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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2014, 21:48
Benutzerbild von zrpspfandler
zrpspfandler zrpspfandler ist offline
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Standard Antriebsprobleme Alpha one 2gen.

Hallo erstmal,

habe seit kurzen ein problem mit meinen Antrieb Alpha one 2.Gen. (Mercruiser 4,3LT).
Wenn ich den Trimm ganz nach unten stelle und fahre hört es sich so an als als ob Luft über die Schraube gezogen wird. Wenn ich bei normaler Fahrt den Trimm höher stelle verschwindet das Geräusch und die Fahrtgeschwindigkeit ist OK.
Wenn ich den Trieb nach oben stelle (wie vorgesehen) steigt die Drehzahl sprughaft von 3600 auf 4600 Umdrehungen und die Geschwindigkeit sackt sofort ab als ob die Schraube oberhalb der Wasserlinie dreht.
Motor wurde am Vortag abgestellt und der Trimm ganz nach oben gestellt (Trailerstellung) da sich ein starker Sturm anküdigte. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich den Trimm beim starten nach unten gestellt habe.
Hat jemand eine Idee zu diesen Thema
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  #2  
Alt 16.09.2014, 21:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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hört sich so an als würde der Propeller auf der Nabe rutschen,
ich mal auf der Nabe und auf dem Propeller mal einen Körnerpunkt anbringen, wenn die Punkte nach einer Probefahrt gewandert sind, rutscht der Propeller durch
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.09.2014, 22:09
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zrpspfandler zrpspfandler ist offline
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Hallo Ralf,

ich habe einen komplett neuen Probeller aufgebaut und es war nichts anders.
Werde trotzdem morgen gleich mal mit dem Körner ausrücken und testen

Harry
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  #4  
Alt 16.09.2014, 22:47
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Zitat:
Zitat von zrpspfandler Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee zu diesen Thema
Bin mir jetzt nicht sicher ob Du meine Idee zum Thema wirklich hören willst:

"Coupler"

LG Michael
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  #5  
Alt 16.09.2014, 22:59
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Mit defektem Coupler fährt er aber gar nicht mehr.

Ich denke einfach Du übertrimmst den Antrieb.
Ev. ist auch der Trimmlimitschalter falsch eingestellt.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 16.09.2014, 23:44
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zrpspfandler zrpspfandler ist offline
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Werde das mal kontrolieren wie gesagt der Motor hat 130 Betriesstunden und bis jetzt keine probleme gemacht.
Stellt sich die Frage ob sich der Schalter durch einen heftigenSturm verstellt?
kann das sein?
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  #7  
Alt 17.09.2014, 00:12
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Mit defektem Coupler fährt er aber gar nicht mehr.

Gruß Alex

Nachdem er lang genug durchgerutscht ist sicher nicht - und am Anfang wills keiner glauben.

LG Michael
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  #8  
Alt 17.09.2014, 00:20
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Coupler kann ich mir auch nicht vorstellen,
aber ich lasse mich gerne überraschen
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  #9  
Alt 28.09.2014, 21:15
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So funktioniert wieder.
Und hier die Lösung: Das Schaltseil (Bowdenzug) hatte 5mm Spiel.
Alles nachgestellt und schon läuft er wieder.
Und jetzt ab in das Winterlager
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