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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2014, 18:20
Tischler Tischler ist offline
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Standard Probleme Mercury 150efi xl 4 Takt Bj 2014

Hey Leute meine Frage bezieht sich dahin wer hat obrigen Motor und hat evllt. Probleme mit der Motordiagnostik.
Zum Sachverhalt im Mai einen neuen 150er efi gekauft ca 3 Std gefahren und ab nach Kroatien. Gerade im Wasser nur noch piepen und Notlauf. alles wieder raus und zum Service. Meinten Trimmsensor wäre defekt, Boot 4 Tage weg danach lief er top.
Nach weiteren 11 BS piepen - Notlauf und nix geht mehr. Service in HR verweigert weitere Arbeiten sollen die in D machen.
Nun ist es beim Händler und die können diesen Fehler nicht finden da zuviele
Fehler vorhanden von Öeldruck, Überhitzung, fehlender Sprit etc,

Hat einer ähnliche Probleme.
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Gruß Volker
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  #2  
Alt 15.08.2014, 19:56
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Zum Sachverhalt im Mai einen neuen 150er efi gekauft
[...]
Nun ist es beim Händler und die können diesen Fehler nicht finden da zuviele
Fehler vorhanden von Öeldruck, Überhitzung, fehlender Sprit etc,

Hat einer ähnliche Probleme.
Moin,

zurücklehnen und entspannt auf die Gewährleistung hinweisen...

-the mechanc-
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  #3  
Alt 15.08.2014, 20:19
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Nun ist es beim Händler und die können diesen Fehler nicht finden da zuviele
Fehler vorhanden
von Öeldruck, Überhitzung, fehlender Sprit etc,
Ist aber auch Käse wenn man selber denken muss,

gruss dieter
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  #4  
Alt 17.08.2014, 10:28
Tischler Tischler ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ist aber auch Käse wenn man selber denken muss,

gruss dieter
Ja Dieter das mit dem Denken ist schon so,ne Sache.
Ich verfluche jetzt schon die neue Technik, da war mein 2 takter doch einfacher gestrickt.

Auch wenn alles über Garantie abgewickelt wird sind mir 10 Tage ohne Boot in HR
zuviel
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  #5  
Alt 17.08.2014, 17:55
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Service in HR verweigert weitere Arbeiten sollen die in D machen.
Nun ist es beim Händler und die können diesen Fehler nicht finden da zuviele
Fehler vorhanden von Öeldruck, Überhitzung, fehlender Sprit etc,

Hat einer ähnliche Probleme.
Ich denke, die Dinger haben weltweit Garantie und jeder sollte Fehler finden können, und hier kann auch kein Fehler gefunden werden weil zuviele,
bei so einer Aussage, mein ehemaliger Vortänzer von der nördlichen Kölner Pflaumenfabrik hätte mich gefragt ob ich sie noch alle auf der Reihe habe.
So schwierig kann das doch nicHt sein, entweder haben die Kroaten die vielen Fehler durch abziehen diverser Stecker und rumprobieren erst eingebaut, also erst mal Löschversuch wieviele dann noch da sind, wenn immer noch alle und viele da, dann tippe ich da eher auf Modulfehler wenn alle Kabelverbindungen i.O. sind, ansonsten kann man auch einige Sensoren barfuss durchchecken ob i.O. oder nicht, dann vergleichen was das Steuergerät sagt, das Teil kann unter Umständen viel erzählen wenn der Tag lang ist, aber das sollte jede Werkstatt können.
Schreib mal wie es weiter geht, den Motor finde ich an und für sich sonst Klasse, viel Hubraum , das macht schon was her vom Antritt,

gruss dieter
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  #6  
Alt 17.08.2014, 18:37
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Nebelhorn Nebelhorn ist offline
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Hey Leute meine Frage bezieht sich dahin wer hat obrigen Motor und hat evllt. Probleme mit der Motordiagnostik.
Zum Sachverhalt im Mai einen neuen 150er efi gekauft ca 3 Std gefahren und ab nach Kroatien. Gerade im Wasser nur noch piepen und Notlauf. alles wieder raus und zum Service. Meinten Trimmsensor wäre defekt, Boot 4 Tage weg danach lief er top.
Nach weiteren 11 BS piepen - Notlauf und nix geht mehr. Service in HR verweigert weitere Arbeiten sollen die in D machen.
Nun ist es beim Händler und die können diesen Fehler nicht finden da zuviele
Fehler vorhanden von Öeldruck, Überhitzung, fehlender Sprit etc,

Hat einer ähnliche Probleme.
Dann liegt das Problem vllt. nicht an den Fehlern, sondern am CAN-Bus-System das nicht mehr zuordnen kann wo welcher Fehler in den "Bus" eingestiegen ist und somit weiss es auch nicht welcher Fehler es genau ist und gibt eben viele verschiedene Fehlerbilder aus die in wirklichkeit gar nicht existieren - und der Motor / die Steuerelektronik schaltet da ja diese vielen Fehlerbilder fälschlicherweise auftreten auf Notlauf und piept.....

