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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2006, 18:52
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marvin marvin ist offline
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Standard Bayliner 2255 und Prop

Hallo hat einer Erfahrung mit einer Bayl.2255 mit 5,0 LX Merc. Was für ein Prop passt,habe einen Alu 16X17 drauf der kommt mir aber zu schlecht aus dem Wasser,ausdrehen tut er 4600.Hat einer vorschläge?Antrieb A.One 2te Gen.Danke
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  #2  
Alt 26.05.2006, 19:00
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Stormrider Stormrider ist offline
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Hi Marvin,

versuch mal Edelstahl statt Alu (in der selben Größe).

Grüße,
Marco
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  #3  
Alt 27.05.2006, 11:47
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Standard Propeller

hi,
also ob edelstahl oder alu ist nicht die hauptfrage.
im fluß würde ich wegen der gefahr von grundberührung besser alu fahren.
ich habe einen 2651 mit dem 5,0 lx. der ist für das boot, mit urlaubsgepäck und besatzung 2,7 to schon fast etwas schwach. kommt aber ohne probleme bei glatter see aus dem wasser.
ich fahre einen 16x16 und komme auch auf 4400 U/min
gegen wind und wellen, muß ich manchmal etwas trichsen.
cu
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  #4  
Alt 27.05.2006, 11:51
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Standard Re: Propeller

Zitat:
Zitat von ATeupert
wegen der gefahr von grundberührung besser alu fahren.
Hm - meine Edelstahlprops haben eine Gummirutschkupplung.
Somit ist es für mich egal, und im Falle einer Grundberührung muss der Propeller eh zu Gröver & Co.
(Ob nun Edelstahl oder Alu...)

Fahre selbst Kanal, also das Thema "Grundberührung" ist mir sehr wohl bekannt.
Allein wegen dieser Erfahrung habe ich immer einen Ersatzprop dabei...

Grüße,
Marco
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  #5  
Alt 27.05.2006, 12:47
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Standard grundberührung

also ein ersatzpropeller gehört doch grundsätzlich in boot.
die rutschkupplung kann ja auch kaputt gehen und das wäre selbst auf dem meer schlecht.
es stimmt schon, die propeller haben eine gummikupplung, denke aber bevor die auslöst, hat das getriebe genug schläge abbekommen.
bis vor zwei jahren bin ich nicht wenig km auf dem rmd kanal, main und auch rhein gefahren, da geht schon mal ein propeller zu schrott (ob man nun selber schuld ist, oder nicht)
da war mir ein aluprob lieber, edelstahl bringt schließlich auch keinen wirtschaftlichen vorteil
cu
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  #6  
Alt 27.05.2006, 13:16
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Standard Re: Bayliner 2255 und Prop

Hallo Andreas,

bevor wir hier nun in Grundsatzdiskussionen im Bezug auf Alu/Edelstahl nebst sinnigen Bootszubehör ausufern, sollten wir auf die Kernfrage zurück kommen.

Zitat:
Zitat von marvin
... der kommt mir aber zu schlecht aus dem Wasser...
Daher meine Edelstahlempfehlung, denn die Drehzahl des Motors liegt wohl bereits im Optimalen Bereich ...

Ansonsten bliebe nur eine Steigung kleiner.
Dann kommt das Boot auch besser aus dem Wasser, doch auch die max. Drehzahl erhöht sich ...

Grüße,
Marco
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  #7  
Alt 27.05.2006, 18:18
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Ich hatte da an einen kleineren Umfang gedacht 15x17 oder eventuell nen 4 blatt in 15x16.Hab das Boot seit März und bin ein wenig entteuscht wenn ich gas gebe gehts vorne hoch als best.man den Everest und es dauert unheimlich lang bis man über die Welle ist,so richtig träge.Wenns dann gleitet gehts gut ab bis 4600.Hatte vorher ne Crownline 210 mit nem 4,3 190 hp das boot war nicht viel leichter war aber wesentlich schneller am gleiten,mirage p.13 3/4 x19 aber auch mit alu Prop keine Probleme.Warum habe ich hier einen Prop drauf mit so großem umfang?
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  #8  
Alt 27.05.2006, 18:34
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Wenn das Boot keine Trimmklappen hat,
würde ich die nachrüsten.
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  #9  
Alt 27.05.2006, 18:36
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Trimmkl.hat es sind beim start auch unten,Antrieb auch.
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  #10  
Alt 27.05.2006, 18:52
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Zitat:
Zitat von marvin
Trimmkl.hat es sind beim start auch unten,Antrieb auch.
Da der Motor die max. Drehzahl erreicht,werden Experimente
mit Props nichts bringen.

