boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2014, 20:56
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard Zweck dieser Löcher innen im Spiegel?

Hallo,
bevor ich wieder meine Motoren einbaue möchte ich doch noch mal fragen wozu die beiden Löcher innen unten im Spiegel sind? Sie haben einen Durchmesser von ca. 2-3 cm. Scheint eine Art Stopfen drinnen zu stecken. Außen am Rumpf gibt es definitiv keine Lenzlöcher. Soll das dem "Entwässern" des Spiegels dienen? Mir kommt sonst eher der Gedanke dass durch diese beiden Löcher der Spiegel Wasser saugt wenn in der Bilge welches stehen sollte.
Ich überlegen sonst sie zu verschließen.
Wäre eben interessant gewesen den Sinn und Zweck davon zu wissen?
Danke für euren Rat
Alex
P.S. Boot ist eine Sunseeker Portofino 28
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140926_092132[1].jpg
Hits:	242
Größe:	46,9 KB
ID:	571192   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140926_092137[1].jpg
Hits:	226
Größe:	45,8 KB
ID:	571193  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2014, 22:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

wenn die nicht durch gehen, würde ich die Löcher zu machen,
evtl. wurden die dazu benutzt den Boden auszuschäumen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2014, 22:09
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Das sieht eher so aus, dass jemand diese Löcher nachträglich gebohrt hat, damit das Wasser aus dem Innenraum des Bootes in die Bilge fließen kann um dort per automatischer Bilgenpumpe nach draußen befördert werden zu können.
Habe ich selber auch schon so gemacht, viele Boote haben kein selbstlenzendes System und laufen bei Regen z.B. gerne schnell voll..
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2014, 22:23
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

hm,
ausgeschäumt ist bei den Boot definitiv nichts.
Automatische Bilgepumpen gibt es, das Cockpit lenzt aber durch seitliche Löcher am Rumpf nach außen.
aber wie gesagt die Löcher sind jeweils links/rechts unten innen am Spiegel
und schauen ziemlich original aus.

Gibt es noch andere Ideen?
Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2014, 22:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

und warum fragst du nicht bei Sunseeker (in England).... die sind hilfsbereit und antworten sogar...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.09.2014, 23:00
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und warum fragst du nicht bei Sunseeker (in England).... die sind hilfsbereit und antworten sogar...
ist das jetzt ein Scherz?
Dann müssen die aber eine 100% gegenteilige Ausrichtung als Sunseeker Germany haben?

Ich möchte nächste Woche wieder die Motoren einbauen und dann komm ich da nicht mehr ran. Falls es sinnvoller ist die Löcher zu verschließen hätte ich das eben gerne noch vorher gemacht.
Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2014, 23:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Dann müssen die aber eine 100% gegenteilige Ausrichtung als Sunseeker Germany haben?
haben sie , wie schon mehrfach hier geschrieben ..
das ging bei mir bis zur Zusendung eines Bildbandes als kleines Geschenk....

Germany hat sich nicht mal herabgelassen zu antworten
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2014, 22:28
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
mail nach England ist unterwegs - mal sehen was die sagen.
War nur verwundert weil ich bei Sunseeker Germany so schlechte Erfahrungen gemacht habe "Was 28 Fuß, nicht Meter?"
Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2014, 10:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.364
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.929 Danke in 6.740 Beiträgen
Standard

Da unsere Rümpfe ziemlich baugleich sind:
Ich habe dort keine Löcher...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.09.2014, 17:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
mail nach England ist unterwegs - mal sehen was die sagen.
War nur verwundert weil ich bei Sunseeker Germany so schlechte Erfahrungen gemacht habe "Was 28 Fuß, nicht Meter?"
Gruß
Alex
war bei mir auch so, ich erhielt von Germany nicht mal eine Antwort und aus England alle gewünschten Unterlagen in Kopie und einen großen Bildband mit der Geschichte von damals...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.09.2014, 06:07
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp Dieter!
Ich bekam nach nicht mal 24 Stunden eine Antwort und 10 Mails mit Prospekten, Betriebsanleitungen, Schaltplänen und vielem mehr.
Echt cool die Jungs, geschrieben hat mir "Head of SuperyachtWarranty Tech Support "
Nicht schlecht oder?

Zur ursprünglichen Frage:
Die Löcher kann er sich auch nicht erklären und empfiehlt sie zu verschließen.
Werde ich auch tun.

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.