boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2014, 11:31
Benutzerbild von Eise-wolf
Eise-wolf Eise-wolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Noch keines
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard gebrauchte Stahl Kajütboote?

Hallo liebe Community,

meine Frau und ich würden uns gerne ein gebrauchtes Stahl Kajütboot zum Wasserwandern auf den Binnengewässern in Nord und Ostdeutschland kaufen. Es soll so um die zehn bis zwölf Meter lang und drei Meter breit sein. Wir wollen bis zu dreißig tausend Euro anlegen.

Jetzt habe ich natürlich eine Menge Fragen im Kopf rum schwirren, da ich als Boots - Neuling über keinerlei Erfahrung verfüge. Ich bin zwar handwerklich willig (ich hatte mal einen Fiat Weinsberg Campingbus, weiß also was Rost heißt ��) und habe nicht unbedingt zwei linke Hände, aber Fachwissen für Boote is null. also versuch ichs mal hier:

Wo liegen denn bei so einem Boot die neuralgischen Punkte, auf die man unbedingt achten muss?

Wie oft muss denn der Rumpf gewartet werden? Was ist dazu nötig?

kann ein Stahlboot über Winter im (eisfreien) Wasser bleiben, oder ist das nicht ratsam?

Wir groß ist der Pflegeaufwand über Wasser (entrosten, lackieren)?

Wie stark sollte das Schiff motorisiert sein, um bei Bergauffahrt nicht von jedem Fußgänger überholt zu werden? Entspricht die Wartung des Schiffsmotors ungefähr dem Aufwand bei einem PKW?

Vielleicht hat jmd. Lust und Zeit einem Neuling beim Einstieg zu helfen, im Voraus schon mal vielen Dank, liebe Grüße

eise-wolf

Geändert von Eise-wolf (20.09.2014 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.09.2014, 13:42
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Bei der von dir gewünschten Länge ist eine Breite von 3m eher unüblich, die Boote dieser Art sind erheblich breiter, bei 12m Länge sind +4m Breite normal, das ist aber auch gut so, Breite ergibt Platz und damit Komfort.

Zur Motorisierung: Mit einem klassischen Verdränger wirst du generell von Radfahrern überholt -zumindest von den etwas schnelleren- die "typische" Reisegeschwindigkeit liegt so im Bereich von 10-12 km/h, das ist teilweise auch das vorgegebene Speedlimit. Bergauf kommt da natürlich die Strömungsgeschwindigkeit noch zum Abzug, da sind dann schnelle Fußgänger schon eine Gefahr.

Verdränger können ihre Rupfgeschwindigkeit kaum sinnvoll überwinden, dazu sind diese Boote nicht gebaut, jedes bisschen mehr an Speed benötigt abartig viel Mehrleistung = Mehrverbrauch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.09.2014, 15:44
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 450
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
335 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben als Eignergemeinschaft vor 3 Jahren so ein Boot gekauft (11,85m lang 3,85 breit, BJ 1994). Zum gemütlichen Wasserwandern und leben auf dem Boot super gereignet. Nur ob du für den von die angepeilten Finanzrahmen was ordentliches bekommst wage ich zu bezeifeln.
Meine Erfahrungen sind folgende:
- Bootskauf dieser Bootssorte am besten in Holland. Da gibt es das größere Gerbraucht Angebot
- ich denke 100.000,- € müsstest du schon investieren. Ansonsten hat das Boot bestimmt einen "Renovierungsstau" oder ist uralt. Ich persönlich tendiere zu Booten ab Bj. 2000.
- wichtig ist Besichtigen! Wenn ein Boot in die engere Wahl kommt einen Gutachter hinzuziehen. Der Invest lohnt sich.
- Motorleistung: 100 PS reichen dicke, über Rumpfgeschwindigkeit kommst du eh nicht. Liegt bei dieser Bootlänge so bei 15 km/h
- Ideal ist es natürlich, wenn das Boot im Winter aus dem Wasser kommt. Für einen Hallenplatz mit aus- und einkranen muss du mit ca. 1900,- € für pro Winter rechnen. In Holland ist auch das billiger

Wir suchen evtl. noch einen Miteigner. Wenn du weitere Infos haben willst, melde dich einfach per PN.

