|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Zündspule stirbt......
Hallo wollte mal nachfragen ob euch auch schon mal Neuteile nach wenigen Betriebsstunden/ Minuten weggestorben sind...
Ist mir gerade passiert mit einer Bosch die Blaue... Reingebaut wegen Betriebssicherheit .. Die alte war nicht def. Und in den Urlaub Gefahren und nach 1Stunde steh ich jetzt so rum.. Ohne Boot... Gruss und genervt.. Aus Brac
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
|||
|
|||
....bei Ebay den günstigen China-Nachbau gekauft oder Original?
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo
Es war wirklich das Original! Darum die Verwunderung ........
Hab wirklich alles erneuert .. Um mal einen Urlaub Spass mit dem Boot zu haben und dann das.....
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
||||
|
||||
ja das passiert schon mal, ist aber zum Glück selten
braucht die Zündspule einen Vorwiderstand ?
|
|||
|
|||
Die blaue ist für 12V, braucht keinen Vorwiderstand. Man ist das lange her
War vielleicht dauernd die Zündung an? Gruß Mani
|
|||
|
|||
Nochwas,
hast du Unterbrecherzündung?
|
|||
|
|||
Hallo Frischling,
wie heißt Du eigentlich? Man will doch wissen, mit wem man da kommuniziert? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hallo heiße René.. Bin schon länger hier im Forum ;)
Ja ist eine Kontaktgesteuerte Zündanlage .. Habe höchstens 2min. Insgesamt die Zündung ohne Start angehabt .. Hab sie bei mir zuHause eingebaut ca. 15min zum Zündung abblitzen und Vergasser einstellen in Betrieb gehabt. Dann sind wir nach Kroatien und ab ins Wasser mit dem Boot .. Motor gestartet und warm laufen lassen.. Dann ca. 5min Gas -5 min Standgas-15-20min Vollgas und Plötzlich ein absacker auf 3000/min und 1/2min später aus... Habe die den Unterbrecher durchgemessen dann die Spule.. Zündkerze direkt ohne Verteiler angesteckt und da war schon kein Funke mehr.. LG Rene
|
||||
|
||||
Eine einfache Spule sollte es in fast jeder Wildnis zu kaufen geben....also kein Drama.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorwiderstand ja/nein ist ein wichtiges Kriterium, aber nicht das Einzige. Auch der ohmsche Widerstand der Primärwicklung muss passen (bei der Thunderbolt 0,6 - 0,8 Ohm), sonst kann es Schäden geben (auch am Modul !). Ist denn Überhaupt die Spule kaputt, oder hast Du Dir das Zündmodul oder den Kontakt zerschossen? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hallo Götz
Wir reden von einem BMW Motor vom 2002 .. Da ist nix mit Zündmodul.. Sondern ganz einfache Unterbrecher Zündung und Spule.. Ich weiß auch das es 2 verschieden gibt.. Das hab ich vorher untersucht.. Bin auch mit der originalen zum Händler und hab mir die raussuchen lassen..
|
||||
|
||||
Und woher soll der hilfswillige Leser das wissen?
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hmm.... Stimmt... Sorry.....
Wollt eigendlich ja anfangs wissen ob's euch auch so geht .. Was neu zu kaufen und das stirbt kurz drauf.. LG Rene
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer kommt auch auf die Idee ein prinzipiell verschleissfreies Teil ohne jedwede Mechanik ......das nur 2 Zustände kennt (geht oder geht nie wieder) - das sich wahrscheinlich grade in der Blüte seines Lebens befindet (Stichwort Badewannenkurve bei der Ausfallwahrscheinlichkeit) --einfach mal so auszuwechseln
|
||||
|
||||
Hier kommt eine alte Weisheit wieder zum tragen:
Never touch a running System!!! oder gab es in der Vergangenheit schon mal Probleme mit der Zündspule???
|
||||
|
||||
Mir ist der Wasserbalg mal gerissen und sie war rostig.. Ging aber noch...
|
|||
|
|||
Hallo Rene,
schau mal in die Kappe des Hochspannungsausganges. Da sollte der Kopf einer Schlitzschraube zu sehen sein. Die echte blaue Bosch hat eine Ölfüllung. Das Öl wird oben eingefüllt und das Loch mit eben dieser Schraube verschlossen. Die blaue Bosch ist grenzwertig für den Unterbrecher. Der Unterbrecher verträgt max. 7A. Wie hast Du die Zündspule gemessen? Zündspulen brennen selten durch, sie bekommen einen Windungsschluss, das kann man nicht mit dem Ohmmeter prüfen. Ich tippe in Deinem Fall eher auf einen defekten Kondensator. Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Da würde ich nicht lange rumzappeln. Fahr zu einer Autowerstatt und kauf ne Zündspule. Kann ruhig gebraucht sein. Nen 02 BMW-Motor verträgt doch alles.
Da fällt mir gerade ein, was für ein Finger sitzt unter der Kappe? Wenn es der original 02er Finger ist schau mal nach dem Drehzahlbegrenzer. Vielleicht ist der verklemmt.
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Gute Idee .. Nur in Bol gib's nix auser ne Tanke... Der Begrenzer ist im Verteiler und es funzt die Spule schon nicht.. Drotzdem gute Idee! Bin beim Überlegen ob ich nach Split fahre... Nur ist da der ganze Tag im Arsch ... & Danke Dietmar.. Gehe heute Abend wieder zum Boot.. Auch kein Funke wenn ich den Unterbrecher von Hand öffne.. Aber Strom ziehen tut er..
|
|||
|
|||
Frag doch bei mal der Tanke nach ob die einen Schrauber kennen.