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  #1  
Alt 24.09.2014, 07:56
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Standard Warum ist Rundspant besser im Seegang als Knickspant?

Moin,

in verschiedenen Quellen lese ich, dass Rundspant allgemein als besser für die See angesehen wird als Knick- oder Multiknickspant.
Z.B. im Bericht von Hanse (MY Lena) steht sinngemäß, dass sie lieber ein Rundspant Rumpf gehabt hätten.

Gleichzeitig aber lese ich, dass Rundspant schneller rollt als Knickspant, was ja auch nachvollziehbar ist wenn man überlegt, bei welchem Rumpf wo wieviel Widerstand im Wasser erzeugt wird wenn das Boot rollt.

Beide Aussagen sind für mich widersprüchlich: wenn ein Boot mehr rollt, ist es für Seegang von der Seite doch eher weniger geeignet würde ich annehmen.

Kennt sich jemand aus und kann mir erklären, warum Rundspant besser im Seegang ist?
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  #2  
Alt 24.09.2014, 09:03
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Hier wird es erklärt:

http://www.jachtwerfdoesburg.nl/duits/cursus.html
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Gruss
Robert
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  #3  
Alt 24.09.2014, 10:27
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Danke, Robert, das klärt alles.
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  #4  
Alt 25.09.2014, 08:16
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Nachtrag: ich hab noch mal das Buch von Juan Baader rausgekramt (zur Verfügung gestellt vom User lo-technik hier im Forum, danke!) - dort steht das auch alles erklärt.

In Kurzform: Knickspant hat eine höhere Anfangstabilität (rollt also nicht so schnell wie Rundspant), aber weniger maximale Stabilität und rollt schneller und heftiger als Rundspant. Eine seitliche Welle rollt unter einem Rundspant Schiff eher durch, bei Knickspant löst sie sofort heftige Bewegung aus.
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