Gruß
Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.09.2014, 16:12
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ein gutes Boot muß nicht unbedingt 100.000€ kosten.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211592
Man muß auch nicht eine neues kaufen. Wenn Stahlboote gut gepflegt werden, können sie durchaus auch im Alter in einem vernünftigen Zustand sein. Man sollte nur wissen was man will. Boot mit Achterkajüte, oder lieber ein großes, ebenerdiges Cockpit, mit nur 2 Treppenstufen im gesamten Boot.
__________________
Gruß
Klaus

Geändert von Vinkona (20.09.2014 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.09.2014, 19:04
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben als Eignergemeinschaft.... Nur ob du für den von die angepeilten Finanzrahmen was ordentliches bekommst wage ich zu bezeifeln.
Meine Erfahrungen sind folgende:
- Bootskauf dieser Bootssorte am besten in Holland. Da gibt es das größere Gerbraucht Angebot
- ich denke 100.000,- € müsstest du schon investieren. Ansonsten hat das Boot bestimmt einen "Renovierungsstau" oder ist uralt.
So einen Blödsinn habe ich lange nicht gelesen. Und ein Boot teilen mit Anderen? Ich teil ja auch nicht meine Frau. In dieser Preisklasse um 30 T€ findet man durchaus noch gute Schiffe.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=207797

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208602
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.09.2014, 19:21
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Und wenn du mal ein paar Stunden Langeweile hast, kannst du hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194735
mal stöbern.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.09.2014, 19:35
Benutzerbild von Eise-wolf
Eise-wolf Eise-wolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Noch keines
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten, deine Tipps, Erdbär, machen mir ja doch Mut, denn 100000 E will ich nicht investieren, will ja auch noch was anderes machen, als Boot fahren, außerdem weiß ich schon dass ich für 30000 kein neues Schiff erwarten kann. Ich bastle ja auch ganz gerne, nur nicht ständig! holland hab ich auch schon gedacht, das mit der Rumpfgeschwindigkeit weiß ich, wollte nur wissen, ob für ein Stahlboot dieser Größe z.B. Dreißig PS zu wenig sind bzw. 125 sinnlos überdimensioniert. Wo liegt dennn da die Goldene Mitte? Und wie is es mit den Intervallen und Kosten einer Rumpflackierung von Grund auf? Einen Gutachter werd ich wohl anheuern,zur Sicherheit. hab ich das richtig verstanden, dass ein Stahlboot nicht unbedingt sehr leidet, wenn es im Wasser überwintern muss?

gruß eise-wolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2014, 19:54
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Motorisierung: max. 10 PS pro Tonne Bootsgewicht, alles andere ist nicht mehr wirklich sinnvoll, als unteres Limit würde ich 5 PS/Tonne sehen.

