|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Navtex
Moin
Was für eine Antenne haben Navtex-Empfänger? Funktionieren die auch über die UKW-Antenne vom Seefunk, ggf. mit weiche?
|
||||
|
||||
Hm, keiner ne´Idee?
|
||||
|
||||
Navtex hat eine eigene Aktivantenne, meines Wissens gibt es keine Kombilösung mit UKW Antennen.
Schaut so aus, kostet relativ wenig: http://www.ebay.at/itm/NASA-MARINE-N...item56646ce525 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
Jepp, NavTex braucht eine eigene Antenne. VHF-Funk mit Splitter sollte tunlichst vermieden werden.
|
||||
|
||||
Jau, danke.
Bei ebay gab es ein Gerät ohne Antenne, wobei da was von "ans Achterstag angeschlossen, geht auch", stand.
|
||||
|
||||
Ein Navtex Eigner erzählte mir, es reicht eine Wurfantenne unter Deck.
Fahrtgebiet Ostsee. Beste Grüße Dirk
|
|||
|
|||
Ans isolierte Achterstag angeschlossen funktioniert auch, allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen in Bezug auf die Empfangsqualität.
|
|
||||
|
||||
Dafür gibt es spezielle Aktiv-Antennen, werden meistens wie die GPS-Antenne an der Reling befestigt. Wurfantenne unter Deck funktioniert bei GFK meistens auch einigermaßen.
|
|
||||
|
||||
Ich habe ehrlichen Hollandstahl .
|
||||
|
||||
Enorm praktisch und nahezu unverwüstlich:
WIB2D Null Installation und immer zur Hand wenn man es braucht - egal wo man ist
|
|||
|
|||
Hab ich auch grad verbaut, mit der zugehörigen Aussenantenne. Aber auch, wenn die Antenne gar nicht eingesteckt ist, läuft die Kiste (Standort Lübeck). Dann müßte die mit Antenne unter Deck (soweit GFK SchiFF) auch gehen. Wie weit das dann allerdings vernünftig funktioniert weis ich auch nicht
Volker |
|
||||
|
||||
Hi,
ich empfange Navtex ( Mittelwelle 518 Khz) über'n (Mini)Allwellenempfänger (Degen) mit eingebauter Antenne und decodiere mit'm Panasonic Toughbook. Funzt prima.
|
||||
|
||||
Können die NAVTEX-Nutzer bitte mal was über die Qualität der Seewettervorhersagen berichten?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du weißt, dass NAVTEX mehr als nur Wettervorhersage ist?
|
||||
|
||||
Moin,
mit einem kleinen Allwellenempfänger gibt es Navtex, DWD RTTY Wetter, DWD Wetterfax http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bv...iffffahrt_funk und dergleichen über Laptop. Wir hatten JVcom32 zum decodieren. Daneben kann man natürlich auch Radio hören, auf KW gibt's da keine Begrenzungen. Grüße Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir geht es in erster Linie um einen einfachen guten Wetterempfänger ohne Laptop Einsatz. Sendet NAVTEX in unserer Navarea den Bericht vom DWD aus?
|
||||
|
||||
Ja. Denke schon.
|
||||
|
||||
Moin,
hier sagt der DWD, wies funktioniert: http://www.dwd.de/sid_WBfYJvGGywxxw2...iffffahrt_funk grüße Hanse |
|
|