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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.06.2014, 18:45
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derfighter derfighter ist offline
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Standard Getriebe Ölstand - HBW 15 -2R

Moin Forum,
ich habe für alles an meinem Boot original Unterlagen, nur beim Getriebe hapert es.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Ölstand vom o.g. Getriebe kontrolliere?
Die Gänge gehen seit kurzem etwas hart rein :-(
Folgendes habe ich gefunden:
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Ist die Markierung am Stab Minimum, Maximum oder Irrelevant?
Kann ich durch das Fenster sehen, ob die Kupplungsscheibe auf ist?

Gruß Jan

★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel

Geändert von derfighter (21.06.2014 um 11:46 Uhr)
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  #2  
Alt 20.06.2014, 18:56
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Moin Jan,

die Markierung ist Max. bei aufgesetztem Messstab. Nicht eingeschraubt.
__________________
Gruß
Frank
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  #3  
Alt 20.06.2014, 18:58
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Super. Danke für die schnelle Antwort.
Bin nicht einmal aus dem Motorraum raus

Gruß Jan

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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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  #4  
Alt 20.06.2014, 21:06
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Ölstand stimmt. Kannst Du auch etwas zur Kupplung bzw. zu den harten Schaltvorgängen sagen?

Gruß Jan

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  #5  
Alt 20.06.2014, 21:25
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Zur Kupplung kann ich nichts sagen. Du bist vor Ort.

Harte Schaltungen können von verschlissenen Anlaufscheiben kommen. Ist das Spiel etwas größer geworden.
Lieber hart schalten als durch rutschen.
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Gruß
Frank
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  #6  
Alt 21.06.2014, 10:45
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Wie merke ich, dass die Kupplungsscheibe verschlissen ist, ohne sie aus zu bauen?
Kann mir jemand helfen?

Gruß Jan

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  #7  
Alt 21.06.2014, 14:46
RG69 RG69 ist offline
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Zitat:
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Wie merke ich, dass die Kupplungsscheibe verschlissen ist, ohne sie aus zu bauen?
Kann mir jemand helfen?

Gruß Jan

★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
Indem du keinen Kraftschluß zur Welle hast.
Ersatzteile für alte ZF kannst du vergessen.
Ich habe zwei neue Getriebe direkt bei ZF geordert.
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  #8  
Alt 21.06.2014, 16:03
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Moin,

Wenn Du keinen kraftfluss mehr hast ist sie wirklich hinne.
Vorher wirst Du wahrscheinlich über Vibrationen klagen.

@rg59 welche Getriebe hattest Du denn und was möchtest Du für Deine alten haben ?
__________________
Gruß
Frank
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  #9  
Alt 21.06.2014, 16:09
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=181348

Trotz verschlissener Kupplung ließen sich beide Getriebe ganz leicht schalten.
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  #10  
Alt 21.06.2014, 20:52
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HolleKapitän HolleKapitän ist offline
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Hallo Jan,

an der Drehzahl hat sich sicherlich nichts geändert beim Einkuppeln?
__________________
MfG von der Küste

Holger
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  #11  
Alt 22.06.2014, 10:44
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Nein, die ist im Standgas. Ich mache beim nächsten Besuch am Boot mal ein Video.
Vielleicht habt ihr vom Einkuppeln ja auch eins!? Vermutlich nicht :-|

GJ

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  #12  
Alt 19.07.2014, 12:29
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So. Erst Rückwärts, dann Vorwärts....

Rückwärts schaltet er sanfter... 😞

Schaltvorgänge:
http://youtu.be/qPSrZNK23hc

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  #13  
Alt 19.07.2014, 12:37
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Moin,

halte ich für noch nicht bedenklich.
__________________
Gruß
Frank
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  #14  
Alt 26.09.2014, 22:02
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Ich schließ mich mal an den Thread hier an, denn wir haben das gleiche Getriebe.
Bei uns drückt es Öl über das Loch oben im Ölpeilstab raus. Kann es sein, dass zu viel Öl drin ist? Wozu ist dieses Loch eigentlich da?
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Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

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  #15  
Alt 26.09.2014, 22:13
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Moin
Das Loch sorgt für den Druckausgleich bei sich erwärmendem Öl und sich abkühlendem Öl,wenn da viel raussuppt könnte zu viel Öl im Getriebe sein.
Das harte Einrücken der Gänge ist von vielen Faktoren abhängigrehzahl,Propellerabmessungen,schwergängi ge Welle?Torsionsdämpfer am Schwungrad?Die Federn sehen noch gut aus.
Möglicher Weise doch mal die Leerlaufdrehzahl checken.
gruss hein
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  #16  
Alt 28.09.2014, 19:11
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Hallo,

wir haben heute etwas Öl abgesaugt, so dass jetzt genau die richtige Menge drin ist, also bis Markierung. Trotzdem kommt immer noch Öl aus dem Entlüftungsloch.

Jetzt fragen wir uns, ob es a) am Öl liegt oder b) am Ölpeilstab?
Ist es richtig, dass der 3 Löcher hat? Oben, Mitte und unten.
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  #17  
Alt 29.09.2014, 18:51
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Moin,

ATF wäre das richtige Öl.
Bezüglich der Löcher gucke ich mal nach.

Ihr könnt oben am sechskant eine Markierung von der Position der Löcher machen und den Peilstab dann so weit eindrehen das die Löcher zur Gehäuse Wand stehen. Ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich, das die Räder das Öl so in die Löcher schleudert/drückt.
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Gruß
Frank
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  #18  
Alt 29.09.2014, 20:36
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Danke, Frank. Aber das Loch am Ende des Peilstabes ist unten (wie beim Strohhalm), der Pfeil ist etwas falsch gezeichnet. :-(
Nur das seitliche könnte man dann Richtung Wand drehen.
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  #19  
Alt 30.09.2014, 22:11
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Also es lag am Öl. Jetzt haben wir ATF Öl und nun kommt kein Tropfen mehr aus dem Entlüftungsloch.
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