Ich habe mir einige neue Stahlboote angesehen, für ein knapp 12,5 m Boot mit 14 Tonnen wird von der Werft ein 110 PS Diesel vorgeschlagen, wobei das lt. Werftchef schon relativ viel ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.09.2014, 20:31
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo du solltest dir erstmals klar darüber sie in wie weit Du Wartung Pflege u Reparaturen Selbst ausführen Kannst. An Den Sprüchen Ein Boot Ist ein Loch im Wasser Wo Du dein Geld rein wirfst.
Kauf Dir ein Boot und Du malochst dich Tod oder Wer Ein Boot Kauft, kauft sich Arbeit
Ist etwas dran .Ist Trotz allem ein Wunderschönes Hoby. Für Den Kollegen mit dem 100000€
Tipp eine Rechen Aufgabe es gibt für 4-5 tausend€/ Woche top Linsen Yachten zu chartern
Dir würde ich raten wenn du Zeit hast geh in die Yachthäfen.
Es gibt viele boote die mit viel Liebe und Sorgfalt gepflegt wurden und Die Besitzer
Aus alters gründen ihr Hobby aufgeben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.09.2014, 21:10
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
10 PS Tonne ist aber schon recht viel, kann mir gerade nur wenig Reviere vorstellen wo sonne Leistung sinnvoll wäre. Selbst fürn Rhein mehr als reichlich. Abgesehen das ein deutlich zu starker Motor auch relativ schnell an "Unterforderung" stirbt, macht es auch wenig Spaß in Häfen und auf Kanälen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ständig Ein und Auszukuppeln.
Zu deinen Ausgangsfragen:
wenn bei deinen Massangaben die Breite aus irgenteinem Grund drei M nicht überschreiten soll, kannst du nur nach recht alten Booten gucken. Da bist du dann im Bereich der Oldtimer und da gelten andere Bedingungen. Neuere Boote sind deutlich breiter.
Die neuralgischen Punkte (Rost) sind die, an die man nicht drankommt.Man sagt, das Stahlboote von innen nach außen rosten, und da ist was dran.
Besorg dir ne günstige Endoskopkamera für die Besichtigungen. Ansonsten wenns geht, unter die Bodenbretter gucken. Falls möglich gerne im Sanitärbereich.
Die Elektrik (sehr oft "organisch gewachsen") ist durchaus schon mal ein Grund für ne mittelprächtige Krise und verdient nen prüfenden Blick.
Zum Motor kann besser was gesagt werden, wenn ein bestimmtes Schiff ins Auge gefasst wird, da gibts zu unterschiedliche.
Falls du das Boot in NL kaufst geh zu einem Makler. In NL haben die Makler ne andere Funktion als bei uns.Die verstehen sich als Dienstleister und treten so auf ( Gutachtersuche, Treuhänder für Zahlungen , Mentor bei Unklarheiten.....).
Ansonsten ist dein Fragenkatalog schwer Mentalitätsabhänig.
Ich bin der Meinung, das Stahlboote sehr wohl über Winter im Wasser bleiben können,- nen paar Punkte sollte man beachten,- und kann dies auch argumentiv begründen. Genausogut kann allerdings die Fraktion der " Auf keinen Fall kann das Boot im Wasser bleiben" mit Argumenten aufwarten.
Tja, der Lackieraufwand ist auch so ne Sache. Über Wasser hab ich bei meiner Schüssel ne Dose Grundierung und nen Satz Billigpinsel. Wenn nen Kratzer auftritt ( bin viel mit Kindern/Jugendlichen unterwegs) wird kurz geschliffen und dann kommt nen Pinselstrich Grundierung drauf. Gegen Ende der Saison geh ich mit kritischen Augen über Deck und entferne evt Rostfleckchen. Da kommt dann auch nen Pinselstrich Lack drüber. Nach 4-5 Jahren sieht das denn dann "etwas" fleckig aus und bekommt im Winterlager ne neue Lackierung. Auch diese mache ich im Freien untern Planenzelt ,- nix Hochglanz, ist mir aber Latte.
Wenn ich auf Hochglanz und 1a Optik stehe, muss ich deutlich mehr Aufwand rechnen.
Beim UW Schiff das Gleiche. Mein UWschiff habe ich 2005 mit Teer- Epoxi
extrem gründlich aufgebaut. Und da findest du (bis auf die Kielsohle und einer Stelle wo ich mal nen Stein "gefunden" habe) bis heute keinen Rost dran. Ansonsten alle zwei/drei Jahre Antifouling erneuern, je nach Fahrgebiet und Marke. Beim Ganzjahreswasserlieger ist AF zwingend notwendig.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.09.2014, 21:13
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
- ich denke 100.000,- € müsstest du schon investieren. Ansonsten hat das Boot bestimmt einen "Renovierungsstau" oder ist uralt.
Gruß
Schmitti
manchmal frage ich mich, welche Preisvorstellungen manche Leute haben.

bei uns im Hafen wird gerade ein Stahlverdränger verkauft. ca. 12,00 * 3,30m, OM613 Machine, die genauen technischen Daten müsste ich erfragen,
das Boot wird aus privaten Gründen verkauft und ist sehr gut ausgestattet und ebenso gepflegt,
der Preis ist mit VB 40k€ angesetzt, also noch viel Luft bist 100k€

als Motorisierung wird meist eine Leistung von 5PS/T gerechnet, das halte ich für völlig ausreichend

Eignergemeinschaft??? = nein Danke!!!
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.09.2014, 21:23
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
10 PS Tonne ist aber schon recht viel, kann mir gerade nur wenig Reviere vorstellen wo sonne Leistung sinnvoll wäre. Selbst fürn Rhein mehr als reichlich. Abgesehen das ein deutlich zu starker Motor auch relativ schnell an "Unterforderung" stirbt, macht es auch wenig Spaß in Häfen und auf Kanälen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ständig Ein und Auszukuppeln.
Das Boot, das ich im Sommer gechartert hatte, hatte bei 16,5 Tonnen 170 PS, das Teil war also mit knapp 10 PS/Tonne ausgestattet, aber Ein- und Auskuppeln musste ich nie, bei Standgas war der Kahn lt. GPS 4,5 km/h schnell, bei Marschdrehzahl (1500 U/min) 12,6 km/h und bei max. Drehzahl (2.500 U/min) 17 km/h, wobei da der Dieselverbrauch viel zu hoch war.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2014, 10:33
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 450
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
335 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo an alle mit den netten Kommentaren zu meinem Beitrag,

