert von Flieger (18.09.2014 um 21:25 Uhr)
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Alt 18.09.2014, 21:34
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Daher sind Büchertipps eigentlich "Gefährlich".

ich habe dies (Strom) Drei jahre lang gelernt. Wenn ich sehe was manche leute an ihrer Bordelektrik machen wünsche ich mir diese nicht in der Nähe.
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Alt 19.09.2014, 07:07
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Das Buch aus dem Palstek Verlag hier ist wirklich gut, wenn Du die Elektrik handwerklich sauber bauen willst: https://www.palstek.de/produkte/elektrik-auf-yachten

Im übrigen finde ich die Sprüche "Elektrik gehört in die Hand von Fachleuten" etwas arrogant... Gas kann bei kleinen Fehlern schon sehr gefährlich werden, 230V Elektrik auch. Bei 12/24V muss man einige Grundregeln beherzigen (z.B. alles absichern), dann kann man das mit entsprechender Literatur und etwas handwerklichem Geschick aber alles lernen!

Damit heiße ich nicht die oftmals völlig amateurhaft verbastelte Elektrik gerade auf alten Booten gut. Wenn man aber gewillt ist, Zeit und Mühe zu investieren um die handwerklichen Grundlagen zu lernen, ist 12/24V Elektrik wahrlich kein Hexenwerk und auch für den engagierten Amateuer zu beherrschen.

Selbst gebaute Elektrik hat den Vorteil, dass man alles kennt und bei Problemen sofort weiß, wo man gucken muss. Wenn alles nur "Fachleute" machen steht man doof da, wenn unterwegs ein Problem auftaucht. Und leider sind wirklich gute "Fachleute" auch sehr schwer zu finden, wie viel Pfusch ich schon von Handwerkern gesehen habe...

Also Marco, lies dich mit obigem Buch ruhig ein und entscheide dann selbst, ob Du willens und in der Lage bist, Elektrik handwerklich sauber zu bauen oder das lieber jemanden anders machen lässt.
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Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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Alt 19.09.2014, 08:08
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das ist schon richtig, einen Moppel würde ich mir trotzdem nicht einbauen, da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und habe etwas vernünftiges ohne Krach und Gestank.
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  #19  
Alt 19.09.2014, 08:41
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etwas mehr reicht wohl nicht. Hab mir gerade mal die Preise angeschaut
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