boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2014, 11:47
Audibibi Audibibi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 11
Boot: Larson 2150LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 4.3MPI zündaussetzer??

Hallo.

Ich habe eine Frage. Leider bin ich im Forum auf mein Problem nicht fündig geworden. Wie haben uns nach über 10jahren von unserer guten alten Glastron mit 3.0 mercruiser bj. 83 verabschiedet und wollten etwas neueres.
Nach langem überlegen viel die Wahl auf den 4.3MPI in einen neuen Boot.

Nach ca. 15 betriebsstunden gieng der *leichte* ärger aber dann los.
Wenn ich in der gleitfahrt längere Zeit fahre (ca. 2900-3100)
Und ich dann langsam das Gas weg nehme. Fängt der Motor bei ca. 2300-2600 an zu stottern. Und der Drehzahlmesser macht immer so Sprünge.
So in der Art wie zündaussetzer. Das selbe ist aber eher selten. Wenn ich Gas gebe im selben Drehzahlbereich.

Letztes Jahr kam dann noch dazu dass es im Hafen bei anlegemanöver der Motor ständig aus gieng.

Beim ersten Service beim Händler haben wir gebeten den Motor auszulesen und haben das Problem geschildert.
Der Meister sagte aber dass keine Fehler Einträge vorhanden sind.
Der Motor hat jetzt 52bst.
Der Fehler ist aber immernoch da,
Habt ihr voll eine Erklärung?

Danke schonmal

Geändert von Audibibi (03.06.2014 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2014, 20:16
Audibibi Audibibi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 11
Boot: Larson 2150LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Audibibi Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich habe eine Frage. Leider bin ich im Forum auf mein Problem nicht fündig geworden. Wie haben uns nach über 10jahren von unserer guten alten Glastron mit 3.0 mercruiser bj. 83 verabschiedet und wollten etwas neueres.
Nach langem überlegen viel die Wahl auf den 4.3MPI in einen neuen Boot.

Nach ca. 15 betriebsstunden gieng der *leichte* ärger aber dann los.
Wenn ich in der gleitfahrt längere Zeit fahre (ca. 2900-3100)
Und ich dann langsam das Gas weg nehme. Fängt der Motor bei ca. 2300-2600 an zu stottern. Und der Drehzahlmesser macht immer so Sprünge.
So in der Art wie zündaussetzer. Das selbe ist aber eher selten. Wenn ich Gas gebe im selben Drehzahlbereich.

Letztes Jahr kam dann noch dazu dass es im Hafen bei anlegemanöver der Motor ständig aus gieng.

Beim ersten Service beim Händler geben wir gebeten den Motor auszulesen und haben das Problem geschildert.
Der Meister sagte aber dass keine Fehler Einträge vorhanden sind.
Der Motor hat jetzt 52bst.
Der Fehler ist aber immernoch da,
Habt ihr voll eine Erklärung?

Danke schonmal
Hier die Daten, tut mir leid dass ich erst so spät damit komme

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 4.3MPI
Antrieb: Alpha One
Leistung: 220PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2014, 20:26
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Du hast noch Garantie. Ich würde schon deshalb nur den Händler ranlassen und zum Beleg ein Video machen, wie die Maschine spuckt.

Bist Du Dir sicher, dass die Werkstatt den Speicher wirklich ausgelesen hat?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2014, 21:23
Audibibi Audibibi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 11
Boot: Larson 2150LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja das mit der Garantie das Weiß ich. Ich hoffte nur dass es evtl. Vill. Ein bekanntes Problem ist oder so.

Ja dass die ausgelesen haben bin ich mir sicher.
Weil wir hatten keinen betriebsstunden Zähler.
Dann haben wir gesagt die sollen sie auslesen und uns sagen. Weil wir dann einen in einen freien steckplatz bei den Amateuren eingebauen wollen.
Und diese konnte er uns dann sagen. Also das gerät wär dran.

Hmmm

Der Meister hat gesagt er hat den Fehler unseres Bootes den wir ihm schilderten im System vermerkt.
Dass wenn mal was ist das man sieht es war mal eine Kunden Beanstandung

Aber das mit dem Video ist ein guter Tipp.
Werde ich machen.

Wiso hast du wegen dem Auslesen gefragt? Müsste normal was deinen stehen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2014, 22:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich war baff, was der alles speichert und was das Testprogramm alles prüft. Injektoren o.ä kann man damit als Fehlerquelle z.B. ausschließen.

