![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Leidert der Fahrer unter Muskelschwund und/ oder hat ein Clio keine Hand- bzw. Feststellbremse
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Da sind einige Szenarios denkbar. In meiner Bekanntschaft gab es einen Fall, in dem die Fahrerin bereits seit vielen Jahren den Komfort elektrisch automatisierter Feststellbremsen gewohnt war. Irgendwann bekam sie ein Auto mit herkömmlicher Handbremse geliehen. Als die Kiste dann losrollte, wurde sie hektisch und tat erst mal alles mögliche falsche. In der Zeit nahm der Wagen immer mehr Fahrt auf und am Ende reichte die nicht unterstütze Fussbremsleistung nicht mehr für den zur Verfügung stehenden Bremsweg aus.
|
|
|||
|
|||
![]()
Und dannnn???
|
|
||||
|
||||
![]()
Rrrruuuummmmmmsssss..........
(wenn ich mal raten müsste) |
|
|||
|
|||
![]()
...............oder Platsch..
![]() Tja, die fehlende Servounterstützung beim Bremsen oder Lenken merken auch viele privat Abgeschleppte erst an der ersten Ampel oder Kurve. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier sollte dringend (bei dem 50jährigen) die Eignung zum Führen eines KFZ geprüft werden
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn das? Alle Autos, die ich kenne, haben eine stinknormale Seilzugbremse. Meiner Meinung nach ist auch nichts anderes erlaubt.
§41 Abs. 5 der StVZO sagt das ziemlich eindeutig: Bei Kraftfahrzeugen - ausgenommen Krafträder - muss die Bedienungseinrichtung einer der beiden Bremsanlagen feststellbar sein... Die festgestellte Bremse muss ausschließlich durch mechanische Mittel und ohne Zuhilfenahme der Bremswirkung des Motors das Fahrzeug auf der größten von ihm befahrbaren Steigung am Abrollen verhindern können... Ein Clio ist zwar nur so was ähnliches wie ein Auto, aber ein Kraftrad oder ein Krankenfahrstuhl ist er wohl doch nicht. Gruß Jan
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein BMW hat nämlich nur so einen viereckigen Knopf zum drücken und das soll dann die Feststellbremse aktivieren. Wenn das mal gutgeht... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Woher die Hersteller die Erlaubnis haben, sowas in den Verkehr zu bringen, kann ich Dir nicht sagen. Ich finde es selbst auch nicht gut. Tatsache ist aber, dass inzwischen Großserienautos mindestens von VW, Audi und BMW schon seit Jahren serienmäßig mit rein elektrisch betätigter Feststellbremse angeboten werden. Bei manchen davon kann man eine Komfortfunktion aktivieren, die bei jedem Abstellen und Verlassen des Fahrzeugs ohne weiteres Zutun des Fahrers die Feststellbremse aktiviert. Gewöhnt man sich zu sehr an den Komfort, dann ... siehe oben. Und dabei ging es mit reinem Sachschaden noch glimpflich aus. Gerüchten zufolge soll es in ähnlicher Konstellation auch schon Personenschäden gegeben haben.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
VW und MB haben auch in der Oberklasse eine solche konventionelle Bremse. Das ist dann zwar keine Handbremse sondern eine Fußbremse. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin Fährführer....
