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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2006, 19:43
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard (Boot)Motoröl oder was?

Nabend zusammen!

Wortlaut Bootsmotorenhändler: "Da MUSS 25W40 rein..."

Kann jemand erklären warum man für Bootsmotoren nur das seltene 25W40 verwenden soll??

Von der Viskosität her hat doch ein standard Mehrbereichsöl wie 15W40 nicht nur die gleichen, sondern darüber hinaus noch bessere Eigenschaften. (Schneller auf Betriebstemp.)

Oder hab ich da jetzt was verpennt?

Gruß, Peter
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  #2  
Alt 23.05.2006, 21:19
loddar loddar ist offline
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Eigentlich müsste ich SAE 30 fahren (V8 Benziner). Von meinem Zubehörlieferanten (selbst Motorbootfahrer) beziehe ich auch 25W40.

Man soll auf keinen Fall Synthetiköl fahren.

Lothar
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  #3  
Alt 23.05.2006, 23:29
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15Wxx Öl ist einfach nur als 25Wxx Öl dünner.

Und das unsere Motoren in eine gekapselten Motorraum arbeiten müssen ist ein dickeres Öl angebracht.

Meine Maschine würde in einen KFZ mit 300 Km/h schnellen Wind gekühlt werden. Im Boot hat der arme Motor nur den Blower.
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  #4  
Alt 23.05.2006, 23:45
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Web-Runner Web-Runner ist offline
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Standard Re: (Boot)Motoröl oder was?

Zitat:
Zitat von PderSkipper
. . . "Da MUSS 25W40 rein..."

Kann jemand erklären warum man für Bootsmotoren nur das seltene 25W40 verwenden soll?? . . .
Ich glaube das das Humbug ist, Cyrus ist ja auch mit dem Kommentar von Lothar einverstanden.
Der (meiner Meinung nach gute) OMC-Fachmann Frank Michels präferiert ausschliesslich SAE W 30. Er argunemiert, das die Motoren in der Regel nicht im Winter bei Minustemeraturen anlaufen müssen.
Ich gehöre zu den Leuten die eher mehrere Stunden am Tag fahren, also bei dauerhaft normaler Betriebstemperatur und da folge ich F. Michels, ist ein "dickeres" Öl eher besser.
Angeblich soll auch der Ölwechsel vor dem Winter besser sein, damit der Motor über den Winter nicht in dem alten Öl steht
Andererseits hatte ich gedacht, wenn es losgeht mit der Saison, sollte das frische Öl drin sein. Gibts Meinungen dazu?
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Gruss, Peter
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  #5  
Alt 24.05.2006, 00:07
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ja.. mehrere
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 24.05.2006, 00:25
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Zitat:
Zitat von Cyrus
15Wxx Öl ist einfach nur als 25Wxx Öl dünner.

Und das unsere Motoren in eine gekapselten Motorraum arbeiten müssen ist ein dickeres Öl angebracht.

Meine Maschine würde in einen KFZ mit 300 Km/h schnellen Wind gekühlt werden. Im Boot hat der arme Motor nur den Blower.

Hallo !


Ist das nicht völlig wurscht ???
Ob der Motor durch Fahrtwind oder durch Seewasser gekühlt wird,
ausschlaggebend ist doch die Öl Temp. !!???

Das Problem ist doch, das die alten ,,Bootsklappermotoren'' teilweise
vom technischen Stand so alt sind, das sie mit dünnem Öl keinen vernünftigen Öldruck aufbauen !?


MfG Michael
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  #7  
Alt 24.05.2006, 00:27
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Das stimmt Michael!


Aber ein KFZ-Motor wird durch Wasser und durch den der Fahrtwind gekühlt.

Ein Bootsmotor nur durch Wasser.
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  #8  
Alt 24.05.2006, 00:34
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Das stimmt Michael!


Aber ein KFZ-Motor wird durch Wasser und durch den der Fahrtwind gekühlt.

Ein Bootsmotor nur durch Wasser.
Hallo !

Ist doch egal 90° sind 90", wenn Du Temp Probleme hättest würde ich das
gelten lassen !



MfG Michael
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  #9  
Alt 24.05.2006, 00:44
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Hallo !


Sportmotoren fahren z,B. 15W60'er Öl, weil das Öl mehr Reserve im oberen
Bereich hatt für extrem Belastungen.
Normale Motoren fahren 10W40 !
Die Zahlen sagen doch nur was über die Scherstabielität des Öles aus !??
Deshalb soll man auch folgendes beachten !
,,Aufgrund abnehmender Scherstabilität ist eine zu große Viskositätsspreizung (z.B. 0W-60) zu vermeiden.''


