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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.09.2014, 22:13
Onda Onda ist offline
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Standard DC DC Spannungswandler mit oder ohne galvanischer Trennung

Ahoi ihr Landratten!

Ich werde mir für die nächste Saison einen Spannungswandler von 24 auf 12 Volt zulegen. Jetzt gibts da welche mit und ohne galvanischer Trennung. Was das ist, hab ich mir schon ergoogelt, aber leider weiss ich nicht, ob ich das brauche oder nicht.
Im Grunde hängen nur die übliche Verdächtigen (4 Posi-Lichter, Autoradio, USB-Ladegerät und so) auf der 12 V Leitung.

Lohnen also die paar Kröten Mehrausgabe?

Gruss
Onda
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  #2  
Alt 28.09.2014, 07:54
poolizei poolizei ist offline
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Boot: Four Winns VISTA 248 '06
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Standard

Ich würde einen ohne nehmen denn wenn du die Galvanische Trennung auch so ausführst das sie wirkt hättest du zwei verschiedene Masse Systeme das halte ich für weniger gut denn im Fehlerfall plus des einen Kreises in Verbindung von minus mit dem anderen Kreis (Serienschaltung) entstehen 36V das wär ungünstig bleib bei einem Masse System mit zwei Spannungen fertig.
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  #3  
Alt 28.09.2014, 09:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
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53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Halte ich auch nicht für notwendig.
Du müsstest einen komplett getrennten
Massestamm aufbauen...
Nutz das gesparte Geld lieber, um dir
den nächst größeren zu kaufen, als du
dir ausgerechnet hast.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #4  
Alt 28.09.2014, 10:11
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
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Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Kannste getrost ohne machen...was für 24 Volt Verbraucher Hast du denn noch???...musst aber auf die ausgangsleistung des wandlers achten..
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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  #5  
Alt 28.09.2014, 13:24
ingo ingo ist offline
Captain
 
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Ort: Hamburg
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237 Danke in 107 Beiträgen
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Wieso für Posilampen ? Wechsel doch einfach die Birnen gegen 24 Volt Birnen aus.
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  #6  
Alt 28.09.2014, 15:54
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Ort: Im Emsland am Wasserfall
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Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Wieso für Posilampen ? Wechsel doch einfach die Birnen gegen 24 Volt Birnen aus.
Für den Rest reicht ne 100 W Type.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #7  
Alt 28.09.2014, 17:43
Benutzerbild von Frischling
Frischling Frischling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Steiermark
Beiträge: 232
Boot: Das würd ich auch gerne wissen.... Siehe Beitrag http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139028
66 Danke in 40 Beiträgen
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Blöde frage ?
Warum nicht einfach die 12v von einer Batterie abgreifen?
__________________
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist

"Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
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  #8  
Alt 28.09.2014, 18:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ort: Kiel
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4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
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...weil dann die "Gleichbehandlung" beider in Reihe geschalteter 12V-Batterien gestört wird und es beim gemeinsamen Laden und Entladen zu (Spannungs-)Schieflagen kommen muss.

In Reihe geschaltete Batteriepacks sollen daher immer nur gemeinsam entladen (und auch geladen) werden.

Geändert von tritonnavi (28.09.2014 um 18:07 Uhr)
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  #9  
Alt 28.09.2014, 23:05
Onda Onda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Kärnten
Beiträge: 35
Boot: Fjord 21DC
14 Danke in 9 Beiträgen
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Genau!

Hab leider einen Kühlschrank, der nur mit 24V läuft. Aber ein Hunni für einen 300Watt Gleichrichter mit 25 Ampere ist immer noch günstiger als ein neuer 12V Kühlschrank.
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