Wenn es trotz Klappen nicht ins Gleiten kommt,
vermute ich mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich.
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  #11  
Alt 27.05.2006, 19:28
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Und das heißt?
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  #12  
Alt 27.05.2006, 19:32
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Zitat:
Zitat von marvin
Und das heißt?
Das heißt,den Motor durchchecken(lassen).
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  #13  
Alt 27.05.2006, 20:11
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Hallo !


Ist es noch der original Prop ?
Wir hatten mal was ähnliches, haben dann den Prop getauscht, gleiche größe
und das Boot war wie ausgewechselt !
Manchmal müssen die Angaben nicht stimmen oder der Prop ist zu offt Rep. worden.



MfG Michael
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  #14  
Alt 27.05.2006, 20:43
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Ja der origin.war ursprü.16x16 und wurde laut vorbes.auf 16x17 gecupt.Was haltet ihr von einem 4 Blatt?
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  #15  
Alt 27.05.2006, 21:07
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Zitat:
Zitat von marvin
Ja der origin.war ursprü.16x16 und wurde laut vorbes.auf 16x17 gecupt.Was haltet ihr von einem 4 Blatt?
Nichts.
Beim manövrieren gewöhnungsbedürftig und schlecht in der
Endgeschwindigkeit.
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  #16  
Alt 27.05.2006, 22:15
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Und was ist mit Durchmesser verändern?
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  #17  
Alt 27.05.2006, 22:19
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Zitat:
Zitat von marvin
Und was ist mit Durchmesser verändern?
Da der Motor die max. Drehzahl erreicht,muß der Prop eigentlich
passen.
Da ist irgendetwas anderes faul.
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Don P



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  #18  
Alt 27.05.2006, 22:22
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Zitat:
Zitat von marvin
Ja der origin.war ursprü.16x16 und wurde laut vorbes.auf 16x17 gecupt.Was haltet ihr von einem 4 Blatt?

Hallo !

Vielleicht wurde beim Cuppen Misst gebaut !???

Ich würde mal einen 16x16 ausprobieren !


MfG Michael
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  #19  
Alt 27.05.2006, 22:24
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Dann war das aber von Anfang an denn der Vorbes. auch erst bes. hat auch experiment.laut aussage.Was mich wundert ist schon der Tiefgang von 1,01M.kenne nur 0,80 hat das auch was zu sagen?Wenn es gleitet geht es ja super ab.
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  #20  
Alt 27.05.2006, 22:28
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Zitat:
Zitat von marvin
Dann war das aber von Anfang an denn der Vorbes. auch erst bes. hat auch experiment.laut aussage.Was mich wundert ist schon der Tiefgang von 1,01M.kenne nur 0,80 hat das auch was zu sagen?Wenn es gleitet geht es ja super ab.

Hallo !

Es gibt viele die ,,Ihre'' Daten nicht wissen !
Hasst Du keinen Bekannten mit dem Du mal tauschen kannst ?


MfG Michael
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  #21  
Alt 27.05.2006, 23:11
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Leider nicht.
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  #22  
Alt 28.05.2006, 08:05
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Hallo.. giebt es keinen Verstellbaren Propeller für Deinen Antrieb??
Ich habe mit einen verstellbaren 4 Blattpropeller gekauft ( hier für meinen Aussenborder) Tolle Sache und guter Verstellbereich. Die Abstimmung / Einstellung dauert nur 1-2 minuten und kann super dem Motor und der Beladung angepasst werden. Surf doch mal bei den bekannten Online Bootszubehörhändlern. Ich weiß leider nicht bis welcher Motorgröße es das giebt. schau mal hier http://www.bootshalle.dynaccess.de/4...he/ab1235235ba

oder einfach mal unter Propulse googlen.

Bye und schönen Sonntag noch
Karsten
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By Karsten
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