,,Die Buchstaben- und Zahlenkombination SAE 5W-30 gibt Auskunft über die Viskosität, also die Fließfähigkeit des Motorenöls. Da sie zu den wichtigsten Eigenschaften eines Schmieröls zählt, klassifiziert die "Society of Automotive Engineers" (SAE) Schmieröle zuerst nach ihrer Viskosität. Die SAE definiert sechs Winter- und fünf Sommerklassen.

Die Winterklasse, gekennzeichnet durch den Index "W", gibt Auskunft über die Tieftemperaturviskosität. Je niedriger die Winterklasse, desto besser sind die Fließeigenschaften des Öls beim Kaltstart, auch bei sehr niedrigen Temperaturen.

Die SAE-Sommerklasse (Ziffer nach dem "W") kennzeichnet die Viskosität bei Motorenbetriebstemperatur. Hier gilt: Eine hohe Kennziffer gewährleistet auch bei hoher Geschwindigkeit und Belastung einen sicheren, reißfesten Schmierfilm. Ein niedrigerer Wert begünstigt niedrigen Kraftstoffverbrauch und mehr Power. Bei der richtigen Auswahl kommt es hier ganz auf die Ölqualität an, aber darüber sagen die Viskositätsklassen nichts aus.

SAE-Viskositätsklassen

Winter Sommer
0W 20
5W 30
10W 40
15W 50
20W 60

ACEA steht für Association des Constructeurs Européen d´Automobiles, auf deutsch: Vereinigung europäischer Automobilkonstrukteure. Die ACEA-Normen lösen die alten CCMC-Vorschriften ab. Es gibt drei ACEA-Gruppen: A1, A2 und A3 für Benziner (B1 bis B3 für Diesel). A1 steht für Spritspar-Eigenschaften; A2 für gering belastete Öle, A3 für Hochleistungs-Motoröle. Ein Öl der Klasse ACEA A3, wie zum Beispiel Shell Helix Ultra, erfüllt aufgrund der Vielzahl zugesetzter hochwertiger Additive höchste Anforderungen für Ottomotorenöle. Es muss neben diversen Laborprüfungen auch 5 Motorentests unter verschiedenen Fahrbedingungen und in unterschiedlichen Motorentechnologien bestehen ''


MfG Michael
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  #10  
Alt 24.05.2006, 14:14
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Tachens!

Jetzt bin ich wieder genauso schlau wie vorher..

Fazit:

Es ist also nicht zwingend erforderlich 25W40 zu nehmen.
Da z.B. 10W40 und 15W40 Öl von der Viskosität her bei Betriebstemperatur die gleiche Eigenschaft haben.
Zumal das 25W40 bei "michav8"s Aufstellung garnicht auftaucht wäre das ja ganz praktisch...

Da die 1. Zahl den Winterwert/Startviskosität angibt und ein Boot seltenst bei -10° gefahren wird - ist diese auch Banane...

Ein Bootsmotor wird zwar nicht zusätzlich durch Luft gekühlt (wie beim Kfz), ABER (in unseren Breitengraden) doch dafür KONSTANT mit ca. 10° kaltem Wasser!? ....sollte reichen

Demnach müsste doch das gute alte 15W40 für meine olle Mercruiser-Mühle ausreichen?! Oder wie, oder was??

Komm da nicht mehr mit...

Ist denn ein 25W40 in ALLEN Temperaturbereichen dickflüssiger als ein 15W40??
In diesem Fall würde es für mich wieder Sinn machen!

Gruß, Peter
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  #11  
Alt 24.05.2006, 18:58
ThomasWa ThomasWa ist offline
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Standard Re: (Boot)Motoröl oder was?

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Nabend zusammen!

Wortlaut Bootsmotorenhändler: "Da MUSS 25W40 rein..."

Kann jemand erklären warum man für Bootsmotoren nur das seltene 25W40 verwenden soll??

Von der Viskosität her hat doch ein standard Mehrbereichsöl wie 15W40 nicht nur die gleichen, sondern darüber hinaus noch bessere Eigenschaften. (Schneller auf Betriebstemp.)

Oder hab ich da jetzt was verpennt?

Gruß, Peter
Hallo,
warum nimmst Du nicht einfach das vom Motorenhersteller vorgeschriebene Öl?
Jeder Versuch , hier 3 € sparen zu wollen steht in keinem Verhältnis zu einem eventl. Motorschaden , der mit Sicherheit teurer wird.

Gruß
Thomas
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  #12  
Alt 24.05.2006, 19:14
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Moin!

Ich will nicht sparen, ich will nur das Beste für die Hippe!!!

Hab keine Ahnung welches Öl der Hersteller vorschreibt, ich dachte das wäre dieses ominöse 25W40..

Zudem verstehe ich gerne was wie warum so ist wie es ist.

