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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Force 50 PS Baujahr 1996 Probleme
Hallo alle zusammen,
ich hab da mal ein paar Fragen zu meinem Force 50PS AB. 1. Muss aus den Leerlaufentlasstungsbohrungen der Kühlwasserkontrollstrahl kommen? Die einen sagen ja ander nein und im Handbuch steht JA! 2. Bei der letzten Ausfahrt ist der Motor abgesoffen und erst nach 1000 versuchen und Batterie leerjuckeln ging er dann endlich und lief einwandfrei bis wir nach dem Ankern wieder los wollten. Standgas ging er und 1100 UpM ging auch aber sowie man gas geben wollte ist er ausgegangen. Aber er sprang immer wieder an und beim gas geben ging er aus.. Sprit war da und entlüftung ist OK. Wir sind dann mit Standgas zurück Richtung Hafen (was auf dem Rhein echt kein Spass ist) aber er fing dann immer wieder an zu rucklen auch im Standgas und ging dann wieder aus. Zum Glück hatte mich mich mein Kumpel zurück geschleppt. Im Hafen habe ich es noch mal versucht und er lief wieder, aber beim Gas geben ging er aus. Bis jetzt habe ich alle Kabel und überprüft die Batterieklemmen sowie die Batterie erneuert. Waserabscheider und Spritfilter habe ich jetzt auch eingebaut. Kompressionprüfung ergab 7 bar auf beiden Zylinder, somit schliese ich Motorschaden aus. Imperler habe ich da und bauen ihn morgen ein und werde dann auch gleich mal den Kühlkreislauf spülen und reinigen.(Essigsäure soll ja gut funktionieren) Danach gehts dann ans testen! Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte, so das ich das noch prüfen kann? Danke schhön für eure Hilfe
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Wer es nicht versucht wird es nie wissen.... |
#2
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Schade,scheinbar gibt es wohl nicht so viele die schon einen Force hatten oder so ein Probem kennen...
Sollte jemand eine Idee habe, freue ich mich über jeden Tipp Gruß Markus
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Wer es nicht versucht wird es nie wissen.... |
#3
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es gibt da mehrere Möglichkeiten, entweder der Motor bekommt nicht genug Sprit oder er bekommt zu viel Sprit weil der Vergaser überläuft
das muß man überprüfen und gleich Vergaser gründlich reinigen und einstellen, dann ist schon mal eine Fehlerquelle erledigt eine Rep.Anleitung müßtest du unter dem Link einsehen können http://boatinfo.no/lib/library.html Ex.Zeichnungen findest du unter dem Link http://www.boats.net/parts/search/Merc/Force/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Öhm, mal abseits vom Vergaser usw
Es kommt aber schon ein Kühlstrahl irgendwo raus?! Nich das du ohne Kühlung rumfährst? Das würde schon das ein oder andere Motorproblem verursachen und erklären... |
#5
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Ja genau das ist das Problem, scheinbar kommt aus dem Force kein Kühlstrahl.
Zylinder und Kolben sind OK ,Kompression ist geprüft... 7 Bar auf beiden Zylindern ... Impeller ist auch ganz, aber ich tausche ihn trotzdem. Sprit bekommt er genug, und zuviel sprit bekommt er nicht.. Mittlerweile glaube ich das die Zündung vielleicht was abbekommen hat.. Warte noch auf das Impeller Kit um Ihn wieder zusammen zu setzen und dann lass ich ihn probelaufen.. Aber wie gesagt, laut Handbuch müsste ein Kühlwasserstrahl aus der Leerlaufentlasstungbohungen kommen, aber hier im Forum sagen viel da komm nichts raus.. was ist jetzt richtig... Ich bin mir einfach nicht mehr sicher ob da was raus kam oder nicht..
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Wer es nicht versucht wird es nie wissen.... |
#6
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Hm wenn die da ne Öffnung vorgesehen haben, und es im Handbuch steht - wäre mir völlig wurst was im Forum gesagt wird.
Hier auf Youtube gefunden. Ist zwar ein älterer "Force" - aber passt vielleicht auch - musst mal schauen? http://www.youtube.com/watch?v=goR6jnfijHs Bei dem im Video sieht man jedenfalls ein peehole - das dann auch funktioniert Aber was soll denn eine Leerlaufentlastungsbohrung sein? Hab ich noch nie gehört.. |
#7
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Hi Arboretus,
so nennen die das im Handbuch Is sowas ähnliches wie wie die Öffnung für den Kontrollstrahl. Als angeblich sill das Wasser raus kommen... Aber wenn ich mir die meisten Videos anschauen wo 50 PS force mistspielen, dann ist da nix... Mhh sehr merkwürdig... Gruß Markus
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Wer es nicht versucht wird es nie wissen.... |
#8
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Hallo Markus!
Auf dem Video ist der Hilfsauspuff sowie der eigendliche Kontrollstrahl zu sehen . Wichtig ist der Kontrollstrahl ! Aus dem Hilfsauspuff "kann" Wasser kommen aber beim Kontrollstrahl ists ein "MUSS" ! lg Frank |
#9
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Hi Frank,
ich habe aber keine Auslass für den Kontrollstrahl! Im Handbuch steht das beim 50 PC Force der Strahl aus dem Hilfsauspuff/Leerlaufentlastungsbohrungen kommen soll.... Gruss Markus
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Wer es nicht versucht wird es nie wissen.... Geändert von Operator (22.09.2014 um 18:26 Uhr) |
#10
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Das ist genau das Ding auf dem Bild da.
Dort kommen Abgase gemischt mit etwas Wassernebel raus . Kein fetter Strahl
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#11
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Ok also zu Frage 1:
Ein Kontrollstrahl kommt da nicht raus würde ich meinen. Ein Strahl allgemein nicht. Einiges an Wasser schon. Sollte sehr feuchte Nieser sein. Ich habs bei dir noch nicht gesehen, aber wenn das ungefähr so aussieht wie hier sollte es m.E. passen: http://www.youtube.com/watch?v=mawSMdQV78Uß Vielleicht mal näher zur Problemstellung, ich les immer: Wenn man Gas geben will geht er aus. Läuft der Motor unter Volllast überhaupt oder nur nahe Leerlauf? Wenn er läuft, wie lange? Trat der Fehler auf bevor oder nachdem du Änderungen vorgenommen hast? Wenn Änderungen, welche waren das? Seit dem Einbau des Benzinfilters, ist das Problem anders oder gar nicht mehr vorhanden? Hast du evtl einen alten Blechtank mit Flugrost drin? Hintergrund der Frage ist, das ich mittlerweile auch eher zu einer verstopften Hauptdüse des Vergaser tendiere. Leerlauf geht dann noch, aber nicht mehr viel mehr. Als Ursache, ohne Sprtifilter bisher, kommt da z.B. ein alter Tank in Frage. Würde auch erklären warum er im Leerlauf unruhig läuft wenn viele Dreckpartikel im Sprit sind. Aber vielleicht habe ich die Symptome auch noch nicht richtig verstanden... |
#12
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Apropo Wassertonne.
Ich hatte mal so etwas ähnliches wie auf dem Bild. Nach einigen Flüchen beim Vergaser einstellen bin ich darauf gekommen das der Motor sich die Abgase aus der Tonne einsaugt. Mit einem Ventilator hatte ich dann für "Abluft" gesorgt. Danach lief er wieder rund. Böse Falle
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#13
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Fehlerbild beim defekten Stator:
Springt Super an, beim Gangeinlegen sofort aus.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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