....soll es alles schon gegeben haben
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Gruß der Maik
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  #7  
Alt 17.08.2014, 18:37
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Hallo Dieter, die in Kroatien haben das erste Problem sofort gelöst, Fehlerspeicher ausgelesen und einen Sensor erneuert.
Die Maschine ist danach auch 6 Tage gelaufen ,aber dann nur noch Notlauf.
z Zt ist der Aussendienst von Mercury an der Sache dran.
Sensoren melden Fehler wie öldruck zu niedrig was aber nicht stimmt lt Aussage
des Aussendienstleiters.
Morgen habe ich einen Termin mit Mercury.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 17.08.2014, 20:24
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Morgen habe ich einen Termin mit Mercury.
Perfekt, dann entspann Dich und fass Dich in Geduld, da ist ein PCM555 Modul drinnen dass sich schon millionenfach bewährt hat nichts außergewöhnliches - aber es kommt ganz selten vor das es spinnt, dann ist es wie beim Handy, neue Software flashen und es geht wieder - aber die muss von Mercury freigeschaltet werden und das dürfen nur bestimmte Mercuryspezialisten machen. Wenn so viele Fehler auf einmal auftreten ist das meistens schnell behoben.

LG Michael
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  #9  
Alt 18.08.2014, 19:30
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Perfekt, dann entspann Dich und fass Dich in Geduld, da ist ein PCM555 Modul drinnen dass sich schon millionenfach bewährt hat nichts außergewöhnliches - aber es kommt ganz selten vor das es spinnt, dann ist es wie beim Handy, neue Software flashen und es geht wieder - aber die muss von Mercury freigeschaltet werden und das dürfen nur bestimmte Mercuryspezialisten machen. Wenn so viele Fehler auf einmal auftreten ist das meistens schnell behoben.

LG Michael
Leider geht das mit dem Aufspielen der neuen Software nicht so einfach.
Erst muß die kompl. Trimmeinheit erneuert werden diese verursacht einen kurzen,was das gesamte Systhem durcheinander bringt.
Bin guter Dinge das die das hinkriegen.
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 18.08.2014, 20:27
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Leider geht das mit dem Aufspielen der neuen Software nicht so einfach.
Erst muß die kompl. Trimmeinheit erneuert werden diese verursacht einen kurzen,was das gesamte Systhem durcheinander bringt.
Bin guter Dinge das die das hinkriegen.
Ich habe mal etwas gelesen, Diagnose PCM 555, da steht tatsächlich geschrieben das bei einem Masseschluss irgendeines x beliebigen Sensors das ganze System totgelegt wird, die spinnen ja, was hat Motormanagement mit Trimeinheit zu tun, da brauch ich persönlich keine Diagnose für, merke selbst ob meine Schraube noch im Wasser ist oder nicht.
Aber sowas ist typisch, da wird ne Fehler ausgelesen, also machen wir mal das Teil neu , wenn es dann nicht geht gibts lange Gesichter, da kann man noch so oft predigen das ein Fehlercode nicht weiter bedeutet als das dieser Schaltkreis nicht funktioniert, nicht das nun der Sensor kaputt ist.
Da hat man in Kroa garantiert ein i.O. Teil umsonst getauscht anstatt mal etwas nach eventuell zugehörigen Fehlern zu suchen, vielleicht nur ne Kabel beschädigt, Masseschluss über Salzwasser, oder ähnliches, da braucht man keine neue Software sondern nur ne Kopf zum denken,

gruss dieter
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Geändert von diri (18.08.2014 um 20:57 Uhr)
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  #11  
Alt 19.08.2014, 17:33
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Ja Dieter, so ist das mit der neuen Technik, in HR haben die denn Trimmsensor schon erneuert. Aber das Problem liegt am sogenannten Dongel ( Schaltbox des Trimmsensors da ist ein kurzer drin der nur bei gewissen Bewegungen auslöst.
Hab mir heute das angeschaut, wackelt einer am Kabel ist sofort piepen angesagt.
Die tauschen jetzt fast alle Sensoren. Und gewähren mir 2 j freien Service ( Oelwechsel etc. als Entschädigung)
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  #12  
Alt 20.08.2014, 00:44
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Masseschluss über Salzwasser, oder ähnliches, da braucht man keine neue Software sondern nur ne Kopf zum denken
Na genau, blöd für die Kopflosen denn die müssen alle Sensoren tauschen bis der richtige erwischt wird.

