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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 28.09.2014, 10:33
etspace etspace ist offline
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Und selbst wenn die Dinger nur 1 € gekostet hätten, dürften sie laut Gesetzt in ihrem bestimmten Einsatz nicht eingeschränkt sein.
Im Umkehrschluss könnte jeder Händler sämtlichen Schund verkaufen und dann im Schadensfall mit dem geringen Preis argumentieren.
...und dann würde noch jemand Ebay erfinden und der Schrotthandel wäre im großen Stil machbar
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  #27  
Alt 28.09.2014, 11:15
Benutzerbild von Ahnha
Ahnha Ahnha ist offline
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Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf "steht das Recht auf deiner Seite". Du solltest unbedingt nachweisen können, dass du innerhalb dieses Zeitraumes den Fehler an der Ware beim Händler angezeigt hast. Mache möglichst alles schriftlich, mündlich zählt später nicht, weil nicht beweisbar.

Aber bevor du einen Rechtsstreit anfängst noch folgende 2 Überlegungen:

1) Ebay hat dazu eine schöne Funktion " Probleme klären", dass hat bei mir auch schon gut funktioniert, weil dann von Ebay Druck auf den Händler ausgeübt wird;

2) Aber das löst dein Problem nicht, denn du hast immer noch (auch wenn der Händler umtauscht) zwei Stühle, bei denen du annehmen musst, dass diese wieder versagen und vielleicht noch einen Unfall herbeiführen. Also diese Stühle entweder in den Schrott geben oder selbst so umbauen/verstärken, dass die Funktion zuverlässig erfüllt wird.
__________________
- - - -
Harald

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  #28  
Alt 28.09.2014, 12:41
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von Ahnha Beitrag anzeigen
Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf "steht das Recht auf deiner Seite". Du solltest unbedingt nachweisen können, dass du innerhalb dieses Zeitraumes den Fehler an der Ware beim Händler angezeigt hast. Mache möglichst alles schriftlich, mündlich zählt später nicht, weil nicht beweisbar.

Aber bevor du einen Rechtsstreit anfängst noch folgende 2 Überlegungen:

1) Ebay hat dazu eine schöne Funktion " Probleme klären", dass hat bei mir auch schon gut funktioniert, weil dann von Ebay Druck auf den Händler ausgeübt wird;

2) Aber das löst dein Problem nicht, denn du hast immer noch (auch wenn der Händler umtauscht) zwei Stühle, bei denen du annehmen musst, dass diese wieder versagen und vielleicht noch einen Unfall herbeiführen. Also diese Stühle entweder in den Schrott geben oder selbst so umbauen/verstärken, dass die Funktion zuverlässig erfüllt wird.

Hallo,

wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, frage ich mich natürlich, warum sich der TE zunächst mit dem Händler "streiten" soll, wenn von vornherein fest steht, dass die Stühle nichts taugen und er auch dann, wenn er tatsächlich neue Stühle bekommen sollte, diese auf jeden Fall umbauen oder auf den Schrott werfen soll....

Dann soll er die Dinger entweder gleich wegschmeißen oder sie vernünftig reparieren!!! Unter dem Strich spart er sich so eine Menge Ärger und schont seine Nerven
__________________


Gruß

Berni
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  #29  
Alt 28.09.2014, 14:52
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ghaffy ghaffy ist offline
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Ich seh das so wie manch anderer hier:
Für den Schrott lohnt der Aufwand nicht. Weder Anwalt noch sonst ein Zirkus. Das Leben ist zu kurz für derlei Unfug.

Ich würde beide zurückschicken, auf den Trööt hier verweisen und um eine Gutschrift für anderen Krimskrams ersuchen.

Wenn der Händler einigermaßen mitdenkt (wovon ich mal ausgehe), werden auch die dort das unter "Erfahrung" verbuchen und "kulant" sein.
Schließlich arbeiten dort auch Menschen wie du und ich, und in China sitzen die auch nicht, sondern grade mal um die Ecke, irgendwo in Mittelfranken.

Wenn nicht, wird man hier im Schwarzen Kanal darüber lesen und hat ab sofort einen Ruf weg, um den einen dann bestimmt keiner beneidet.
Wenn sie das wegen ein paar lausiger Sitze haben wollen, sei es ihnen gegönnt.

Üblicherweise, sagt man bei uns, kommen durchs Reden die Leute zusammen.
Über den Anwalt werden sie normalerweise getrennt, kann man in anderen Trööts lesen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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Geändert von Skibsplast (29.09.2014 um 08:22 Uhr) Grund: Namen entfernt
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  #30  
Alt 28.09.2014, 15:57
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Brami Brami ist offline
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hallo!
Was soll man von 50.- Sitzen erwarten, rep. Und sich halt nicht auf die Lehne mehr drauf sitzen, denn das hält der Sitz nicht aus.
Alles über Gewahrleistung abwälzen weil nicht ordnungsgemäß behandelt ist halt nich drin,
Hab das mal bei einen Schalthebel erlebt, angeblich Materialfehler, weil einfach abgebrochen, war eine Mercuryschaltung, später stellte sich heraus das er in senen Rausch ins Boot gefallen ist und dabei den Hebel abgebrochen ist.
es ist nur meine Meinung und will natürlich niemanden etwas unterstellen

