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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Persenningstoff / Material die Qual der Wahl
Hallo ,
ich bräuchte mal paar Infos / Tips / Meinungen zur Wahl des Persenningmaterials . Meine Ansprüche an der zukünftigen Cockpitpersenning sind : Wasserdicht - leicht zu handeln - nicht allzu schwer - relativ geringes Packmaß - leicht zu reinigen von Salzwasser , Möwenkot etc. - generell unempfindlich . Einsatzort überwiegend Kroatien . Mit viel Glück überwiegend Sonne oder mit etwas Pech stärkerer Regen . Nun habe ich folgende Produkte in der engeren Wahl : Stamoid Seaguard Flex Valmex Dickson Markilux ... jeder liest sich in seiner Produkteigenschaft ganz gut aber wer die Wahl hat , hat oft die Qual ... ... ! Was empfehlt ihr mir bzw. hat jemand mit dem oder anderen Erfahrung ? Danke
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Gruß Peter . |
#2
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Moin,
ich habe mein Persenning aus Weathermax80 bauen lassen und bin damit super zufrieden. Insbesondere bin ich jedes mal wieder vom Packmaß begeistert.
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Gruß Christoph
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#3
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Danke Christoph , ist das Material auch zu 100% wasserdicht ?
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Gruß Peter . |
#4
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Ja, ich habe diesen Sommer eine Woche lang auf dem Boot Urlaub gemacht und hatte drei mal starken Regen. Das Wasser kam durch die alten und rotten Dichtungen meiner Frontscheibe, durch eine Kabeldurchführung und durch ein Schraubloch der Scheuerleiste aber nicht durchs Persenning bzw. bei mir ist es, glaube ich, eher ein Verdeck oder eine Kuchenbude.
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Gruß Christoph
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#5
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Hallo Peter,
ich hab mir letzte Woche eine Persenning aus Sonnenland-Cabriostoff machen lassen. Ist zwar eigentlich sauteuer (qm um die 60-70 Euro) - aber das Material hab ich mal hier im Forum zum Schnapperpreis kaufen können. Sieht super aus und sollte auch sehr langlebig sein,weil tausende Cabrios auf der Strasse mit rumfahren. Imprägnieren braucht man nicht,weil das Zeug aus drei Schichten besteht. Gruss Andreas |
#6
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Hallo,
Markilux kommt von den Schmitz-Werken, Wegnerstr. 2, 48282 Emsdetten, Tel. 02572-927674 dort git es einen Fabrik-Verkauf, dieser ist von Mon.-Fr. von 9 -12 und von 14-18 Uhr und am Samstag von 9 - 13 Uhr geöffnet. Bernd
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#7
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Hallo Andreas ,
ich könnte mir vorstellen das dieses 3-lagige Material recht sperrig zu falten und relativ schwer ist , oder ?
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Gruß Peter . |
#8
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Ja gut,bei einem 30 Fuß-Boot gäbe es da schon mal lange Arme beim Tragen und beim Falten - aber bei meiner kleinen 16er Starcraft ist das erträglich...ich schätze da mal Gewichtsmäßig auf ca.5 - 6 Kg
Gruss Andreas |
#9
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Ich habe seit 2009 zwei Persenninge aus Stamoid Light für meine Saver. Eine für das Winterlager und den Transport auf der Strasse und eine als Hafen- und Fahrpersenning.
Das Gewicht ist angenehm niedrig, das Material ist enorm reißfest und lässt sich sehr gut reinigen. Mövenkot, auch nach ein paar Tagen in praller Sonne lässt sich spurlos entfernen. Falls das Boot im Winter draussen steht ist eine gute Belüftung bei diesem Material (nicht atmungaktiv) sehr wichtig ! Bilder findest du in meinem Album. Eine Abdeckung aus Seaguard Flex für meine Flipper ist gerade in Auftrag. Dieses Material soll Stamoid sehr ähnlich sein. Bin mal gespannt. Hat jemand Erfahrung mit Seaguard Flex oder Seaguard Plus ?
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Grüße Jens
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#10
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Hallo Jens ,
Danke für Deine Info . Nach Rücksprache mit der Sattlerin wird es wohl auf Stamoid Light oder Markilux raus laufen . Wenn Stamoid , dann wird zur Belüftung solch ein "Pilz" mittig eingearbeitet der auch zur Aufnahme einer Stützstange zwecks Vermeidung eines Wassersacks dient . Dies wäre dann die Vollpersenning welche auch für Trailerfahrt herhalten muß . Als reine Cockpitpersenning für im Sommer (Boje etc.) überlege ich Markilux Seasilk + zu nehmen .
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Gruß Peter . |
#11
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Warum willst du gerade bei der Persenning für den Hafen kein wasserdampfdurchlässiges Material, durch das das Boot auch einmal austrocknen kann, wenn es feucht geworden ist?
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#12
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Als Hafenpersenning , (Cockpitpersenning) , wähle ich diese ja , Markilux .