- ich habe nur "meine" Erfahrungen weitergegeben. Andere haben da eben andere Erfahrungen. Es ist schon erstaunlich wie man hier verbal angegriffen wird, wenn man seine Erfahrungen oder Tipps postet. Ein Forum lebt von so was!
- zum Thema Eignergemeinschaft: Wir sind 7 Eigner und die Gemeinschaft läuft seit 3 Jahren sehr gut. Ich kann das Boot im Jahr wegen Urlaub eh nur max. 6 Wochen nutzen. Ein eigenes Boot in dieser Größe ist vor diesem Hintergrund finanziell wenig sinnvoll. Da macht es unter Umständen mehr Sinn jedesmal ein Boot zu chartern. Aber man hat dann eben keine "eigenes" Boot.
@Eisbär: Ein Spruch für dich den ich letztens auf einem T-Shirt gelesen habe: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Schönen Sonntag noch
Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.09.2014, 12:41
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
@Eisbär: Ein Spruch für dich den ich letztens auf einem T-Shirt gelesen habe: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Schönen Sonntag noch
Schmitti
@Shitti,
Muhahaha

Kannst ja auch nach deiner Facon glücklich werden, ging ja nur um die Behauptung, dass alles unter 100 T€ fast schon Kernschrott wäre.

Wenn eure Eigner Gemeinde funktioniert ist das doch gut für euch

Viele schöne Sonntage noch beim lesen von T- Shirts
__________________
Gruß Harald

Geändert von Erdbär (21.09.2014 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.09.2014, 12:55
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.062
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.244 Danke in 914 Beiträgen
Standard

Hallo eise-wolf (heisst Du wirklich so?)!

Wir haben letztes Jahr nach ca. 9 Monaten Suchen einen holländischen Stahlverdränger für knapp über 30 k € gekauft. Nicht in Holland, sondern in Hamburg. Das Baujahr ist 1980 und es ist mit 55 PS und 8,2 to akzeptabel motorisiert. Da es im Berliner Raum gefahren wird, brauchen wir nicht mehr Leistung. Gegen Rhein oder Elbe gegenan ist dann aber schon anspruchvoll, da die Maschine dann immer mit hoher Drehzahl laufen muss, damit Du abends nicht den selben Baum siehst wie morgens.
Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass man älteren Schiffen noch ca. 20% des Anschaffungspreise kalkulieren sollte, um solch ein Boot für sich zu optimieren bzw. Dinge wie Elektrik zu erneuern. Hat bei uns gepasst, wobei nach oben gibt es kaum Grenzen.

An Unterhalt (Liegeplatz Sommer/Winter, Versicherung, Reparaturen, Verbrauchsstoffe wie Diesel, Öl, Filter, etc.) sollte man auch ca. 10% des Anschaffungspreises p.a. rechnen.

Wir konnten mit unserem Boot sofort und ohne Probleme die Überführung von Berlin nach Hamburg machen, da es mit "Pott und Pan" ausgerüstet war.

Bange machen gilt nicht: mit 30k € findest Du was. Wir haben unsere damals über ebay-Kleinanzeigen gefunden. Nimm auf alle Fälle jemand zu den Besichtigungen mit, der Ahnung hat, z.B. aus dem . Und ggf. Deine Frau/Partnerin! Es MUSS beiden gefallen!

Wo wird Dein Fahrtgebiet sein und wo kommst Du eigentlich her?

hth
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.09.2014, 14:23
Benutzerbild von Eise-wolf
Eise-wolf Eise-wolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Noch keines
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo Stoertebeker2010,

Vielen Dank für die Tipps, die machen Mut! wir kommen aus Bühl bei Baden - Baden, haben aber unseren Wohnsitz schon zur Hälfte nach Berlin verlegt und wollen bis in zwei Jahren ganz hier her ziehen. und bei meinen vielen Erkundungen dieser großartigen Stadt und bei vielen Wanderungen durch Brandenburg wuchs eigentlich immer mehr die Gewissheit, dass ein Boot bei dieser wasserreichen Landschaft unbedingt sein muss, jetzt werd ich mich mal an den Führerschein machen und dann im nächsten Frühjahr wirds ernst mit dem Kauf,

