![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Elektriker/Elektroniker unter euch!
Da ich ja ein altes Boot fahre habe ich auch eine alte (Spagetti-) Verdrahtung an Bord. Die klassischen Bedienelemente sollen, wo möglich, erhalten bleiben. So auch der BOSCH Schlüsselschalter. Zur Zeit ist ein Schalter mit den Positionen 'Radio-Aus-Ein-Starten' montiert. An 'Radio' hängt der Blower, mit dem Effekt, dass er beim normalen 'Betrieb' mitläuft. - Tut ja nicht Not und klaut dem Motor nur Luft ![]() Als Ersatz habe ich an einen Schlüsselschalter mit den Positionen 'Aus-Nachtfahrt-Tagfahrt-Starten' gedacht? In Nachtfahrt-Position könnte ich statt Scheinwerfern, den Blower laufen lassen. Oder brüllen mich dann Druck- und Temperaturalarm beim 'Blowen' an? Tipps? - Viele Dank im voraus! Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
den Blower und das Radio brauchst du gar nicht über das Zündschloß schalten, das kann man auch mit einem einfachen ein/aus Schalter lösen
|
||||
|
||||
![]()
...im Prinzip, ja. Aber ich kriege die verbauten Schalter nicht mehr, daher ist die Lösung über den Schlüsselschalter attraktiv. (Radio habe ich gar keins - 8-stimmiges Orchester [emoji6])
|
![]() |
|
|