Nachdem der Trimmsensor neu ist wirds möglicherweise das Trimmlimit Modul sein das spinnt.

LG Michael
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  #13  
Alt 20.08.2014, 09:52
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Na selbst mit Kopf wird es schwierig, das ist eben der Fluch der Knopfdrücker/Ablesergeneration, klappt es damit nicht wird lustig drauf los getauscht,

gruss Dieter
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  #14  
Alt 20.08.2014, 18:36
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Das tauschen aller Sensoren wurde von Mercury selbst angeregt.
Es scheint für die günstiger zu sein als das ich denen ständig ne Rechnung übers Abschleppen und Kranen vorlege.
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  #15  
Alt 23.08.2014, 00:48
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Es scheint für die günstiger zu sein als das ich denen ständig ne Rechnung übers Abschleppen und Kranen vorlege.
Vorlegen kannst Du ja - aber halt zahlen auch.

Lad Dir die Garantiebestimmungen runter und schau Dir mal die allgemeinen Garantieausschlüsse an. Eine PDF gibts Hier

LG Michael
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  #16  
Alt 23.08.2014, 07:00
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Michael danke für die PDF,
Mer. hat die Kosten für Seahelp inkl. Auskranen übernommen vllt weil ich auch über einen RA gedroht habe. Ob es ein einzelfall ist kann ich nicht beurteilen.
MEIN Händler hat dies für mich geregelt.
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  #17  
Alt 28.08.2014, 20:31
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Was macht denn so die Sensortauscherei, schon den richtigen gefunden oder alle getauscht und geht trotzdem nicht ?

gruss dieter
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  #18  
Alt 29.08.2014, 19:11
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Hey Dieter, es ist alles getauscht, Warte noch auf denn Techniker von Mercury
zwecks Abnahme. Ich möchte von Ihm eine Bescheinigung haben das nun alles OK ist ,ansonsten wird gewandelt sollte erneut dieses Problem auftauchen.
Da ich Ihnen 2 Versuche zur Beseitigung des mangels einräumen muß.
PS. Motor läuft bisher ohne Problem.
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  #19  
Alt 11.09.2014, 15:30
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Geht er denn jetzt auf Dauer ?
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Alt 23.09.2014, 20:07
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Sorry Dieter - Mitleser habs erst heute gesehen.
Zum Thema war aus Zeitmangel noch nicht auf dem Wasser, aber im Testbecken hat der Motor ca 2 Std. in allen Drehzahlen gelaufen, ist zwar kein Vergleich mit der Wirklichkeit aber naja.
Den defekten Trimmsensor wurde getauscht und ein Steuerungskabel aus der Schaltbox war durchgescheuert was ebensfall für einen kurzen gesorgt hat.
Quicksilver hat diesen kompletten Kabelstrang erneuern lassen.Von den Instrumenten bis zum Motor.
Warten wirs nun ab. Hab mir die Option schriftlich offen gehalten sollte der Motor innerhalb der nächsten 10 BS erneut Ausfallen wird gewandelt.
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  #21  
Alt 24.09.2014, 00:09
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Bin ja noch in Biograd, komm vorbei dann testen wir mal gründlich, schüttelt dann etwas mehr wie im Testbecken,

gruss dieter
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  #22  
Alt 24.09.2014, 17:06
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Bin ja noch in Biograd, komm vorbei dann testen wir mal gründlich, schüttelt dann etwas mehr wie im Testbecken,

gruss dieter
Würde ich gerne machen, aber Biograd ist mir zu weit weg Turanj wäre mein Ziel
ist vieeeel näher
Aber bei diesen Temp. in Biograd brauchste ja fast einen Eisbrecher da ist mir meines zur Probefahrt zu Schade.

Weiterhin schönen Urlaub.
Ich berichte weiter sobald es im Wasser war.
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