boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2014, 19:49
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard Wallas 2400 rußt trotz neuem Glühdraht

Hallo Zusammen,
Ich habe vor ca. 5 Wochen einen neuen Glühdraht bei der alten Wallas 2400 montiert. Kurz auf der Werkbank getestet und lief einwandfrei.
Heute mit Auspuffrohr usw. in das Boot eingebaut. Nach ein paar Versuchen (Luft in der Zuleitung) lief sie dann auch gut.
Nach ca. 2 Stunden hörte sie auf einmal auf und der Lüfter fing an, stark zu pusten.
Nach mehrmaligen gescheiterten Versuchen, diese wieder in Gang zu bringen, hab ich die Heizung ausgebaut und auf meiner Werkbank zerlegt.
Der Glühdraht (wurde vor kurzem erst neu eingebaut) war total verrußt und kaputt. Zudem war die Brennkammer total voll Ruß oder anderen schwarzen Rückstanden. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass der Abstand zum Kissen nicht der richtige war? Ich habe es meiner Meinung nach, nach der beiliegenden Anleitung gemacht. Oder muss der Glühdraht direkt auf dem Kissen sein?
Als Brennstoff nehme ich Zibro Kristal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140823_113103.jpg
Hits:	200
Größe:	75,3 KB
ID:	562386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140823_113111.jpg
Hits:	194
Größe:	87,2 KB
ID:	562387  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2014, 18:43
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt nicht der große Wallas-Spezialist, daher hatte ich gehofft, jemand hier aus dem Forum hätte einen guten Ratschlag für dein Problem.

Das "Schadensbild" deutet m.E. darauf hin, dass der Brenner entweder zu wenig Verbrennungsluft bekommt oder zu viel Petroleum.
Ist der Frischluft-Zuweg frei und läuft der Lüfter für die Verbrennungsluft einwandfrei ?
Arbeit die Dosierpumpe für den Brennstoff richtig ? Bei meiner Wallas kann man dieses rhytmische "Tick Tick" , je nach Einstellung der gewünschten Heizleistung, schneller oder langsamer, deutlich hören.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2014, 18:44
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Warum der Heizdraht schon wieder defekt ist, ist mir im Moment noch nicht so ganz klar.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2014, 20:13
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ja, darauf habe ich auch gehofft.
Als ich diese Wallas Heizung gekauft habe, war nur der Glühdraht defekt. Die Brennkammer war sauber. Nachdem ich den neuen Glühdraht montiert hatte, habe ich nichts an den Einstellungen geändert. Die Frischluftzufuhr müsste eigentlich gut sein, denn außen am "Auspuff" drückte der Qualm gut raus.... Allerdings hab ich auch keinen Vergleich... Von daher weiß ich dies auch nicht genau.
Ich muss erst einmal einen neuen Glühdraht bestellen und werde dann auf der Werkbank etwas mehr ausprobieren und gegebenenfalls an der Pumpe etwas Durchfluss reduzieren. Mir kommt es auch einfach zu viel vor, wenn man bedenkt, was dort an Rückstände waren. Es kann eigentlich nur zu viel Petroleum sein.... Oder der Rücklauf funktioniert nicht richtig. Ich werde glaub ich erst einmal das ganze System vernünftig reinigen... Ich meine gelesen zu haben, mit Spiritus....
Mit dem Heizdraht kann ich mir nur so erklären, dass der zu hoch war.
Ein Bekannter von mir hat bei seiner Wallas Heizung den Glühdraht direkt auf dem Kissen sitzen (Brandrillen sind im Kissen zu sehen). Ich hatte die wie in der Anleitung 3 mm über dem Kissen.... Ist aber nur ne Vermutung...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2014, 21:18
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Genau, der Rücklauf kommt als Übeltäter auch noch in Frage.
Meine Wallas ist noch fast neu und machte bisher noch keine Probleme. Diese Heizer sind ein ganz sensibles System. Die kleinste Veränderung kann schon zum Versagen führen. Da trauen sich ja auch nur die wenigsten Hersteller ran.
Das fängt ja schon beim Startvorgang an. Ein bischen zu wenig Spannung und die Wallas springt nicht an und verqualmt noch die ganze Bude. Darauf bin ich aber recht schnell durch ein wenig Nachdenken gekommen. Man hat ja mit E-Technik zu tun.
Beim nächsten Problem (möge es nicht so bald auftreten), wird wohl nur geduldiges Probieren helfen.

Die Glühwendel evtl. Etwas näher an das Kissen. Hoffe mal, dass die nächste Wendel länger hält !
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2014, 10:23
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Wallas Heizung zu Firma Bukh in Bremen geschickt. Die sollten das Gerät eigentlich nur einmal Warten und einstellen. Nach kurzer Zeit die vernichtende E-Mail Nachricht, dass der Lüfter nicht mehr genug Leistung bringt, dadurch der Wärmetauscher defekt ist (wurde wohl zu heiß) und die Reparatur nicht mehr möglich ist. Wärmetausche noch für 300 Euro neu zu haben....
Endresultat: Lüfter ist nicht mehr lieferbar.....
In der E-Mail dann ein Angebot mit Neugerät für 1500 Euro. Soviel möchte ich nun wirklich nicht ausgeben.

Super . Gerade das Boot soweit mit den Schläuchen usw. umgebaut.

Hat jemand noch Ersatzteile oder eine Wallas 2400 zum Ausschlachten herumliegen? Oder sonst noch jemand einen Rat?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2014, 14:12
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Das ist bitter !

Ich würde mir diesen Zuluftventilator mal näher ansehen. Evtl. stehen da ja irgendwelche Daten drauf. 12V dürfte sicher sein. Wenn erst noch läuft, die Stromaufnahme messen. Damit könnte man ggf. die Leistungsaufnahme ermitteln.
Zusammen mit den Abmessungen könnte man dann versuchen, einen passenden Ventilator zu finden.

Nur so eine Idee von mir.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2014, 15:34
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich weiß im Augenblick noch nicht, was ich mache. Einfach ratlos. Der Lüfter läuft definitiv, soll aber nicht mehr die ausreichende Leistung haben.
Hab derzeit wenig Zeit um an dem Teil herum zu basteln, und werde mal warten, ob noch ein paar Leute ne Idee haben, oder ein Teil zum ausschlachten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.09.2014, 15:44
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich hätte noch eine an sich top funktionierende wallas 1600 zum ausschlachten, da die Elektronik eine Macke hat... Vielleicht hätte die ja den gleichen Lüfter?
Grüße
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.09.2014, 16:03
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hhm. Das sollte mich wundern, wenn die Lüfter die gleiche Leistung haben. Werde am Montag mal bei Bukh anrufen, und dort nachfragen, ob man alternativ aus einem anderen Gerät einen Lüfter nehmen kann.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2014, 16:30
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Das kannst du auch selbst über die ersatzteilliste auf bukhs Seite nachschauen ;) muss nur die gleiche Teilenummer haben... Brennervlies usw. Sind zumindest von der 1300, 1600 und 1800 gleich...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.09.2014, 17:03
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Leider passen diese nicht. Zumindest haben die eine andere Bestell-Nummer. Sicher hat der Lüfter der 2400er etwas mehr Leistung (könnte ich mir zumindest vorstellen).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.