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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Intervall Schaltung Scheibenwischer
Moin Moin,
Ich möchte meinen Scheibenwischer gerne mit einer Intervallschaltung ausrüsten. Kann mir jemand Tips geben wie man das am einfachsten machen kann. Zur zeit habe ich nur den Schalter An/Aus, zusätzlich möchte ich gerne 2 stufen, 15 und 45 sek. Vielen Dank im Vorraus.... |
#2
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Zum Selberlöten um 13,-: http://www.luedeke-elektronic.de/pro...12V-B1093.html
Fixfertig um 66,-: http://www.autoplus.de/Ersatzteile/E...er::15797.html Allerdings beide stufenlos.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Danke, ich dachte jedoch eher an eine Schalter Funktion im Panel. Sprich ein Schalter on/off im Dauerbetrieb so wie es jetzt ist und daneben nochmal ein Schalter der die on/off/on Belegung hat. Diesen wollte ich gerne dann als Intervall belegen, on 1-15sek, on 2-45sek
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#4
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Hallo Rodney,
der Schalter selbst kann die Intervalle ja nicht vorgeben. Hinter dem Wahlschalter muss dann eine Elektronik, zb. der Bausatz zum selber löten von Ghaffy. Möchtest du zwei verscheiden Stufen, brauchst du die Platine 2 mal oder du baust die ein zwei Kanal Timer. Solltest du zwei einzelne Timer verwenden, die nicht schon mit einem eigenen Potentialfreiem Relais bestückt sind, musst du sie sekundärseitig, also zwischen Timer und Motor mit einem Trennrelais von einander trennen um nicht in die jeweils andere Platine zurück einzuspeisen. Ich selbst würde es jedoch anders machen -> du setzt einen 1-0-1 Schalter und ein Spritzwasser geschütztes Poti in dein Amaturenfeld. Das Poti gibt es von vielen Herstellern mit 22mm Einbaumaß (Siemens, Eaton, Schneider,...). Dann kannst du Dauer-Aus-Intervall schalten und kannst die Intervallgeschwindigkeit immer passend an die Verhältnisse einstellen. Dann brauchst du auch nur einen Timer Baustein. Grüße, Matze |
#5
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Ein anderer Andreas (SY Tertia) hat auf seiner Website eine solche Schaltung, die du 2x um Groschenbeträge nachbauen und hinter den I/O/I-Schalter einbauen kannst.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#6
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sieht auch gut aus, wenn man die Platine auch gleich mit erwerben kann, dürften sich beide Versionen nicht viel tun im Preis
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Bei SVB Bremen gibt es Intervallschalter, aber nicht billig?
Vilm |
#8
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Den Hella findest auch öfters günstig gebraucht beim Autoverwerter oder online !
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#9
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Falls es ein Scheibenwischermotor mit definierter Ruhe/Endabschaltung ist, hat er intern mehrere Kontaktbahnen zur Steuerung dieser und somit auch mehrere Anschlüsse, die können nun von einem Relais intern/extern ausgeführt werden oder auch von einem Schalter, der dann mehr als die üblichen zwei Anschlüsse hat.
Also erst mal gucken welche Anschlüsse im Boot am Schalter vorhanden sind und dann kann man sagen ob so eine Schaltung mit nur +/- am Ausgang geht oder ob man etwas komplizierteres braucht. Anbei mal ein paar Beschaltungsmöglichkeiten https://www.google.hr/search?q=schal...ml%3B580%3B490 gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#10
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Ok vielen Dank an alle. Da wir am WE den ersten Herbst Sturm bekommen sollen und rausfahren wohl eh nicht machbar ist, werd ich mal meine Konsole aus einander nehmen und schauen wie die Schaltung aussieht.
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#11
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Aber eigentlich ist das doch die beste Möglichkeit. http://www.luedeke-elektronic.de/pro...12V-B1093.html
Ich muss doch eigentlich nur 2 davon kaufen/bauen und dann jeweils einen auf den jeweiligen Schalter legen. |
#12
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Hier mal die Schaltung eines gängigen Wischermotors mit Ruhestellung,
das Problem stellt sich dabei das bei > Schalter/Motor aus < der Motor kurzgeschlossen wird damit er nicht nachläuft, man kann natürlich Anschluss 53e weglassen dann gehts, der Motor läuft aber immer ein Stück weiter, die Ruhestellung funktioniert nicht mehr, ist es ein Motor, der einfach beim ausschalten irgendwo stehen bleibt, dann sollte kein Problem sein, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (23.09.2014 um 23:34 Uhr) |
#13
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So, heute morgen kann ich wieder besser denken,
an Stelle des Schalters E ein Relaiß setzen, dann gehts auch mit der 12,99 Eu Schaltung, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#14
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So, ich hab mal Bilder vom Motor gemacht, vielleicht kann jemand was damit anfangen?!
https://www.dropbox.com/s/5e2250obyp...%2013.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/6lj7yqe2py...%2007.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/9nl2eikz3a...%2052.jpg?dl=0 |
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