boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2014, 13:43
Inazuma Inazuma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Boot: Hellwig Marathon V470, Suzuki DT 65
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Motorlauf. Eure Meinung ist gefragt. Suzuki DT 65.

Hallo Leute,

nach einiger Schrauberei und kurzer Verzweiflung wegen des absolut festsitzenden Schafts (in einem anderen Thread diskutiert), habe ich meinen Suzuki DT 65 jetzt endlich wieder komplett zusammen gebaut und das erste mal gestartet.

Da ich den Motor vorher nur einmal ganz kurz in der Tonne hab laufen sehen/hören, das auch mit einem anderen Schaft und vorher vorwiegend an bootsfernen 4 Takt Motoren geschraubt habe, ist die Beurteilung des Motorlauf für mich noch keine Routine.

Daher habe ich mal ein kurzes Video gemacht und würde mich freuen, wenn Ihr - insbesondere die Suzuki-Fahrer - mal kurz euren Senf dazu gebt.

https://www.youtube.com/watch?v=cn00SM6xBlE


Augenmerk auf:

Geräuschentwicklung?
Leerlaufdrehzahl (zu hoch, zu niedrig, ok)?
Kühlwassermenge Überwasserauspuff, Kontrollöffnung ok?
sonstige Hinweise ?!


Der Motor hat zu dem Zeitpunkt des Videos ein paar Minuten gelaufen und steht an der Fernschaltung auf Leerlauf.

Hier stellt sich mir noch eine Frage. Es gibt ja diesen kleinen "Einlaufhebel" auf der Fernschaltung, der laut Handbuch beim Kaltstart genutzt werden soll. Für meinen Geschmack dreht der Motor dann sehr hoch bzw. extrem hoch. Ist das normal bzw. nutzt man den überhaupt. Er springt auch ohne ziehen des Hebels an und hält die Drehzahl?

Zur Info: Vorangegangen war der Kauf eines Kurzschaft, der Kauf eines Teileträgers und der Umbau auf Langschaft und Zeitgleich eine ordentliche Inspektion des Motors.

Geändert von Inazuma (23.09.2014 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2014, 20:00
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Klingt irgendwie holprig, das ganze...also mein 2 Zylinder Yamaha läuft da irgendwie "runder"...
Stimmt der Zündzeitpunkt? einfach mal anblitzen mit der Lampe und gucken, vielleicht ist da was verstellt...
Kontrollstrahl ist m.M. nach OK, was ich heftig finde ist der Abgasstrahl aus dem Nebenauspuff oben, scheint mir nicht normal zu sein, aber ich kann mich auch täuschen...
Wie hoch dreht der Motor denn da?
Wenn ich bei mir den "Kaltlaufhebel" ziehe, dreht der Motor auch bis fast 3000 hoch, nur sanft anfassen...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2014, 21:13
Inazuma Inazuma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Boot: Hellwig Marathon V470, Suzuki DT 65
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für deine Meinung. Das ein Dreizylinder holpriger klingt als ein Zweizylinder Yamaha, würde ich jetzt nicht als unnormal sehen. Die Zweizylinder arbeiten ja ziemlich oft "parallel" (Gleichläufer) und klingen damit gleichmäßiger.

Geändert von Inazuma (23.09.2014 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2014, 21:14
Inazuma Inazuma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Boot: Hellwig Marathon V470, Suzuki DT 65
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch ein paar andere Meinungen?! Wäre super. Testfahrt unter Drehzahl steht leider noch an.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2014, 22:40
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Moin, klingt gut, Kühlwasserkontrollstrahl super, Überwasserauspuff kaum Wasser austritt wie ich es sehe, also entweder ist der Motor noch nicht Warm genug damit das Thermostat aufmacht, oder der Thermostat öffnet nicht. Guck mal nach.

MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.09.2014, 22:58
Inazuma Inazuma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Boot: Hellwig Marathon V470, Suzuki DT 65
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich denke mal er war noch nicht warm, aber ich checke das nochmal. Hat ja nur wenige Minuten gelaufen zum Zeitpunkt des Videos.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2014, 08:36
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

OK, wenn sich ein Drei-Zylinder so anhört, hab ich wieder was dazugelernt
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2014, 09:01
Inazuma Inazuma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Boot: Hellwig Marathon V470, Suzuki DT 65
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ob der Suzuki 2 Takt 3-Zylinder so klingen muss, kann ich eben nicht beurteilen, aber ich habe ne Menge 4 Takt Motoren laufen gehört und dan klingen die 3 und 5 Zylinder tendenziell immer rumpeliger als Motoren mit gerader Zylinderanzahl. Ein Topf tanzt da gefühlt immer aus der Reihe

Daher würde ich mich über weitere Infos und Meinungen freuen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2014, 09:06
Inazuma Inazuma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Boot: Hellwig Marathon V470, Suzuki DT 65
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Wie hoch dreht der Motor denn da?
Wenn ich bei mir den "Kaltlaufhebel" ziehe, dreht der Motor auch bis fast 3000 hoch, nur sanft anfassen...