Nimm Deinen Händler ruhig in die Pflicht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2014, 15:49
Audibibi Audibibi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 11
Boot: Larson 2150LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay. Ja gut dann muss ich ihn wohl anrufen. Und mit ihm mal sprechen. Danke schonmal für alles. Wenn ich was Weiß geb ich bescheid
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2014, 16:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.187
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.154 Danke in 3.434 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich war baff, was der alles speichert und was das Testprogramm alles prüft. Injektoren o.ä kann man damit als Fehlerquelle z.B. ausschließen.
Viel Show dabei ohne konkrete Aussage, nehmen wir mal so eine normal gängige Einspritzdüse, die wird nun per Test variabel mehrmals unter Spannung gesetzt und wieder abgeschaltet, Rechtecksignal oder auch Dutycycle nennt man sowas im Mutterland, dabei fliesst jedesmal Strom den man messen kann, das reicht aber nicht.
Ob das Magnetventil aber nun wirklich auf und zu geht steht hier noch nicht fest, erst wenn das Ventil wirklich arbeitet, wird beim abschalten des Magnetventils nun im Tester die Induktionsspannung ausgewertet, die beim schliessen des Ventils erzeugt wird, das muss der Tester also schon mal können.
Jetzt steht aber noch nicht fest, ob auch die richtige Menge an Kraftstoff durch das Ventil fliesst, dazu muss nun ein Kraftstoffdruckmesser in die Leitung geschraubt werden um nun bei unterschiedlichen Zeit/Taktsignalen den Druckabfall zu messen und diesen Wert untereinander zu vergleichen, erst dann gibts ne brauchbare Aussage über die Ventile.

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2014, 12:12
Audibibi Audibibi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 11
Boot: Larson 2150LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also. Ich hab jetzt ein Video gemacht.
Würde es euch gerne mal zeigen. Wir kann ich es denn jetzt hoch laden?

Gruß sebi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2014, 12:15
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade das gleiche Problem bei einem normalen 4,3l Mercruiser. Haben das Problem bei mir lokalisiert. In der Zündspule springt ab und an ein Funke auf den Massekonatkt über und verursacht dadurch diese Zündaussetzer...
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2014, 12:28
Audibibi Audibibi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 11
Boot: Larson 2150LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Aha.. Das ist ja sehr interessant..
Geht dein Boot ab und zu bei anlegemanövern aus so wie bei mir?
4.3normal bedeutet Vergaser? 190PS?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2014, 12:56
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
Ich habe gerade das gleiche Problem bei einem normalen 4,3l Mercruiser. Haben das Problem bei mir lokalisiert. In der Zündspule springt ab und an ein Funke auf den Massekonatkt über und verursacht dadurch diese Zündaussetzer...
Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Dann hat die Zündspule Haarrisse. Zur schnellen Hilfe habe ich erst mal Isolierband drumgewickelt. Danach habe ich alles erneuert.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2014, 13:10
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audibibi Beitrag anzeigen
Aha.. Das ist ja sehr interessant..
Geht dein Boot ab und zu bei anlegemanövern aus so wie bei mir?
4.3normal bedeutet Vergaser? 190PS?
Ja ist der 190 er Vergaser....
Nee dieses Problem hatte ich noch nicht. Habe gestern die neue Zündspule bekommen, werde sie heute austauschen und hoffe das ist damit erledigt...
Bei mir hat sich das nur bei höherer Drehzahl gezeigt. Aber mit der Zeit wurde es halt immer mehr.
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2014, 13:13
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
Ja ist der 190 er Vergaser....
Nee dieses Problem hatte ich noch nicht. Habe gestern die neue Zündspule bekommen, werde sie heute austauschen und hoffe das ist damit erledigt...
Bei mir hat sich das nur bei höherer Drehzahl gezeigt. Aber mit der Zeit wurde es halt immer mehr.
Aber aufpassen, das Du auch die richtige Zündspule( Ohm-Wert) verbaust.

Bei der falschen bekommst Du auch wieder Zündaussetzer und das Steuergerät wird heiß.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2014, 13:19
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Aber aufpassen, das Du auch die richtige Zündspule( Ohm-Wert) verbaust.

Bei der falschen bekommst Du auch wieder Zündaussetzer und das Steuergerät wird heiß.
Die ZS wurde mir vom der Werkstatt meines Vertrauens, die letztes die Durchsicht bei mir gemacht hat, zugeschickt. Die sollten eigentlich wissen was ich da benötige.

Aber zur Kontrolle: Was ist denn richtig?
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2014, 13:25
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Am besten die alte Originale messen oder Cyrus fragen.