Schoin Vaddertach, Peter
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  #13  
Alt 24.05.2006, 19:22
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Nico Nico ist offline
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Hallo,
habe vor kurzem bei Ebay 25 Liter SAE 30 Öl (SJ) ersteigert. incl Transport 45 Euro. (=1,80 Euro pro Liter), reich für ein paar Jahre. Warum also anderes, als vom Motorenhersteller vorgeschriebenes Öl verwenden?
Wer nachschauen und selbst ersteiern möchte:
Ebay Artikelnummer: 7622965780
Kanister war herstellerseitig original verschlossen.

Gruß Nico
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  #14  
Alt 24.05.2006, 20:12
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Hier ist das immer wiederkommende Thema "Öl"
ausgiebig diskutiert worden!

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=18723&start=0

Aber bitte alle 7 Seiten lesen, stehen wirklich gute Infos drin!

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #15  
Alt 24.05.2006, 22:07
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cebi cebi ist offline
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Standard Re: (Boot)Motoröl oder was?

Zitat:
Zitat von ThomasWa

Hallo,
warum nimmst Du nicht einfach das vom Motorenhersteller vorgeschriebene Öl?
Jeder Versuch , hier 3 € sparen zu wollen steht in keinem Verhältnis zu einem eventl. Motorschaden , der mit Sicherheit teurer wird.

Gruß
Thomas
Ich nehm immer das orginal Volvo Penta ÖL, läuft eigentlich im gleichen Motor (Gm Block) .
Viskosität 15W50
Was soll also an 15W40 so verkehrt sein
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Gruß vom Rheinland
Markus
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  #16  
Alt 26.05.2006, 09:07
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Moin!

Hab mal bei ebay gestöbert....

Was haltet ihr denn von SAE 50 ??

Wusste garnicht das es sowas gibt!
Hört sich doch garnicht soo übel an.


Gruß, Peter
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  #17  
Alt 26.05.2006, 09:12
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HAllo..

Volvo schreibt bei meinem Motor (V6) 20W50 vor.
Wird der Motor ausschliesslich über 0°C betrieben ist nur Einbereichsöl SAE 30 zu verwenden.
Deshalb halte ich von SAE 50 gar nichts.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #18  
Alt 27.05.2006, 08:02
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Das stimmt Michael!


Aber ein KFZ-Motor wird durch Wasser und durch den der Fahrtwind gekühlt.

Ein Bootsmotor nur durch Wasser.
Hallo
Das was Cyrus meint ist folgendes:
Der Fahrtwind beim Automotor bring im Sommer nicht viel, da die e schon warme Luft durch den M-Kühler noch mehr erwärmt wird und dann über den Motor streicht.
Vielmehr wird folgendes ausser Acht gelassen:
Ein Motor wird durch 3 wichtigen Kriterien gekühlt:
1. Durch das Kühlwasser o. Luftkühlung
2. Durch das Motoröl mit dem Ölkühler
3. Durch die Ansaugluft
Und da liegt bei den Bootsmotoren (innenbordern) das Problem.
Das ist die hohe Motoraumtemperatur, welche bei den Automotoren nicht vorhanden ist.
Dadurch, daß die Luft sehr warm ist, hat sie auch weniger Sauerstoff für die Verbrennung, daraus ergibt sich weniger Leistung und mehr Spritverbrauch.
Ich habe meine Ansaugschläuche ins Freie geführt und siehe da:
Bessere Motorleistung und merklich weniger Verbrauch. Nur mit dem Ansauggeräusch komme ich noch nicht klar.
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Gruß Herbert
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  #19  
Alt 27.05.2006, 10:47
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Hallo auch,
Thema Öl ist ´ne spannende Geschichte. Erstmal sagen die Kennzahlen nichts über die Scherfestigkeit (also wie schnell das Öl seine Schmiereigenschaften verliert) des Öls aus, sondern über die Viskosität, also darüber, wie dick- oder dünnflüssig ein Öl bei bestimmten relevanten Temperaturen ist. Ein SAE 30 ist dicker als ein SAE 50.
In einem alten Jaguar-Motor z.B. kann man kein modernes dünnes Hochleistungsöl Fahren, weil der Jaguar-6-Zylinder eine Konstruktion von 1948 ist. Die Dinger brauchen wegen höherer Fertigungstoleranzen bzw. weiterer Lagersitze und Laufbuchsen ein "altes" dickes Öl, weil sonst der Schmierfilm abreißen kann und der Ölverbrauch enorm ist.
SAE 30 in einem Motor, der dem Wesen nach eine alte AMI-Kiste oder ein LKW-Diesel ist macht wenn es vorgegeben ist echt Sinn.
Gruß
Bernd
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