Jedoch als Vollpersenning Stamoid mit Pilzbelüftung . Als "Hafenpersenning" dient bei mir nur die Cockpitabdeckung und um das Boot komplett zu schützen halt die Vollpersenning aus Stamoid . Damit steht das Boot bei mir auf dem Platz hinterm Wohnwagen und wird in den Urlaub etc. transportiert . Bin kein Wasserlieger , je nach Wetterlage am Wochenende rein & Sonntags wieder raus , nur im Urlaub bis zu 3 Wochen am Stück .
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Gruß Peter . |
#13
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Aber Seasilk+ ist doch acrylatbeschichtetes Polyester mit 3000mm Wassersäule, d.h. der Stoff ist absolut dicht.
Oder gibt es mittlerweile eine neue Variante davon? Ich würde lieber ein Material mit weniger Wassersäule, dafür atmungsaktiv wählen. Gerade als Persenning für den Wasserliegeplatz.
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#14
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Ja ich auch , deshalb dachte ich für den Wasserliegeplatz an Markilux .
Laut Beschreibung Wasserdicht / Atmungsaktiv / Luftdurchlässig . Ob der Stoff recht neu , bzw. eine neue Variante ist weiß ich nicht .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:36 Uhr) |
#15
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Meines Wissens nach stimmt das nicht, was da in der Beschreibung steht, frag da lieber mal bei den Schmitz Werken nach.
Stoffe mit 3000mm Wassersäule können eigentlich auch nicht mehr atmungsaktiv sein, nicht umsonst hat Schmitz doch den Cabrio-Stoff, der 3lagig und atmungsaktiv ist. Aber ich kann mich da auch täuschen.
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#16
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Danke für die Info , hake ich nach
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Gruß Peter . |
#17
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So , sie hatten bis 14:00 Mittagspause in Emsdetten .
Habe gerade mit jemanden von den Schmitz-Werken gesprochen und ihn auf die 3000mm Wassersäule sowie dazugehöriger Atmungsaktivität angesprochen . Das Tuch ist absolut Wasserdicht hat aber dennoch die Eigenschaft von Atmungsaktivität / Luftzirkulation . Eingeräumt wurde , das die Aussage richtig ist , je höher die Wassersäule umso weniger die Eigenschaft der Atmungsaktivität . Da sie jedoch stetig daran arbeiten und verbessern ist es beim aktuellen Persenningstoff Markilux Seasilk+ gegeben und er konnte ihn mir als Abdeckung für den Wasserliegeplatz empfehlen . Dazu Möwenkotbeständig sowie leicht zu reinigen . Mit klarem Wasser oder wenn nötig eventuell mit einer weichen Bürste .
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Gruß Peter .
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#18
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Zitat:
Gruss Andreas |
#19
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Wenn du dir mal 5 Jahre altes Stamoid Light ansehen möchtest ?
Mein Boot liegt zur Zeit am Rhein in der Nähe von Leverkusen. Werde nächste Woche, wenn das Wetter es zulässt, dort sein.
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Grüße Jens |
#20
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Und wie sieht es nach 5 Jahren
mit der Qualität, Dicht- und Farbechtheit aus?
Würde mich auch mal interessieren. Um mich persönlich davon zu überzeugen, ist mir Leverkusen zu weit. Schon Danke im voraus. Gruß Jörg |
#21
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Zur Qualität:
Im Frühjahr 2009 sagte man mir, dass so eine Persenning etwa 4-5 Jahre hält. Ich neige stark zu der Behauptung, dass sie mindestens noch 5 weitere Jahre hält. Vermutlich werden es die Nähte sein bzw. der Faden, die/der zuerst aufgeben. Die Dichheit ist wie am ersten Tag. Auch hier vermute ich, dass es zuerst die Nähte sein werden, die undicht werden. Das Stamoid erst, wenn es anfängt zu zerbröseln. Als ich das Boot in diesem Frühjahr aus dem Winterlager (im Freien unter Bäumen und Büschen) geholt habe, habe ich erst gedacht, dass ich die Persennig nicht wieder sauber bekomme. Einen Eimer Wasser mit etwas Planenreiniger und Autoschwamm später stellte sich jedoch heraus, dass ich mich geirrt hatte. Die Persenning sah (fast) wieder aus wie am ersten Tag ! Ich liebe das Zeugs. Meine nächste Persenning wird wieder aus Stamoid oder einem ebenbürtigen Material sein. Aber !: Speziell für das Winterlager im Freien muß !! dringend auf gute Belüftung geachtet werden. Ich habe rundum Abstandshalter (der Spalt ist etwa 1-2 cm) angebracht. Das hat sich als sehr wirksam bewiesen.
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Grüße Jens |
#22
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Persenningstoffe halten in der Regel 10-15 Jahre, also 5 Jahre wäre schon extrem wenig (erst Recht bei hochwertigen Stoffen wie Stamoid light).
Die Nahtdichtigkeit wird in der Regel erst dann beeinträchtigt, wenn der Faden durch UV zerstört wird. Wer das nicht haben will, muss eben Tenara verwenden. Wobei PVC-beschichtete Materialien immer problematischer mit der Nahtdichtigkeit sind als z.B. unbeschichtete Acryltuche.
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#23
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Hallo Andreas , ja genau , Yvonne Broch .
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Gruß Peter .
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