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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschluss Bilgenpumpe
Hallo,
bin dabei eine neue Bilgenpumpe einzubauen. Nun habe ich mir die Attwood 500 gekauft, mit 3 Kabeln (Automatikpumpe). 1x braun 1x braun/weiß 1x schwarz Meine alte Pumpe war an zwei Kabeln angeschlossen, 1x braun und 1x schwarz. Mein Cockpitschalter gibt es ON und Automatik. Aus der englisch geschriebenen Anleitung werde ich nicht ganz schlau. Wie klemme ich die Pumpe an, so dass ich die Manuell einschalten kann, ansonsten als auf Automatik steht? Danke und Gruß Christof |
#2
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Wenn die Farben nach DIN sind, dann ist
schwarz Dauerplus. Braun Masse und braun/weis geschaltete Masse, mit der man den Automatik Modus überbrückt. Sind sie aber nicht, sondern es ist alles falsch herum, wie bei Ausländern üblich. Also ist schwarz die Masse, Plus auf braun ist der Automatik Modus, Plus auf braun/ weiß ist Dauerbetrieb.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (25.09.2014 um 23:33 Uhr) |
#3
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ganz einfach, schaue hier
http://www.attwoodmarine.com/userfil...ies%20pump.pdf wenn du damit auch nicht weiter kommst, male ich dir morgen mal einen Schaltplan. Gruss Andreas |
#4
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Oder so:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Ich halte diesen Dreiwegeschalter für ein mögliches Risiko...
Ich habe meine Bilgenpumpen so angeklemmt: Schwarz auf Masse, Braun/Weiß über Sicherung an einen normalen on/off-Schalter, Braun über Sicherung an Dauerplus - also nicht via Hauptschalter abschaltbar. Gangway und Bilgenpumpen liegen auf diesem nichtschaltbaren Dauerplus, da beide immer zu funktionieren haben. Der Sinn einer Automatikpumpe welche mittels des kleinen Fingers durch Unachtsamkeit innerhalb einer Viertelsekunde deaktiviert werden kann erschließt sich mir nicht ganz. Okay, es ist natürlich ein Unterschied ob wir von einem Trailerboot oder Dauerlieger reden.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#6
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Zitat:
Ich muss Dir hier voll und ganz zustimmen: Ein Automatikschalter macht nur dann Sinn, wenn der auch auf Automatik arbeiten darf=> daher auch Automatik... Ich hab auch "nur " ein Trailerboot, aber die Bildenpumpe kann über den Schwimmerschalter in der Bilge immer in Betrieb gesetzt werden. Wenn´s in der Nach ein schweres Gewitter hat und die Bilge voll läuft, soll das Wasser ja weggepumpt werden, oder... |
#7
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Hallo, danke schonmal.
Mein Schalter gibt es nur rauf und runter, sprich ON oder Automatic. Ist das somit doch eher ein Zweiwegeschalter? Habe wie bereits oben geschrieben nur zwei Kabel einmal Braun und einmal schwarz vom Cockpit aus. Auf Braun ist Strom drauf sobald ich den Schalter auf ON stelle. Stelle ich den Schalter auf Automatik ist kein Strom mehr drauf. Das schwarze Kabel von der Pumpe lege ich auf Masse der Batterie, dass ist soweit klar. Wie klemme ich an, dass es funktioniert. Stehe anscheinend irgendwie auf dem Schlauch. Danke. Gruß |
#8
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Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
Masse liegt direkt auf der Batterie. Jetzt fehlt der Pumpe nur noch Plus, gelle? Mit einem Schalter musst du jetzt nur noch regeln, ob die Pumpe ihr Plus über die braune Ader bekommen soll (Automatikbetrieb mit dem in die Pumpe integrierten Schwimmerschalter) oder über die braun/weisse Ader (Dauerbetrieb). Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Die braune Ader könnte direkt an die Batterie, so dass die Pumpe immer einsatzbereit ist und sich mit ihrem Schwimmer selbst einschalten kann. Die braun/weisse Ader kann über einen einfachen Schalter mit Plus versorgt werden, um die Pumpe manuell (Dauerbetrieb) einzuschalten. (Es macht nichts, wenn beide gleichzeitig Plus bekommen.) Will man beide Betriebsarten manuell schalten (warum auch immer, hat keinen Vorteil) müsste der Schalter hierfür drei Anschlüsse haben: - einen, wo das Plus von der Batterie am Schalter "ankommt" - zwei, wo das geschaltete Plus aus dem Schalter "rauskommen" kann Momentan wird es bei dir so sein, dass einmal Masse vom Cockpit kommt (schwarz, von irgendeinem Masseverteiler). Ob schwarz wirklich Masse ist, kannst du mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter checken. Das zweite Kabel bei dir ist vermutlich einfach nur geschaltetes Plus vom Schalter.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (26.09.2014 um 10:10 Uhr) |
#9
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Zitat:
Genau da liegt auch der Knackpunkt der bisherigen Schaltung. Der Umschalter An/Aus/Automatik liegt nur an der Spannung, wenn der Hauptschalter an ist. Sobald du den Hauptschalter aus machst ist uaf dem Kreis keine Spannung mehr und deine gut gedachte Automatik für die Bilgenpumpe funktioniert nicht. Deshalb sind alle Hinweise auf den Direktanschluß der Automatik-Leitung an die Batterie oder den Eingang vom Hauptschalter absolut sinnvoll. Natürlich mit entsprechender Sicherung, passendem Kabelquerschnitt und einer ordentlichen Verlegung der Kabel. Gruß Andreas
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#10
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Meine Bilgenpumpenschalter kennen nur "an" und "aus".
Steht der Schalter auf "aus" wird die Bilgenpumpe denoch vom zweiten Kabel direkt mit Strom versorgt und falls notwendig vom Schwimmerschalter in Betrieb gesetzt. Insofern ist der Schalter zwar ein "an/aus"-Schalter, erfüllt aber die Funktion "an/auto". "Aus" geht gar nicht.
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