Schöne zeit noch

Gruß eise- wolf

P.S. Den Namen hat mir ebay malmbei der Anmeldung verpasst, da hab jch ihn behalten��

Geändert von Eise-wolf (21.09.2014 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.09.2014, 15:32
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.062
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.244 Danke in 914 Beiträgen
Standard

guckst Du einfach mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...472?ref=search (PaidLink)

oder

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...370?ref=search (PaidLink)

oder

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...968?ref=search (PaidLink)

oder

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...793?ref=search (PaidLink)
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.09.2014, 16:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mit den Neupreisen für Motorboote kenne ich mich nicht wirklich aus, denke aber für ca. 100.000 € bekommt man bestimmt schon eine neue Bavaria in der 10 m Klasse. Bei den Seglern wäre es auf jeden Fall so.

Aber: Warum willst du sofort kaufen, du stehst ja ganz am Anfang deiner Wassersportkarriere. Ich würde erst einmal chartern, wenn ihr flexibel seid bekommt ihr in der Vor- und Nachsaison überall gute Angebote.

Dann würde ich mir dann anfangs ein kleines Boot kaufen und Erfahrung sammeln.

Wenn du erst einmal ein eigenes Boot hast, kommst du ganz schnell mit anderen ins Gespräch und kannst dir die Boote anschauen. Danach würde ich dann richtig Geld in die Hand nehmen und mir mein Traumboot kaufen. Also Neuling weißt du noch gar nicht was für DICH wichtig ist.

Und vielleicht merkst du dann auch, dass die Kombination aus kleinem eigenen Boot und chartern auch was für sich hat.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.09.2014, 16:56
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Ob man nun lieber eine neue Bavaria hätte, lasse ich mal dahingestellt, bei der aktuellen Qualität und Wertverlust...

An älteren Booten hat man, gute Pflege vorausgesetzt, zumindest keinen Wertverlust mehr. Manchmal haben Klassiker aus den 20-30er Jahren Vorzüge, da man in Museumsvereinen und häfen vergünstigt oder gar umsonst liegen kann, auch das kann eine Überlegung wert sein. Die sind aber zumeist sehr schwach motorisiert...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2014, 17:51
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mit den Neupreisen für Motorboote kenne ich mich nicht wirklich aus, denke aber für ca. 100.000 € bekommt man bestimmt schon eine neue Bavaria in der 10 m Klasse. Bei den Seglern wäre es auf jeden Fall so.

10m Gleiter gehen sich für 100k nicht neu aus, selbst bei einer Bavaria 32 musst du mit optionaler Ausstattung eher 150k auf den Tisch legen, bei anderen Marken und ggf. ein bisschen mehr Goodies sind auch 300k für einen 10m Gleiter nicht unmöglich.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.09.2014, 19:08
Benutzerbild von Eise-wolf
Eise-wolf Eise-wolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Noch keines
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo Stoertebeker2010,

vielen Dank für die Links, sozusagen direkt vor der Haustür! Wieso hab ich Dämel die net gefunden, surfe doch auch auf ebay kleinanzeigen! Seis drum, da gibts ja die Aussicht, dass ich im nächsten Frühjahr vllt. Gar nit nach Holland oder sonst wohin fahren muss�� gruß Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.09.2014, 15:27
Knuelli Knuelli ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 195
Boot: Coastal Pilot 49
Rufzeichen oder MMSI: DB4410 211788160
943 Danke in 255 Beiträgen
Standard

So, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Wir fahren seit 17 Jahren ein Stahlschiff Bj. 80 10m x 3,5m mit 123PS. Es liegt seit 1996 immer im Wasser, ausser bei Instandsetzungsarbeiten. Solange kein Eisgang vorhanden ist kein Problem. Wir hatten schon 40cm dickes Eis direkt neben dem Schiff. Ist alles gut gegangen. Vorher ordentlich einwintern und gut ist.
Gruß Knülli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.09.2014, 19:25
Benutzerbild von Eise-wolf
Eise-wolf Eise-wolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Noch keines
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Störtebeker2010,

vielen Dank für die Links, da gibts ja genau das, was ich suche, so zu sagen direkt vor der Haustür! Da brauche ich vllt. nächstes Jahr gar nicht nach Holland zu fahren und kann am Ende noch gleich nen Stellplatz übernehmen! Wieso hab ich Dämel die Boote denn nicht gesehen, ich schaue doch die ganze Zeit u.a. Auch bei ebay kleinanzeigen rum?!
Eine gute Zeit noch

Eise-wolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.