Hier die Werte für ein 4,3 `83-`93
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zündspule.jpg
Hits:	185
Größe:	72,5 KB
ID:	542166  
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (06.06.2014 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.06.2014, 11:50
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Hab jetzt erst mal genau geschaut! Auf dem Ding steht drauf: Nur mit externem Vorwiederstand benutzen! Das heißt sicherlich, dass dieser auf der Primär Seite der Spule geschaltet sein muss! Aber wie groß?

Übrigens ist mein 4,3 Bj 2000
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.07.2014, 19:21
Audibibi Audibibi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 11
Boot: Larson 2150LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey Leute ich wollte euch nur mal auf dem laufenden halten.
Das Boot wurde am Wochenende zu unserem Händler gebracht.
Ich hab ihm sogar die Videos gezeigt.
Er weiß auch nicht wo das her kommt. Auf erneutes ansprechen aufs auslesen und dass irgend ein Fehler im Steuergerät sein muss, sagte er es sei mit dem auslesen nicht so einfach wie man sich das Vorstellt.
Er würde danach schauen.
er tippt auf irgend einen Geber der wohl irgendwo in der Zündung sitzen muss.
naja. obs das auch wirklich ist.
Wir werden sehen.
Am 1.8 kann ich das Boot wider holen. Dann gehts 3 Wochen in Urlaub. Dann hoffe ich das das Problem weg ist, weil im November läuft die Garantie aus.

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.08.2014, 20:10
Fiesta22 Fiesta22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Natendorf
Beiträge: 10
Boot: Quicksilver 805 Cruiser mit Suzuki DF350
Rufzeichen oder MMSI: Ja hab ich ???
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Motor stottert

Hallo

Habe genau das gleiche Problem mit dem Motor.
Hast du schon eine Lösung ??

Sonnige Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.09.2014, 07:25
Benutzerbild von globalexpress
globalexpress globalexpress ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: Iffezheim
Beiträge: 8
Boot: ACM Elite 31
Rufzeichen oder MMSI: DB7537 // MMSI:211590190
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Merc 4.3 MPI

Wir hatten auch schon ein Boot mit diesem Motor. Der Motor ist eigentlich nie das Problem sondern das Drumherum: Salzwasser welches seinen Weg in den Motorraum fand und in den Hauptkabelbaum eindrang. Dort hat es dann die eingeschweissten Masseverbindungen völlig aufgelöst. Bis ich den Fehler gefunden hatte, waren bereits hunderte von Euro an Händler geflossen für Fehlersuche und Teiletausch! Das wäre z.B. bei älteren Booten und Salzwasser Gebrauch meine 1. Wahl beim Suchen. Sonst tippe ich auf Sensorik. Wenn nichts gespeichert wurde, dann erst einmal alle Sensor Stecker abziehen, Kontakte anschauen und auch ggf. mal messen ob da nicht beim Crimpen der Stecker geschlammt wurde. Bei einem neuen Boot kann das schon einmal passieren. Wir hatten mal am Drosselklappen Potentiometer einen Wackler wo der Motor nach dem Einkuppeln ausging. Diser Fehler wurde jedoch abgelegt und bei der Untersuchung der Wackler im Stecker zum Drosselklappenpoti festgestellt.

Bei einem Wackler in der Stromzuführung (Masse oder Plus) kann allerdings nichts gespeichert werden, da hierbei ja die ECU kurzfristig stromlos ist. Deshalb würde ich dann mein Augenmerk zuerst einmal darauf werfen.

So, vielleicht hilft es ja.
Ich habe übrigends ein Rinda Tool zum Auslesen, allerdings ist der Weg zu mir sehr weit ( Rhein km 335 )

Gruss Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.09.2014, 14:45
Audibibi Audibibi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 11
Boot: Larson 2150LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Servus an alle und danke Willy für dein Angebot.
es tut mir sehr leid dass ich mich erst jetzt melde aber wir sind jetzt gute 2 Wochen im Urlaub und das Problem ist weg.
Also bei uns wurde beim Händler auf Verdacht die Verteilerkappe und alle 6 Zündkabel getauscht. Ist ja zum Glück noch auf Garantie gelaufen.
anscheinend war in der Verteilerkappe ein Haarriss gewesen den man nicht sehen konnte.
bis jetzt ist das Problem weg.
Und was auch noch ein positiv ist. Wir brauchen etwas weniger Sprit und der Motor dreht schön frei nach oben.
Und er dreht auch etwas mehr als vorher.
bis jetztz sind wir super zufrieden
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.