Viele Grüße
Erich
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  #31  
Alt 28.09.2014, 16:44
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen
Günstige Preise und freundlichkeit am Tel. sind da anscheinend selbstverständlich ,
fals ich etwas brauche ist es meine 1 anlaufpunkt .
Tja, wenn man weiß, was man will und bestellen soll!
Aber in diesem Fall hier bestellte einer, der nicht wusste, was er braucht und nun den Frust am Händler auslassen will!
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  #32  
Alt 28.09.2014, 17:27
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Zahlt bei so einer Streiterei eigentlich die Rechtsschutzversicherung alle Anwaltskosten? (..)
Nein, die müsste (selbst wenn der Fragesteller eine hätte) in diesem klaren Gewährleistungsfall im Ergebnis nicht zahlen, da sie die Kosten vom Unterliegenden zurückbekäme.

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Tja, wenn man weiß, was man will und bestellen soll!
Aber in diesem Fall hier bestellte einer, der nicht wusste, was er braucht und nun den Frust am Händler auslassen will!
Du bist ja lustig drauf.
Wenn ich einen Bootssitz brauche und einen Bootssitz bestelle, was soll daran falsch sein? Muss man erst ein Maschinenbaustudium absolvieren und eine anhand der spärlichen Produktangaben eine Festigkeitsberechung versuchen, um von Dir den obigen Kommentar nicht zu bekommen?
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (29.09.2014 um 14:00 Uhr) Grund: Angepasst an geändertes Ausgangsposting.
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  #33  
Alt 28.09.2014, 17:55
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Du bist ja lustig drauf.
Ja klar, denn solche Meckereien über offensichtliche Falschbestellungen, bei denen dann der Händler Schuld an der Misere sein soll, weil der Kunde nicht weiß, was er wirklich braucht kommen immer wieder...und laufen immer wieder gleich ab!
Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Muss man erst ein Maschinenbaustudium absolvieren und eine anhand der spärlichen Produktangaben eine Festigkeitsberechung versuchen, um von Dir den obigen Kommentar nicht zu bekommen?
Nö, eigentlich nicht.
Aber man sollte doch sehen, wie hier in deinem Fall, was der Sitz aushalten kann, was du ja auch ohne Maschinenbaustudium beim Auspacken hättest sehen können.
Wenn du, nur mal angenommen!!! über 2 Zentner auf die Waage bringst und dich bei der erstbesten Welle voll in den Sitz legst, dann müsste auch ohne Studium klar sein, daß der Sitz das nicht verkraften kann!
Was du bei Montage des Sitzes durchaus sehen hättest können!

Ausser, du glaubst immernoch, du seiest eine Elfe.....
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  #34  
Alt 28.09.2014, 17:59
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
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… .und was soll das mit der rechtlichen Lage zu tun haben?
Egal wo man kauft, egal was man nun bezahlt hat, egal was der Händler davon hält und egal was Mitmenschen von der Geschichte halten, rechtlich gesehen greift hier das Gewährleistungsrecht. Punkt.
__________________
Grüße Richard
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  #35  
Alt 28.09.2014, 18:52
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
...rechtlich gesehen greift hier das Gewährleistungsrecht. Punkt.
Absolut richtig!
Nur, wenn du deine rechtlichen Möglichkeiten nicht ausschöpfst, wer ist dann der Dumme?
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  #36  
Alt 28.09.2014, 19:26
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ja klar, denn solche Meckereien über offensichtliche Falschbestellungen, bei denen dann der Händler Schuld an der Misere sein soll, weil der Kunde nicht weiß, was er wirklich braucht kommen immer wieder...und laufen immer wieder gleich ab!

Nö, eigentlich nicht.
Aber man sollte doch sehen, wie hier in deinem Fall, was der Sitz aushalten kann, was du ja auch ohne Maschinenbaustudium beim Auspacken hättest sehen können.
Wenn du, nur mal angenommen!!! über 2 Zentner auf die Waage bringst und dich bei der erstbesten Welle voll in den Sitz legst, dann müsste auch ohne Studium klar sein, daß der Sitz das nicht verkraften kann!
Was du bei Montage des Sitzes durchaus sehen hättest können!

Ausser, du glaubst immernoch, du seiest eine Elfe.....
Erstens sind heute Männer mit 2 Zentner Gewicht nicht mehr so selten , auch in unseren Reihen sind Hungerhaken nicht wirklich in der Überzahl.

Zweitens muss ich als Kunde das nicht beurteilen können, sondern der Händler tut gut daran nur Sachen zu verkaufen, von denen er ausgehen kann, das sie zumindest die Zeit der Gewährleistung überstehen.