DZM ist leider noch abgeklemmt. Aber so hoch, dass man das nicht tun möchte im Stand. Als würde man ein Auto aus dem Leerlauf mal ordentlich hochjubeln. Ich dachte eigentlich immer, dass der Hebel die Funktion hat ein erhöhtes Standgas anzulegen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2014, 09:17
hkarmenia hkarmenia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Armenien
Beiträge: 23
Boot: Nur nen ollen jetski
Rufzeichen oder MMSI: ohne funk gehts besser!!!!
50 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Klingt normal, Kontrollstrahl ist auch gut, mach doch bitte nochmal ein Video wenn du kurz Gas gibst, um das Ansprechverhalten abschätzen zu können.

( Ich hatte den gleichen als ich noch in Deutschland war, und hat hat genauso geklungen und super geschoben...)
__________________
Grüße aus Armenien
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.09.2014, 11:04
Inazuma Inazuma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Boot: Hellwig Marathon V470, Suzuki DT 65
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Werd ich am Wochenende nochmal machen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2014, 16:53
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inazuma Beitrag anzeigen
Hier stellt sich mir noch eine Frage. Es gibt ja diesen kleinen "Einlaufhebel" auf der Fernschaltung, der laut Handbuch beim Kaltstart genutzt werden soll. Für meinen Geschmack dreht der Motor dann sehr hoch bzw. extrem hoch. Ist das normal bzw. nutzt man den überhaupt. Er springt auch ohne ziehen des Hebels an und hält die Drehzahl?
Zitat:
Zitat von Inazuma Beitrag anzeigen
DZM ist leider noch abgeklemmt. Aber so hoch, dass man das nicht tun möchte im Stand. Als würde man ein Auto aus dem Leerlauf mal ordentlich hochjubeln. Ich dachte eigentlich immer, dass der Hebel die Funktion hat ein erhöhtes Standgas anzulegen.
Der Hebel hat einzig und allein die Funktion, das Standgas zu erhöhen, um den Motor warm laufen zu lassen, er ist kein Choke.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.09.2014, 13:16
Inazuma Inazuma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Boot: Hellwig Marathon V470, Suzuki DT 65
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Der Hebel hat einzig und allein die Funktion, das Standgas zu erhöhen, um den Motor warm laufen zu lassen, er ist kein Choke.

Gruß
Wilfried

Das es sich nicht um einen Choke handelt, war mir klar. Ich fand es nur komisch, dass wenn man den Hebel zieht, dass er sehr sehr hoch dreht. Aber das scheint normal zu sein und der Hebel muss wohl mit Vorsicht genossen werden bzw. gar nicht benutzt werden.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.09.2014, 13:19
Inazuma Inazuma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Boot: Hellwig Marathon V470, Suzuki DT 65
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So...wie versprochen:

Einmal ein Video, wie der Motor auf Gasgeben reagiert.

http://youtu.be/em_6-1SU1Mc



@ alatin01: Habe den Motor jetzt mal länger laufen lassen, Kontrollstrahl wird warm. Wie kann ich feststellen, ob das Thermostat öffnet? Aus dem Nebenauspuff plätchert es relativ gleichmäßig (siehe Video, jetzt auch mit Abdeckung).
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.09.2014, 21:15
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,
der Wasseraustritt am Oberflächen/ Nebenauspuff ist vollkommen OK.
Der Standgaslauf könnte ein bischen gleichmäßiger sein.

Habe so einen dt65 in Augusturlaub mal schnell zerlegt... Schwimmerkammern übergelaufen... Kühlkanäle zu... Impellerwechsel( Was bei dem Motor mit der schwachsinningen kombiplatte ein Alptraum ist )
Ebenso ist das einhängen des Schaltgestänge etwas für Leute die viel Nerven haben!!!

Ansonsten ein guter Motor.
Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.09.2014, 22:23
Inazuma Inazuma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Boot: Hellwig Marathon V470, Suzuki DT 65
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hab ja auch den Schaft gewechselt und dabei den Impeller neu gemacht. Fand das jetzt nicht so nervig und das Schaltgestänge lies sich auch relativ leicht wieder einhängen. Man muss nur ein bisschen angeln . Kombiplatte? Was meinst du damit. Bin noch nicht so drin in dem Fach jargon. Standgas werde ich mal checken, wenn er wirklich warm ist. Wie ist das eigentlich mit Synchronisieren. Kenn ich vom Motorrad. Hier vergleichbar?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.