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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellersteigung
Hallo Leute,
kann mir jemand etwas über Propellersteigung erklären? Habe in meiner Sealine 240 F einen Einbaudiesel mit Duoprop. Der Propellertyp nennt sich A6. Zusätzlich besitze ich noch einen Satz Propeller A5. Wo sind die Unterschiede? Ich denke in der Steigung. Richtig? Welcher Satz ist besser geeignet um eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen? Wie ich erfahren habe gibt es Duopropsätze von Volvo Penta von A1 -A10. Erbitte kleine Basiskunde! |
#2
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Hallo "Neuling",
Von A0 bis A10 wird die Steigung immer grösser. Der Unterschied von Grösse zu Grösse beträgt ca. 250 - 350 U/min. Wenn Du also jetzt den A6 montiert hast, würde Dein Motor bei Vollgas mit dem A5 etwa 250 - 350 U/min höher drehen. Damit lässt sich aber erst zum Teil beantworten, welcher Propeller denn auf Deinem Boot der Schnellere ist. Jeder Motor hat eine ideale Drehzahl. Wenn Du uns Deinen Motortyp nennen kannst, kann man das sicherlich nachschauen. Meistens ist der Propeller der Beste, welcher bei Vollgas relativ nahe an diese Drehzahl, jedoch nicht darüber drehen kann. Logischerweise kann sich dies aber mit Zuladung (Anzahl Personen, Gepäck, Tankinhalte) verändern, und vielleicht hat Dein Boot aus diesem Grund 2 verschiedene Propellergrössen. Gruss Urs |
#3
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Propellersteigung
Danke, Urs, für die schnelle Reaktion. Also mein Motor ist ein Turbodiesel AD31/DP mit 150 PS. Den zweiten Propellersatz habe ich beim Kauf vom Vorbesitzer mitbekommen. Jetzt liegt die Höchstdrehzahl bei ca 3700 U/min. Der Bereich U/max liegt laut Testbericht zwischen 3700 und 3900 U/min. Im Test wird ein Propeller A9 empfohlen. Auf jeden Fall weiß ich nun etwas mehr. Da unser Boot meist mit 2 Personen beladen ist, würde das Anbringen von Propellerpaar A5 zum Erreichen der Max-Drehzahl beitragen.
Danke! reiseneuling |
#4
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Den Angaben zufolge würde ich den A6er drauf lassen. Wenn er jetzt schon 3700 upm dreht und auf A5 wechselst und wir mal annehmen das der Motor dadurch 350 upm höher dreht, ist das (Auf Dauer) möglicherweise für den Motor ungesund.
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Gruß Sascha |
#5
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Sorry, für die späte Rückmeldung, Sascha, werde Deinen Rat befolgen!
Gruß reiseneuling |
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