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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im AB Getribe
Hallo Gemeinde,
jetzt hat es mich erwischt Wasser im AB Getriebe, ich wollte Gestern das Getriebeöl wechseln bevor ich das Boot ins Winterlager bringe. Öl abgelassen was kam heraus Cappuccino oder doch eher Latte Macchiato einmal kräftig durch gerührt. Ich möchte das Getriebe spülen, wegen Rost der durch 3Wochen Salzwasser in Kroatien bestimmt bald anfängt zu blühen, ich dachte da an Diesel, oder soll ich WD40 nehmen? Bitte um Euren Rat. Bin nun noch auf der Ursachen-Suche, Punkt 1) im Frühjahr ging meine Schaltung keinen Millimeter mehr, die Schaltstange war im Deckel Schaltstangendurchführung fest gegammelt, Ergo Deckel gelöst mit Ballistol kräftig eingesprüht und einige mal hin und her gedreht und siehe da, es flutschte wieder! Der Deckel wird komplett ersetzt. Punkt 2) die neuen Ölablassschrauben, die haben nicht mehr O Ringe sondern relativ harte Kunstoffringe,denen True ich nicht so recht. Punkt 3) Simmerringe auf der Antriebswelle unter der Wapu. Probellerwelle schliese ich mal aus, den die ist Staubtrocken.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#2
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Servus,
dein Leck findest du sehr schnell.... du nimmst den " Öleinfüllnippel " (Ölpumpe Getriebeöl ) ziest den Schlauch an der Ölpumpe ab... nimmst ein Fahrrad oder Autoreifen Ventil steckst es in den Schlauch... dann oben ins Getriebe rein Schrauben ( die öffnung die den Ölstand begrenzt bzw. Kontrolliert werden kann... dann etwas Druck mittels Luft-Pumpe in das Getriebe.... und schon wird der übeltäter sichbar....ggf. Lecksuchspray oben an der Welle und Schaltgetriebe verwenden. Ich würde das Getriebe eher mit WD40 Spülen... Gruß Robert
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#3
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Drucktest mit 0,5 Bar ist nach dem ersetzen der Schaltstangendurchführung schon mal richtig .
Ich Tip aber eher auf die Simmer Ringe unter der Impeller Pumpe .Ich würde eh einen kompletten Dichtsatz kaufen .Da ist dann der O-Ring und Dichtung für die Schaltstange drin . Gespült bekommst du nicht alles an Cappuccino raus .Das Wasser -Ölgemisch ist zu dick .Entweder so schnell wie möglich neu abdichten und dann mit frischem Öl laufen lassen ,zwei mal Ölwechsel oder komplett zerlegen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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Zitat:
danach unbedingt abdrücken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hi Ralf,
dann werde ich die ganze Schose zwei mal mit Diesel durchspülen,frisch abdichten wie Andy es empfohlen hat und zweimal Ölwechsel machen einschließlich abdrücken. Das abdrücken, soll ich das bei Entleertem oder befülltem Getriebe durchführen ??
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#6
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Abdrücken bei entleertem Getriebe.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#7
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Selbiges hatte ich dieses jahr und letztes Jahr auch bei meinem Antrieb. Komischerweise ist mein Öl aber nciht milchig gewesen sondern noch so Blau wie es war. Das Wasser ist zuerst rausgelaufen, so ca 0,05l Reines klares Wasser im Wasser war auch kein Öl zu sehen. Da der Motor schon 20 Jahre auf dem Buckel hat werde ich nciht viel unternehmen. Öl gewechselt und gut war es. Aber eine Emulsion hatte ich nicht. Entmischt sich das innerhalb von 4-5 Tagen wenn der Antrieb steht? Oder bleibt die Emusion bestehen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#8
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Zitat:
Misch Öl mit Wasser in einem Glas.. und warte paar Tage ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Kannst du das nicht abkürzen? Ausserdem habe ich kein Getriebeöl hier in Deutschland zum Ausprobieren. Ich denke wenn das Getriebe die Emulsion ordentlich mischt dann wird doch wohl beim Ablassen kein Klares Wasser zuerstkommen. Oder irre ich da?
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Gruß und Ahoi Martin |
#10
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Ich hatte letztens Wasser-Ölgemisch aus der Hydraulik meiner Trimmklappen. 24 Stunden später hatte sich fast alles an Wasser abgesetzt.
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#11
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Zitat:
Getriebe ,egal ob vom Außen oder Innenborder sind nie ganz mit Öl gefüllt . Oben ist immer etwas Luft .Meist reicht die Luft bis zu den Lagern der oberen Welle .Im Bereich wo die Luft ist, bildet sich Kondenstropfen .Dieses Wasser lässt die Lager,Lagersitze usw rosten . Getriebeschäden sind abzusehen . Sämtliches Wasser muss so schnell wie möglich aus dem Getriebe .Warten bis es sich unten abgesetzt hat ,ablassen und neu befüllen ist Wunschdenken
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#12
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Zitat:
dein Tipp mit dem Simmer Ring unter der Impellerpumpe war ein Volltreffer der Simmer Ring ist oben ab-geschert, Du schreibst aber von Simmeringe ich sehe da aber nur einen und darunter sitzt gleich das Nadellager Servus Andy. dein Tip mit dem Simmer Ring unter der Impellerpumpe war ein Volltreffer der Simmer Ring ist oben abgeschert, Du schreibst aber von Simmer Ringe ich sehe da aber nur einen und darunter sitzt gleich das Nadellager. Gibt es das Lagergehäuse schon Komplett mit Simmer Ring und Nadellager eingepresst,Plus Oring das wäre mir am liebsten? Den ich Traue es mir mit meinen Möglichkeiten nicht das zu zerlegen, bzw. ein zu pressen. Die Antriebswelle hat ohne das obere Lagergehäuse ca.1-1,5 mm Spiel ist das Normal? Der Motor ist ein Johnson 70 Ps J 70 TLCUR aus 1987
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#13
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Da war meine Vermutung ja richtig
Ob es das Lagergehäuse auch komplett gibt ,kann dir nur dein Händler deiner Vertrauens sagen .Anrufen,fragen . Lagerträger OMC 0385087 müsste komplett mit Nadellager sein .Gibt es nur bei OMC nicht über Zubehör Simmerring Sierra 18-8315 O-Ring Lagerträger 18-7128 Kompletter Dichtsatz 18-2660 Ohne oberes Lager ist das Spiel normal .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (14.09.2014 um 22:14 Uhr)
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#14
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Hallö Andy,
ich brauche nochmal deine Hilfe Heute ist der Dichtsatz von der Bootshalle bei mir Eingetrudelt, bin denn gleich ans Werk gegangen, Simmeringe unter der Wapu sind eingebaut, Wapu auch wieder eingebaut sitzt alles wie angegossen!! Nun habe ich aber noch ein Problem da der Paschold 200€ für die Komplette Schaltstangendurchführung wollte, habe ich nur die Dichtung und den O-Ring unter der Messingbuchse bestellt. Jetzt bekomme ich vermaledeite Buchse nicht raus um dort den O-Ring neu ein zu setzen, hast Du mir einen Tipp wie ich selbige ausgebaut bekomme, Kältespray habe ich schon Probiert das brachte nichts...
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#15
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Die Buchse bekommst du nicht raus .Die ist mit dem Sitz verkörnt .Die Buchse wird nicht gewechselt .Den neuen O-Ring rein und gut .Die Buchse hat so gut wie kein verschleiß .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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