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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer auflasten
Hallo zusammen,
ich war letztens mit meinem Gespann auf der Waage. Die Achslast liegt mit 1970 KG knapp unter dem zulässigen Gesamtgewicht. Dummerweise war meine Atlas 25 komplett ausgeräumt. Für das urlaubsklare Boot müsste mein HEKU 2002 also auf 2500 KG aufgelastet werden, oder ich müsste mir einen neuen Trailer anschaffen?! Der Gebrauchtmarkt ist leider sehr übersichtlich, deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Auflasten seines Trailers. Ist es nur die Anschaffung von neuen Achsen und der Auflaufeinrichtung? Oder kommt da noch mehr dazu?? Viele Grüße Guido |
#2
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Ich habe das gemacht, allerdings in der Schweiz. Dabei muss ein Hängerbauer mit Werkstatt etc. das neue Gewicht garantieren.
Dass die Aggregate wie Bremsen, Reifen, Rahmen, Kupplung, Deichsel gemäss Aufdruck/Datenblatt passen müssen, ist wohl klar. Du kannst aber auf jeden Fall mal selber beginnen: Achsschild suchen (oft unter der Achse montiert), dann mit der Nummer zum Hersteller, kg in Erfahrung bringen. Liegt evtl. noch was drin? Wenn ja, sind die Reifen mit C-Decken dran? Deichsel und Kupplung haben wohl einen Aufdruck, also einfach. V.a. aber: Was ist mit dem Rahmen? Trägt der wirklich mehr? ??? Und das müsste wohl jemand garantieren, falls das nicht anderweitig leicht nachweisbar wäre...
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#3
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Habe es erst vor ein paar Wochen hinter mir.
Allerdings war bei mir eine der Tandemachsen komplett kaputt. Also 2 neue Achsen rein komplett mit Bremse und Seile damit für die nächsten Jahre gleich ruhe ist. Neue Kugelkopfkupplung und ab zum TÜV. Vorher war es ein 2700 kg Trailer jetzt wäre es ein 3000 kg Trailer. Der TÜV fragte mich ob er die Papiere gleich ändern solle kleiner Aufwand kaum kosten da alles passt. Hab es aber gelassen da mir ein 2500 Trailer reichen würde und sowieso schon nen 2700 Trailer habe. Nur waren die 3000 Achsen günstiger als die 2700 Aber vom TÜV her kein Problem.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#4
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1. Frage den Bootshersteller, ob der Rahmen auch bei höheren Gewichten tragfähig ist.
2. Achsen tauschen in Stärkere Ausführungen 3. Auflaufbremse prüfen, meist sind diese für einen breiten Kg-Bereich ausgelegt, geht aus dem Typenschild hervor, ggf. ebenfalls tauschen 4. Bereifung ebenfalls auf höhere Tragfähigkeit prüfen, ggf. tauschen. Für mich stellt sich bei solchen Aktionen immer die grundsätzliche Frage, ob sich der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand rechnet, ich würde eher an einen stärkeren Trailer denken und den vorhandenen verkaufen, das wird immer die günstigere Variante sein.
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Gruß Heinz, |
#5
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Zitat:
Normalerweise kostet der Umbau zu viel im Verhältnis wenn du den Trailer verkaufst und nen anderen kaufst. Da meiner sowieso nur noch Schrott wert hatte wegen der kaputten Achse und ich ihn sowieso reparieren lassen musste hab ich gleich alles gemacht. Hat mich 2000 € komplett gekostet inkl. Material und Arbeitszeit.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com
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#6
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Zitat:
Alle Trailer die ich bisher hatte, hatten bezüglich des Gewichtes noch ausreichend Reserven bei Auflaufeinrichtung und den Achsen. Schau doch mal auf die jeweiligen Typenschilder, gerade beim Doppelachser solltest du oft noch 300-400 kg Reserve haben. Falls das so ist, einfach mal zum TÜV und fragen, was machbar ist. Wenn Umbau von Achsen und Auflaufeinrichtung nötig ist, dann lieber einen größeren Trailer kaufen und den alten abstossen. Gruß, Patrick |
#7
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Zitat:
Wenn dann der Rahmen (Typenschild) das hergibt oder HEKU das bescheinigt, wirst Du vermutlich alles andere neu brauchen. Deshalb : Trailer verkaufen und Anderen besorgen. Da wirst Du vermutlich nicht teurer mit wegkommen, hast aber bedeutend weniger Arbeit, Lauferei , Ärger.....
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#8
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Also nach den Typenschildern auf Achsen und Auflaufbremse ist alles ausgereizt. Ich werde mich mal an den Hersteller wenden, vielleicht bekomme ich diesmal eine Antwort. Ansonsten mache ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten 2500er
Vielen Dank und viele Grüße Guido |
#9
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Hi,
enige Kilos kann man in der Regel abspecken, dann schwere Dinge ins Auto packen, wenn man nicht jede Woche trailert, geht das durchaus. Gruß Willy |
#10
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Moin,
meint Ihr das man da noch was machen kann wenn es den Hersteller schon lange nicht mehr gibt? |
#11
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Zitat:
Wie gesagt, geht natürlich nur, wenn der Rahmen das wirklich abkann, mit Risiko die Finger verbrennen will ja keiner. Braucht halt Sachverstand! |
#12
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Gibt es denn HEKU nicht mehr ? Oder ist mir was entgangen ?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#13
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Gruß Heinz, |
#14
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Nein, ich meine den Hersteller von meinem Trailer.
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#15
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Was für ein Fabrikat hat denn dein Trailer?
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Gruß Heinz, |
#16
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Im Netz gibt es für Bastler/Selbstbauer Berrechnungen wie groß die Längsprofile und Quertraversen bei entsprechenden Lasten sein müssen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Sprint Anhängerbau. Es ist ein Alu Trailer mit 2000kg zulässigem Gesamtgewicht.
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#18
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Hier wurde schon einiges dazu erläutert, offenbar hat Harbeck die Fa. Sprint "geschluckt":
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142849
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Gruß Heinz, |
#19
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Zitat:
0521200066 Da wird dich geholfen. |
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