Ich könnte Bücher schreiben was die Kunden alles schaffen... ![]() Wir haben in 3 Jahren 5 Schrankenanlagen "verschlisse", Kaltverformung... ![]() Nur passierte, zumindest bei mir, noch nichts schlimmes da ich die Landermpen immer höher fahre als das Deck der Fähre ist. Wir haben große Aufkleber auf den Schranken, HANDBREMSE ANZIEHEN.... ABer das lesen viele nicht. Wenn man dann an oder ablegt und es einen minimalen Ruck gibt rollen die Autos los. Was der Fahrer aber nicht wahrnimmt da sich die Fähre ja bewegt und er deshalb denk das is ok so. Nur bewegtsich die Fähre und sein Auto... ![]() Gott sei dank ist bei uns noch nichts schlimmes passiert aber sicher ist da keiner vor. Das Deck ist nicht sichtbar gewölbt um Regenwasser besser ablaufen zu lassen, auch das begünstigt das rollen. Auch ist es noch weit verbreitet den Gang anstatt der Handbremse beim parken zu benutzen. Nich weiter schlimm, nur wenn man dann den Motor startet triit man ja die Kupplung und da das die Leute immer schon 30m vorm anlegen machen, nach dem Motto wer ehr startet is schneller drüben ![]() ![]() Entweder meine Hupe oder das knirschen der Schranke auf dem Lack bewegen sie dazu mal hoch zu schauen... ![]() ![]() ![]() Das kann jedem passiern also nich vorschnell urteilen... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Tja, dann musst noch einige Autos kennenlernen. ![]() Der Ford Galaxy, S-Max, Mondeo, C-Max..etc...z.B hat Elektromotoren direkt in den Bremssätteln, die die Feststellbremse betätigen. UND: Die FESTGESTELLTE Bremse verhindert rein mechanisch ein abrollen an der grössten befahrbaren Steigung, ohne zuhilfenahme der Motorbremswirkung. Wenn man den Text RICHTIG liest, wirds plötzlich doch wieder Legal !!!
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hihi, und morgens um 5 uhr in den Nachrichten haben sie erzählt, das Auto sei von der Fähre zur Pfaueninsel in den WANNSEE gestürzt !!! Cool, ich dachte gleich an Entführung der Fähre oder eben an saumäßig viel Schwung beim Rauffahren
![]() ![]() Da stutzt man aber schon erstmal wenn man sowas hört !! |
|
||||
|
||||
![]()
Wieso in diesem Tread über elektrisch automatisierte Feststellbremsen diskutiert wird erschließt sich mir jetzt nicht
![]() Aus der Zeitungsmeldung würde ich auf Fehlverhalten des Fahrzeugführers tippen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schade das es zu dem Unfall kein Video gibt.
Je nach Qualität wäre es ein idealer Werbefilm für Versicherungen oder ein Lehrfilm für Fahrschulen ![]() Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Frage: Welches Auto bringst Du denn mit in dem Du Dich versenken willst? Treffpunkt könnte z.B. die Rheinfähre in LEV- Hitdorf sein. Das WE geht bei mir leider nicht, was hälst Du von Dienstag Spätnachmittag? Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
.............noch bei der Auffahrt auf die Fähre den Motor ausgeschaltet haben............
.............versucht haben zu bremsen. Doch weil der Motor bereits ausgeschaltet war, fehlte die Wirkung des Bremskraftverstärkers.................. ..................die Handbremse zu ziehen. Aber auch das funktionierte nicht................... .......................... mit dem Ellenbogen die Seitenscheibe eingeschlagen.......... Kommt das noch jemandem komisch vor???????? 1. Offensichtliche undichtigkeit im Unterdrucksystem. Auch bei abgestelltem Motor muss der Unterdruckvorrat noch für zumindest eine Vollbremsung reichen!!!! 2. Handbremse bzw. feststellbremse ausser funktion????? 3. wer hat schon mal eine Seitenscheibe mit dem Ellbogen eingeschlagen?????????
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ein Fusstritt belastet das Glas auch viel zu flächig. Um eine Scheibe zu zerstören braucht man eine möglichst punktuelle Einwirkung, dann geht es mit viel weniger Kraft. Nothämmer wiegen kaum was, sind aber gut angespitzt. Insofern eignet sich der Ellenbogen wohl noch eher als ein Fusstritt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Stiefel mit stahlkappe gint nicht so nach wie ein Ellenbogen und in einem Fußtritt liegt ne menge Energie
|
|||
|
|||
![]()
Dann tritt mal von innen nach außen
![]() Auch von außen geht aber Du brauchst so viel Schwung das es echt weh tut weil Du im Auto stehst wenn die Scheibe nachgibt ![]() Wenn man wirklich raus will und noch Panik dazu kommt denkt man nicht nach und zieht durch schätze ich. Hört sich trotzdem alles sehr seltsam an |
![]() |
|
|