Hier pauschal erklären zu wollen, das wer billig kauft nur Mist erwarten kann, wird von den Strängen in Frage gestellt, wo hochpreisige Artikel nicht zufriedenstellend waren. Auch davon haben wir hier genug.
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  #37  
Alt 28.09.2014, 19:37
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ja klar, denn solche Meckereien über offensichtliche Falschbestellungen, (..)
Der Sitz ist wie folgt beschrieben:

"Formschöner qualitativ hochwertiger Sitz mit guter Polsterung,
Bezug aus UV-beständigem Kunstleder, welches leicht zu reinigen ist,
lackierter stabiler Metallrahmen,"

Janus, hier meckerst nur Du.
__________________
Beste Grüße

John
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  #38  
Alt 29.09.2014, 05:48
uli07 uli07 ist offline
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Was steht in den AGBs überdie Gewährleistung drin? Vielleicht nur 6Wochen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #39  
Alt 29.09.2014, 06:20
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floka.floka floka.floka ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was steht in den AGBs überdie Gewährleistung drin? Vielleicht nur 6Wochen?
Die Gewährleistungsrahmenbedingungen, und deren Dauer, sind im Gewährleistungsgesetzt Klar geregelt, da spielt es keine Rolle was man in seinen AGBs festlegt.


http://www.channelpartner.de/a/der-u...istung,2593115
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Grüße Richard
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  #40  
Alt 29.09.2014, 06:56
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Bountyxxl Bountyxxl ist offline
Captain
 
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Habe einen kleinen Fehler in dem was ich geschrieben habe...! Ich weiß nicht wie ich daran gekommen bin aber das war doch nicht die Bootskiste....!!!
Frag mich selber wie ich darauf gekommen bin? Hab die bootskiste irgend wo gelesen und habe das versehentlich h damit verbundenen....! Warum auch immer.

Der Anbieter in diesem Fall ist (easy)Bay
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Grüße aus Mainz

Christian
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  #41  
Alt 29.09.2014, 08:31
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Moin!

Ich habe hier mal ein wenig durchgefegt und den Namen des zu unrecht beschuldigten entfernt.

Am Mangel an sich ändert sich nichts, daher kann der Strang ansonsten so bestehen bleiben.

Zukünftig aber bitte ein wenig genauer hinsehen, bevor man Rufmord betreibt
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Gruß Ingo
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  #42  
Alt 29.09.2014, 08:41
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Captain
 
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Ja sorry, vielen Dank
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  #43  
Alt 29.09.2014, 09:52
ferenc ferenc ist offline
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Warum zu unrecht beschuldigt, wenn der Verkäufer sich nicht rührt?


Ich finde es wichtig zu erfahren welcher Händler ordentlich mit seinen Kunden umgeht und welcher nicht.
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  #44  
Alt 29.09.2014, 10:11
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Warum zu unrecht beschuldigt, wenn der Verkäufer sich nicht rührt?

Ich finde es wichtig zu erfahren welcher Händler ordentlich mit seinen Kunden umgeht und welcher nicht.

Erst lesen, dann schreiben
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Gruß Ingo
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  #45  
Alt 29.09.2014, 10:40
ferenc ferenc ist offline
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Ich habe es gestern gelesen, habe gerade nochmals gelesen, habe festgestellt das lediglich der Eröffnungspost verändert wurde und verstehe die Bedenken nicht.

Ich will auch nicht stänkern, würde es aber gern verstehen.
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  #46  
Alt 29.09.2014, 10:51
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

habe die Dinger heute zufällig für 32,99€ inkls. Versand bei eBay gesehen, was erwartet man von einem Ausrüstungsgegenstand der starken Belastungen aushalten soll und nicht mal ein Essen im Restaurant kostet?

Ich bin ja auch auf der Suche nach günstiger Ausrüstung, aber den Dinger sieht man an das die nichts halten und bei dem Preis muss man misstrauisch werden. Beim ersten Anfassen spätestens wird doch klar das man da nichts brauchbares hat.

Gut, man kann es probieren, aber das Risiko muss einem doch bewußt gewesen sein. Ich weiss nicht wo Bootstühle normalerweise liegen, denke aber mit dem 10fachen das Preises ist man an der unteren Kante. Davon die Hälfte ist vermutlich ein Schnäppchen, aber das hier ist nichts davon. Da muss man sich auch nicht wegen aufregen, selbst das ist der Preis nicht wert.

Beste Grüße
Alex
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  #47  
Alt 29.09.2014, 12:13
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Warum zu unrecht beschuldigt, wenn der Verkäufer sich nicht rührt?


Ich finde es wichtig zu erfahren welcher Händler ordentlich mit seinen Kunden umgeht und welcher nicht.

Um diese Richtigstellung geht es:


Zitat:
Zitat von Bountyxxl Beitrag anzeigen
Habe einen kleinen Fehler in dem was ich geschrieben habe...! Ich weiß nicht wie ich daran gekommen bin aber das war doch nicht die Bootskiste....!!!
Frag mich selber wie ich darauf gekommen bin? Hab die bootskiste irgend wo gelesen und habe das versehentlich h damit verbundenen....! Warum auch immer.

Der Anbieter in diesem Fall ist (easy)Bay
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Grüße Richard
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