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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 2255 und Prop
Hallo hat einer Erfahrung mit einer Bayl.2255 mit 5,0 LX Merc. Was für ein Prop passt,habe einen Alu 16X17 drauf der kommt mir aber zu schlecht aus dem Wasser,ausdrehen tut er 4600.Hat einer vorschläge?Antrieb A.One 2te Gen.Danke
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#2
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Hi Marvin,
versuch mal Edelstahl statt Alu (in der selben Größe). Grüße, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#3
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Propeller
hi,
also ob edelstahl oder alu ist nicht die hauptfrage. im fluß würde ich wegen der gefahr von grundberührung besser alu fahren. ich habe einen 2651 mit dem 5,0 lx. der ist für das boot, mit urlaubsgepäck und besatzung 2,7 to schon fast etwas schwach. kommt aber ohne probleme bei glatter see aus dem wasser. ich fahre einen 16x16 und komme auch auf 4400 U/min gegen wind und wellen, muß ich manchmal etwas trichsen. cu andy |
#4
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Re: Propeller
Zitat:
Somit ist es für mich egal, und im Falle einer Grundberührung muss der Propeller eh zu Gröver & Co. (Ob nun Edelstahl oder Alu...) Fahre selbst Kanal, also das Thema "Grundberührung" ist mir sehr wohl bekannt. Allein wegen dieser Erfahrung habe ich immer einen Ersatzprop dabei... Grüße, Marco
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#5
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grundberührung
also ein ersatzpropeller gehört doch grundsätzlich in boot.
die rutschkupplung kann ja auch kaputt gehen und das wäre selbst auf dem meer schlecht. es stimmt schon, die propeller haben eine gummikupplung, denke aber bevor die auslöst, hat das getriebe genug schläge abbekommen. bis vor zwei jahren bin ich nicht wenig km auf dem rmd kanal, main und auch rhein gefahren, da geht schon mal ein propeller zu schrott (ob man nun selber schuld ist, oder nicht) da war mir ein aluprob lieber, edelstahl bringt schließlich auch keinen wirtschaftlichen vorteil cu andy |
#6
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Re: Bayliner 2255 und Prop
Hallo Andreas,
bevor wir hier nun in Grundsatzdiskussionen im Bezug auf Alu/Edelstahl nebst sinnigen Bootszubehör ausufern, sollten wir auf die Kernfrage zurück kommen. Zitat:
Ansonsten bliebe nur eine Steigung kleiner. Dann kommt das Boot auch besser aus dem Wasser, doch auch die max. Drehzahl erhöht sich ... Grüße, Marco
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#7
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Ich hatte da an einen kleineren Umfang gedacht 15x17 oder eventuell nen 4 blatt in 15x16.Hab das Boot seit März und bin ein wenig entteuscht wenn ich gas gebe gehts vorne hoch als best.man den Everest und es dauert unheimlich lang bis man über die Welle ist,so richtig träge.Wenns dann gleitet gehts gut ab bis 4600.Hatte vorher ne Crownline 210 mit nem 4,3 190 hp das boot war nicht viel leichter war aber wesentlich schneller am gleiten,mirage p.13 3/4 x19 aber auch mit alu Prop keine Probleme.Warum habe ich hier einen Prop drauf mit so großem umfang?
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#8
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Wenn das Boot keine Trimmklappen hat,
würde ich die nachrüsten.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Trimmkl.hat es sind beim start auch unten,Antrieb auch.
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#10
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Zitat:
mit Props nichts bringen. Wenn es trotz Klappen nicht ins Gleiten kommt, vermute ich mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Und das heißt?
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#12
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Hallo !
Ist es noch der original Prop ? Wir hatten mal was ähnliches, haben dann den Prop getauscht, gleiche größe und das Boot war wie ausgewechselt ! Manchmal müssen die Angaben nicht stimmen oder der Prop ist zu offt Rep. worden. MfG Michael
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#14
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Ja der origin.war ursprü.16x16 und wurde laut vorbes.auf 16x17 gecupt.Was haltet ihr von einem 4 Blatt?
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#15
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Zitat:
Beim manövrieren gewöhnungsbedürftig und schlecht in der Endgeschwindigkeit.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Und was ist mit Durchmesser verändern?
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#17
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Zitat:
passen. Da ist irgendetwas anderes faul.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Zitat:
Hallo ! Vielleicht wurde beim Cuppen Misst gebaut !??? Ich würde mal einen 16x16 ausprobieren ! MfG Michael
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#19
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Dann war das aber von Anfang an denn der Vorbes. auch erst bes. hat auch experiment.laut aussage.Was mich wundert ist schon der Tiefgang von 1,01M.kenne nur 0,80 hat das auch was zu sagen?Wenn es gleitet geht es ja super ab.
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#20
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Zitat:
Hallo ! Es gibt viele die ,,Ihre'' Daten nicht wissen ! Hasst Du keinen Bekannten mit dem Du mal tauschen kannst ? MfG Michael
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#21
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Leider nicht.
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#22
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Hallo.. giebt es keinen Verstellbaren Propeller für Deinen Antrieb??
Ich habe mit einen verstellbaren 4 Blattpropeller gekauft ( hier für meinen Aussenborder) Tolle Sache und guter Verstellbereich. Die Abstimmung / Einstellung dauert nur 1-2 minuten und kann super dem Motor und der Beladung angepasst werden. Surf doch mal bei den bekannten Online Bootszubehörhändlern. Ich weiß leider nicht bis welcher Motorgröße es das giebt. schau mal hier http://www.bootshalle.dynaccess.de/4...he/ab1235235ba oder einfach mal unter Propulse googlen. Bye und schönen Sonntag noch Karsten
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By Karsten
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